• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heizung im Räucherschrank (Wärmelampe geeignet?)

Gismo66

Vegetarier
Hallo Räuchergemeinde,

Mein Räucherofen hat leider zu kalt. Kann auch Minusgrade haben. Jetzt wollte ich eine Heizung verbauen. Natürlich aufs günstigste.

Ich hab noch eine Wärmelampe mit Vorschaltgerät eines Terrariums übrig. 75 Watt
Kann ich diese Verwenden? Wegen des Lichts.
Sind ja UVB strahlen. Machen die was?
Danke soweit.

Mfg Chris
 
funktioniert :thumb2:
:weizen:
 
20210202_104747.jpg
 
Ich glaube da bin ich ja von uns allen der durch geknallteste. Ich Räucher seit 2 Jahren in einem Matratzenkarton. Habe einfach eine 100 Watt Birne reingehängt und bei 30C schalte ich sie aus, bei 20C wieder ein. :lach: :lach: :lach:
Guckst Du
IMG_20200118_152651.jpg
IMG_20200118_152712.jpg
IMG_20201117_174227.jpg
 
Genial, solltest Du patentieren lassen! (Geht jetzt leider nicht mehr, weil schon veröffentlicht)
 
Genial, solltest Du patentieren lassen! (Geht jetzt leider nicht mehr, weil schon veröffentlicht)
Du wirst lachen, aber ich hatte tatsächlich die Idee einen Räucherkarton als Bausatz so zu konzipieren, dass er die Temperatur für Kalträuchern hält, sehr wenig kostet <50€ und 2-3 Jahre im Gebrauch hält.
Gerade für Anfänger zum rein schnuppern voll super. Denke die Ergebnisse können sich sehen lassen.
IMG_20201122_112457.jpg
IMG_20201124_154927.jpg
IMG_20201124_155014.jpg
 
Hallo allerseits,
ich mache den Fred hier nochmal auf:
Ich hatte ursprünglich ne normale Glühlampe im Räucherofen und bin dann umgestiegen auf die Keramik-Lampe.
Die Dinger sind aber scheinbar sehr empfindlich, die erste habe ich zerstört.
Die zweite habe ich Anfang Januar bekommen, leider nicht sofort ausprobiert.
Heute habe ich dann festgestellt, dass sie wohl defekt ist.
Die Rücksendefrist beim gr. Fluß ist natürlich vorbei.
Welche Möglichkeiten, den Schrank auf Temperatur zu halten gibt es denn sonst noch?
 
Hallo allerseits,
ich mache den Fred hier nochmal auf:
Ich hatte ursprünglich ne normale Glühlampe im Räucherofen und bin dann umgestiegen auf die Keramik-Lampe.
Die Dinger sind aber scheinbar sehr empfindlich, die erste habe ich zerstört.
Die zweite habe ich Anfang Januar bekommen, leider nicht sofort ausprobiert.
Heute habe ich dann festgestellt, dass sie wohl defekt ist.
Die Rücksendefrist beim gr. Fluß ist natürlich vorbei.
Welche Möglichkeiten, den Schrank auf Temperatur zu halten gibt es denn sonst noch?

Ein Heizschlauch für Terrarien funktioniert übrigens auch ganz hervorragend:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SFKDCDH/
 
Ja die Terrarium Heizung mit Ink funktioniert hervorragend. Ich habe beides. Damit ich drin auch was sehe.
 
Du wirst lachen, aber ich hatte tatsächlich die Idee einen Räucherkarton als Bausatz so zu konzipieren, dass er die Temperatur für Kalträuchern hält, sehr wenig kostet <50€ und 2-3 Jahre im Gebrauch hält.
Gerade für Anfänger zum rein schnuppern voll super. Denke die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Anhang anzeigen 2435080Anhang anzeigen 2435081Anhang anzeigen 2435082
absolut obergeil. Netter Konter für die Ausstattungsfetischisten. Wieviel Durchgänge haste den Schinken denn geraucht?
Und ich bin sicher, es dauert nicht lange, bis ein Reichsbedenkenträger um die Ecke kommt und darüber philosophiert, daß vermutlich die Komponenten in deinem Karton lebensgefährich giftig sind. Oder so.....
 
Zurück
Oben Unten