1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Helft Ihr mit, den perfekten Dutch Oven zu entwickeln?

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Manuel Schultz, 3. September 2015.

  1. Manuel Schultz

    Manuel Schultz Militanter Veganer

    Hallo liebe Dutch Oven Freunde,

    wir sind eine junge Firma namens flammo aus Schleswig-Holstein, die sich dem Dutch Oven mit Haut und Haaren verschrieben hat.

    Nachdem wir bereits die ersten Zubehör-Produkte zum Dutch Oven entworfen haben, möchten wir nun den PERFEKTEN Dutch Oven entwickeln. Dazu gibt es auch schon einige vielversprechende Ideen. Besonders: der Topf soll in Deutschland hergestellt werden. Ein Gedanke lässt uns jedoch einfach nicht los:

    Wäre es nicht eine hervorragende Chance, wenn wir Eure Vorstellungen und Wünsche mit einfließen lassen? Hier im Forum finden sich so unendliche viele Erfahrungen und Meinungen von Menschen, die gleichermaßen begeistert sind vom Dutch Oven, dass es gemeinsam gelingen könnte, den bestmöglichen Topf zu entwerfen. Lasst uns gemeinsam Ideen sammeln…

    Viel mehr möchten wir an dieser Stelle gar nicht schreiben, damit wir keine Richtung vorgeben. Werft uns Eure Ideen einfach zu, schreibt in diesen Thread all das hinein, was der perfekte Dutch Oven mitbringen müsste. Dabei dürft Ihr Gedanken Eurer Vorredner/schreiber gerne aufgreifen, doppelte oder dreifache Nennungen sind für uns dann ein gutes Indiz dafür, dass dieser Punkt wichtig scheint…

    Vielen lieben Dank fürs Mitmachen, wir sind gespannt [​IMG]

    Eure Anke und Manuel Schultz

    Ein paar Worte zu mir - Manu - finden sich übrigens hier in der Uservorstellung...
     
    Schreckgespenst und Asconaut gefällt das.
  2. Pederle

    Pederle Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Finde ich eine schöne Idee, viel Erfolg!

    Ich hab selbst keinen DO, daher halte ich mich mal mit dem Grundlegenden zurück, aber ich habe bei einigen gesehen, dass die Deckel ebenfalls "Füße" haben, so dass man sie umgedreht als "Pfanne" auf Kohlen stellen kann.

    Das finde ich praktisch. Allerdings sollte man dann mit dem Deckelheber auch die "Pfanne" irgendwie anheben können.
     
    Bamse gefällt das.
  3. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Coole Idee, ich lass mir was einfallen.
     
  4. M.B

    M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

    Perfekt.....

    Also, wenn die Wandstärke überall gleich ist, der Deckel passt und nicht wackelt, dann ist ein DO eigentlich perfekt, weil dann funktioniert er so wie er soll ;)

    Z.Z. ist der Ultimate Dutch Oven von Camp Chef mein Liebling, wenn es für den noch ne Art Zwischenring geben würde, so dass man auf den Dom ein Hähnchen setzen könnte.....

    Hier gehts zum UDO, falls mehr Info gewünscht wird.

    Ein äusserst nützliches Zubehör wäre m.E. auch ein Ring, den man zwischen 2 Deckeln benutzen könnte, damit kann man super Pizza machen (wenn man denn 2 gleiche Deckel hat)
     
    Asconaut und smokerudo gefällt das.
  5. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    @Flamm, warum kann man euch keine PN schicken? :hmmmm:
     
  6. M.B

    M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

    wegen weil erst 3 Beiträge....
     
  7. Asconaut

    Asconaut Grillkaiser

    Das mit dem Ring wär echt was! Super Idee!

    Ansonsten:
    - mit und ohne Füße (baue grade auf "ohne Füße" um)
    - wenn Füße, dann auch ausreichend lang und dick
    - Deckel als Pfanne nutzbar
    - schickes Motiv, aber nicht so erhaben wie bei Petromax
    - guter Guss
    - Bügel mit Nase
    - hängt getragen waagerecht
    - unterschiedliche Größen (die Markenübersicht zeigt schön, welche Größen es bei anderen Herstellern gibt oder eben nicht)
    - Töpfe alle eher als "tief" Ausführung
    - Petromax kommt mit nem Gitter zum Reinlegen, würd ich (noch?) nicht vermissen
    - die eckige Gussform mit Deckel könnte interessanter sein
    - guter Deckelheber (ähnlich CampChef, aber mehr Winkel und länger)
    - breiter Untersetzer für die großen Größen
    Ich denk mal weiter drüber nach.

    Die CampChef und Petromax Preise sind für mich ok, für was schniekes würd ich auch noch was drauf legen, sollte aber noch unter dem Lodge-Wucherpreis liegen.

    An der Stelle sei mal gesagt: eine tolle DO Fibel habt ihr rausgebracht! :) Stehe total auf den Käsekuchen:
    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaesekuchen-aus-der-dutch-oven-fibel.233257

    Und Danke für die Valhal DOs im Fire&Steel Shop, machen was her und bereichern den Markt.
    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-von-valhal.227973

    Grüße in den Norden!
     
    Schreckgespenst gefällt das.
  8. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Danke Micha,
    schon vergessen, dass geht ja auch anderst.
     
    M.B gefällt das.
  9. Asconaut

    Asconaut Grillkaiser

    Das ist mal ne Ansage...! So schrecken auch Premium-Preise nicht ab.
    http://www.flammo.de/ultimate/
    Ich drück die Daumen!

    PS: Da fehlt ein "n" in "Meü"
     
  10. smoke-me

    smoke-me Bundesgrillminister

    Hi Leute, nachvollziehbare Qualität beim verwendeten Gusseisen (keine Schwermetalle usw.) wäre auch ein Aspekt der beachtet werden sollte. Ansonsten noch ein Hinweis: sofern noch nicht geschehen, wendet Euch bitte erstmal an den Admin, da Ihr hier ja als Unternehmen auftretet und das ja auch eine Art Werbung ist.
    Trotzdem schon mal viel Erfolg!
     
  11. Asconaut

    Asconaut Grillkaiser

  12. NorthWalker

    NorthWalker Grillkaiser R.I.P.

    @smoke-me
    Hat er schon gemacht, steht in seiner Uservorstellung :-)

    @Manuel Schultz
    Ich DOpfe selber noch nicht so lange, es macht mir großen Spaß. Soviel Erfahrung das ich euch hier dann gleich Tips geben könnte oder Wünsche habe ich (noch) nicht. Ich finde eure Idee aber sehr interessant, das werde ich mal mitverfolgen. Grüße aus Schleswig rüber Richtung Kiel :-)
     
  13. Schreckgespenst

    Schreckgespenst Grillkönig

    Da muss ich mich @Asconaut anschließen. Die eckige Form wäre eine Bereicherung. Mit und ohne Füße. Der Deckel so geformt, dass die Briketts auf keinen Fall runter fallen können. In verschiedenen Größen und auch mal quadratisch und höher. So wäre die Platzausnutzung optimiert. Auch im Deckel sollten Füße sein, so dass ich in diesem mal etwas braten kann bzw. wie bei den runden mal im Deckel backen kann. D.h. Deckel, die innen glatt sind und dann aber auch die Deckel mit Rillen. Ein DO mit zwei verschiedenen Deckel z.B..

    Zu den eckigen DOs dann noch die passenden DO-Tische mit der Möglichkeit eines DO-Dachaufbaus. Damit wäre die Palette abgerundet.

    Ich drücke euch die Daumen.

    LG in den Norden

    Bruno
     
    Ruhrpott-Griller gefällt das.
  14. Bamse

    Bamse Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

    Das meine ich auch !

    Bamse
     
  15. styria9

    styria9 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Perfekt verarbeitete DO's gibt's schon von Lodge.

    Aber was eckiges haben die nicht im Programm. Das wäre noch interessant für Lasagne usw..
     
  16. hangingloose

    hangingloose Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    hat schon mal jemand über einen "Spacer" sprich Ring nachgedacht, der zw. Topf und Deckel eingesetzt werden könnte?
    Könnte mir Vorstellen, dass man dann (je nach Passform) einen 12" flach und tief in einem hat (Schichtfleisch sollte gehen, bei Suppe... wohl weniger)
    Aber so könnte man schnell die Oberhitze verändern. Ring raus, Oberhitze an...
     
    Burn_out gefällt das.
  17. GON

    GON RAL 9005 Griller

    Ich hätt gern Henkel seitlich. Am Besten am DOpf und am DOpf - Deckel.
    Dann hätte man sich mit Deckelheber und Deckel ganz schnell ne Pfanne improviesiert.
     
  18. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    An-, bzw abschraubbare Füße wäre mein erster Gedanke.

    Und die Idee, den Deckelheber auch seitlich zu benutzen,
    um den Deckel als Pfanne benutzen zu können, gefällt mir.

    Gruß
    Peter
     
    Asconaut gefällt das.
  19. PuMod

    PuMod Wurstfee & Duffelmeister 5+ Jahre im GSV

    Ich fänd eine Vorrichtung zum ausgießen praktisch.

    Als ich letztes Jahr bei Rock am Ring alle 3 Dutchs habe gleichzeitig laufen lassen war die Umfüllerei schon unpraktisch.
     
    Loop und GON gefällt das.
  20. VA-Griller

    VA-Griller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Siegerlandgriller und eGrilla gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden