• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heizmatte für Chilianzucht notwendig ?

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,
dieses Jahr werde ich zum ersten mal meine eigenen Chilis u. Tomaten selbst aussähen (hatte vorher immer Pflanzen gekauft).
Daher eine kurze Frage: Ist eine Heizmatte unter den Mini Gewächshäusern ein muss oder geht das auch ohne ? Leider haben wir keine klassische Heizung, sondern nur Fußbodenheizung. Meine Idee war daher die Häuser auf einen Tisch am Fenster zu stellen. Raumtemperatur sind bei uns ca. 20 Grad. Meine Befürchtung ist das dies evtl. zu kalt ist, da ja am Fenster durch das Glas auch etwas Kälte kommen kann. Oder sollen die gar nicht am Fenster stehen ? Ideen bzw. Empfehlungen ?

Danke

Bis zum Keimen kannst du sie ja auf den Fußboden stellen, danach möglichst hell.

Meine stehen auf einem Stück Styropor auf der Fensterbank. So kriegen sie von unten keine Kälte von der kalten Marmor-Fensterbank, werden aber von der warmen Luft der Heizung erwärmt.

Sie sollten nicht kalt stehen, aber zwingend erforderlich ist so eine Heizmatte nicht.

Du kannst ruhig auf den E-Verbraucher verzichten :-) . Meine Anzuchtkästen stehen auf hölzernen Schachteln, in denen jeweils im Frühjahr die frischen Premium Erdbeeren verkauft werden.

Letze Frage: Wann säht ihr aus ?
Chilis: Anfang Februar
Tomaten: Anfang März

Wenn du früher aussähst brauchst du Zusatzbeleuchtung, sonst spargeln die Keimlinge.
Speziell bei den Tomaten sehe ich da aber keinen Vorteil drin.
Bis die nach den Eisheiligen ins Freiland dürfen, waren die bei mir bisher auch so immer groß genug.

Bei Chilis kann ein Wachstumsvorsprung eine frühere Ernte begünstigen.
Ist also eher eine Frage, wie weit man den Aufwand treiben möchte.

Chilis: Anfang Februar
Tomaten: Anfang März

Wenn du früher aussähst brauchst du Zusatzbeleuchtung, sonst spargeln die Keimlinge.
Speziell bei den Tomaten sehe ich da aber keinen Vorteil drin.
Bis die nach den Eisheiligen ins Freiland dürfen, waren die bei mir bisher auch so immer groß genug.

Bei Chilis, kann ein Wachstumsvorsprung eine frühere Ernte begünstigen.
Ist also eher eine Frage, wie weit man den Aufwand treiben möchte.
Super. Danke für die ausführlichen Infos 👍

Dem kann ich nur beipflichten. Bloß nicht zu früh. Chilis setze ich auch immer so Ende Januar an, Habas etwas früher, Jalas und Co gehen auch noch später. Höchstens Rocotos hab auch mal im Dezember schon angezogen.
Bei Tomaten möglichst lange warten, auch wenns in den Fingern juckt. Zumindest in meinen Breiten (Südwesten, Rheinebene) krieg ich die Raumtemperatur nur noch schwer weit genug runter, dass die Setzlinge nicht spargeln. Mit Beleuchtung kann man zwar was machen, aber die bringt, zumindest bei mir, die Raumtemperatur wieder hoch. Daher fange ich meistens erst Mitte oder sogar Ende März mit Tomaten an und bin damit bisher gut gefahren.
Zum Thema Heizmatten, kann man machen, muss man nicht. Sie beschleunigen die Keimung, aber man muss aufpassen, dass die schon gekeimten Pflanzen dann nicht spargeln, während man auf den Rest noch wartet. Oder halt umsetzen. Ohne gehts auch.

Zum keimen lege ich die Samen immer auf ein feuchtes Tuch in einem kleinen Behälter an eine warme Stelle im Haus (FBH, HK)
Die Samen die dann zu keimen beginnen kommen dann in kleine Anzuchtkästen ans Fenster

Zurück
Oben Unten