• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

heizwert von kirschholz

Red Adair

Landesgrillminister
hallo ihr lieben,
ein bekannter will einen größeren kirschbaum plätten.
überlege, ob ich ihn 3 jahre trocknen lasse und im smoker verheize, oder damit meinen kaminofen füttere.. ist kirsche ein hartholz?
für ´nen kleinen tip wäre ich dankbar.
gruß red :prost:

Ich zitiere mal Knobi aus einem früheren thread zum Thema Holzsorten:

Besonders erlesen und ein Geheimtipp unter Barbecue-Profis ist das Holz der Wildkirsche aus Mitteleuropa.

Auch Barbecue-Weltmeister Beat Jost aus Frauenfeld schwört darauf: „Die Wildkirsche, vor allem aus den Wäldern rund um den Bodensee liefert hervorragende Ergebnisse. Diese unbehandelten Hölzer wachsen in freier Natur und haben eine dünne Rinde. Vor allem Weißfleisch wie Schwein, Kalb, Geflügel oder Fisch bekommen dadurch ein feines Aroma."

Auch wenn es keine Wildkirsche ist, auf jeden Fall für den Smoker lagern. Für den Ofen viel zu schade!

Kirsche zählt zu den Harthölzern.
Der Heizwert liegt zwischen Fichte und Buche, aber nur wenns furztrocken ist.

Hat der Baum einen schönen Stamm :-?
Meine damit die Proportionen, Durchmesser zu Höhe, dann
bietet sich vielleicht eine Weiterverwertung an.

Habe vor Jahren mal einen fällen müssen und der
Ortsansässige Schreiner hat mir das Ding abgekauft.
Er hat ihn zu Furnier schneiden lassen.

Im Januar lege ich wieder 2 Stck. um. Die Stämme bringe ich
zum Bretterschneiden (Dicke 30 mm) ins Sägewerk, wo sie anschließend *Kammergetrocknet* werden.
Was ich dann damit mache, schaun mer mal :)

gruß, praktifix :prost:

Auf jeden Fall verhaften, die Kirsche! Obstholz ist für den Smoker richtig goil.

Habe neulich ne Runde mit Birne gesmokt. Himmlisch :roll:

Natural Born Griller schrieb:
Habe neulich ne Runde mit Birne gesmokt. Himmlisch :roll:

*erhobenerzeigefingermoduson*

Schreibst Du hier oder machst besser gleich einen neuen Fred auf.
Wir haben doch einige neue Foren User mit reichhaltigen Erfahrungen haben die sie los werden wollen. :D.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-holzsorten-thread.87281/

*erhobenerzeigefingermodusoff*

Tststs, da smoked der Kerl mit speziellem Holz und erzählt nix. :D
Das einzge Holz was ich in den letzten Wochen in die Finger bekommen habe musste ich der Kreissäge überlassen - bevorzugt morgens vor dem Büro. :cry:

Unfassbar.

:prost: :prost:

Jo Knobi hast recht. Wird aber bei Gelegenheit nachgeholt.

Hab noch nen Birnbaum und zwei kleine Zwetschgenbäume zerlegt und lass die noch ne Weile schlummern. In der Zwischenzeit muss die gute alte Buche herhalten, was ja lange nicht das Schlechteste ist :cool:

Zurück
Oben Unten