• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heizkabel für Räucherofen, aber Hitzeresistent?

Flammengriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da es jetzt doch recht frisch wird Nachts und beim Kalträuchern zuviel Kondenswasser bildet wollte ich für meinen Räucherofen ein Heizkabel verbauen. Jetzt nutze ich diesen aber zum kalt und Heissräuchern und will das Kabel nicht dauernd ein und ausbauen. Hält so ein Kabel Temperaturen von bis zu 120grad aus?
Oder eine Keramikfassung mit Glühbirne und Kabel durch die Wand?

Mein Ofen ist ja gemauert mit Blechtür und vor dem kalträuchern erwärme ich diesen etwas, trotzdem kühlt er nachts aus und es wird feucht. Im alten Blechschrank hatte ich eine Glühbirne, beim neuen Schrank passt das kabel aber nicht durch die Tür. Daher würde ich gerne fest ein kabel durch den Stein legen, nur kann das Wärme ab?
20191126_125406.jpg

Bin für jede Meinung dankbar.

Grüße

Da es jetzt doch recht frisch wird Nachts und beim Kalträuchern zuviel Kondenswasser bildet wollte ich für meinen Räucherofen ein Heizkabel verbauen. Jetzt nutze ich diesen aber zum kalt und Heissräuchern und will das Kabel nicht dauernd ein und ausbauen. Hält so ein Kabel Temperaturen von bis zu 120grad aus?
Oder eine Keramikfassung mit Glühbirne und Kabel durch die Wand?

Mein Ofen ist ja gemauert mit Blechtür und vor dem kalträuchern erwärme ich diesen etwas, trotzdem kühlt er nachts aus und es wird feucht. Im alten Blechschrank hatte ich eine Glühbirne, beim neuen Schrank passt das kabel aber nicht durch die Tür. Daher würde ich gerne fest ein kabel durch den Stein legen, nur kann das Wärme ab?
Anhang anzeigen 2056596

Bin für jede Meinung dankbar.

Grüße

Hallo, ich arbeite bei einem großen Hersteller für Kabelverschraubungen und Kabelschutzsysteme. Daher weiß ich aus Erfahrung, das Du diese Information nur von dem Hersteller selbst zuverlässig bekommst. Es gibt da einfach zuviel unterschiedliche im Markt.

Gruß Sven

mach dir doch so'ne art einschub mit dem heizkabel, dass du bei bedarf reinschiebst. es wäre sicher egal, ob waagerecht oder senkrecht.

Moin
Wir hatten das Thema neulich so ähnlich.
Die Lösung, zu der auch ich raten würde, ist ein Heizstab, aus irgendeinem Elektrogerät, in Kombination mit einem Thermostatischen on/off-Schalter.
Grüße Nicolai

Moin, Silikonleitung wie SIH-F hält bis 180°C aus.
Alternativ kannst du eine Hitzebeständige Kupplung im Schrank installieren und bei Bedarf, dann dort die Keramik Heizlampe einstecken.
Heißgerätestecker C15

Die würde dann aber so rumhängen.... die Idee mit dem Einschub ist besser.

Moin
Wir hatten das Thema neulich so ähnlich.
Die Lösung, zu der auch ich raten würde, ist ein Heizstab, aus irgendeinem Elektrogerät, in Kombination mit einem Thermostatischen on/off-Schalter.
Grüße Nicolai

:clap2: Jawoll der Nicolai ist wieder dabei.

Heitzstab vom Raclette oder Dachrinnen Begleitheitzband

Zurück
Oben Unten