• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Helft Ihr mit, den perfekten Dutch Oven zu entwickeln?

Erklärung warum 2 Laschen im DOpf und Deckel.

Ich nehm meinen DOpf gern mit auf Festivals. Hier wird immer mehr geklaut.
ich könnte mit zwei Bügelschlösser und ner Kette DOpf + Deckel an ne Autostahlfelge anketten.
Oder ich könnte im Auto meine Wertgegenstände in den DOpf tun dann zwei Bügelschlösser rechts und links ran. ............
Also Kochgerät+Safe - Festivalwollmilchsau!

Das ist jetzt aber nicht ernstgemeint?
Oder?

Weil die eine, besser zwei, eine oben seitlich am Deckel
und eine unten seitlich am Unterteil; diese zwei Laschen/Öffnungen würde doch auch genügen, gell?
 
Mit zwei Schlössern drin isst dir auch niemand was weg :-)

war ein Joke --- klar --- aber wenn ich nochmal ernst über die Schnapsidee nachdenk ---- so doof ist das gar nicht.

Ich wollte eigentlich das man nicht aufpassen muss wieherum man den Topf aufs Feuer stellt. Bei zwei Gegenüberliegenden Angriffspunkten liegt immer einer direkt vor dir.
 
Womit wir beim Thema innerer Durchmesser/freie Größe der seitlichen Lasche/Deckelgriff wären.

Welche Dicke hat dein Bügelschloß?
Oder bessergefragt, welche Dicke hat ein handelsübliches Bügel/Kettenschloß?


Eben mal mein Fahrrad-Abus-Bügelschloß gemessen per Schieblehre: Durchmesser 15 mm.
Ergo könnte man so als erster Entwurf die Öffnung auf 17 mm anplanen.

Gruß
Peter
 
Sollten wir dieses Bügelschloss nicht außenvor lassen? War nur ne fixe Idee. Mann könnt dann wenn man darin wirklich was einschliessen will ja ein passendes besorgen.
 
Sollten wir dieses Bügelschloss nicht außenvor lassen?

Eher nicht. Es geht um Ideensammlung, nicht um Beurteilung der Ideen.
Nennt sich "Freies Denken", "Brainstorming" oder auch Dialektik. Oder wie auch immer. ;)

Bewertet wird erst bei der Auswertung und dann erst wird Entschieden.
So seh ich das. Vorher werden Ideen und Gedanken gesammelt.

Und wenn man geistig Mut hat,
verteidigt man sogar als Übung mal in sich selbst die selbst abgelehnte Idee des Anderen.

Hat was.
Schafft neue Synapsen und verbrennt Eiweiß. ;)

Gruß
Peter
 
Ich nochmal. Ich schlage vor den Übergang Topfboden - Wand mit einem größeren Radius zu vesehen. Es lässt sich dann besser reinigen und das Umrühren ist einfacher.
 
Wie wäre denn ein Haken am Deckel und eine Öse am Topf, an der man den Deckel per Haken einhängen kann. Natürlich so, das die Brekkies und die Asche nicht runterfallen. Dann hätte man den Deckel auch in einer Umgebung, in der man den Deckel nicht auf dem Boden absetzen kann, beide Hände frei zum Arbeiten. Je nachdem, wie man die Öse und den Haken auslegt, könnte man den Deckel auch gleich einseitig am DO und auf der anderen Seite mit einem Vorhängeschloss sichern.
 
Wie wäre denn ein Haken am Deckel und eine Öse am Topf, an der man den Deckel per Haken einhängen kann. Natürlich so, das die Brekkies und die Asche nicht runterfallen. Dann hätte man den Deckel auch in einer Umgebung, in der man den Deckel nicht auf dem Boden absetzen kann, beide Hände frei zum Arbeiten.

Gute Idee. Bei sandigen Böden echt praktisch.
 
Wie wäre denn ein Haken am Deckel und eine Öse am Topf, an der man den Deckel per Haken einhängen kann..

Es gibt Karabinerhaken, kommt vom Bergsteigen,
und Fleischhaken für die Metzgerei.

Mal ernsthaft, sollte das nicht genügen?

Einen Haken im Bügelgriff finde ich daher auch sinnvoll.

haken.jpg


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • haken.jpg
    haken.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 517
Es gibt Karabinerhaken, kommt vom Bergsteigen,
und Fleischhaken für die Metzgerei.

Mal ernsthaft, sollte das nicht genügen?


Es geht um Ideensammlung, nicht um Beurteilung der Ideen.
Nennt sich "Freies Denken", "Brainstorming" oder auch Dialektik. Oder wie auch immer. ;)

Bewertet wird erst bei der Auswertung und dann erst wird Entschieden.
So seh ich das. Vorher werden Ideen und Gedanken gesammelt.

Und wenn man geistig Mut hat,
verteidigt man sogar als Übung mal in sich selbst die selbst abgelehnte Idee des Anderen.

Hat was.
Schafft neue Synapsen und verbrennt Eiweiß.


:zwinkern2:

:prost:
 
Hast halt recht. Zu früh mein Posting abgeschickt.
Wollte es sichern und dann weiter bearbeiten.

Es fehlte noch das selbstgemalte Bild,
und der Vorschlag in den Bügel oben eine "Nase" für den Haken einzubiegen.

Gruß
Peter
 
Also 6.5 mm vermutlich.
Dann wäre 17 mm ok, sag ich mal so.

Gruß
Peter
 
Ich hab da mal was gezeichnet. Die Öse am Topf kann zum einseitigen verriegeln genutzt werden oder wenn man den Deckel auf der anderen Seite einsteckt, als Deckelhalter dienen.
upload_2015-9-4_12-12-5.png
 

Anhänge

  • upload_2015-9-4_12-12-5.png
    upload_2015-9-4_12-12-5.png
    363,1 KB · Aufrufe: 518
Vielleicht noch ein Haken à la Falkenstadl in die Überlegungen einbeziehen...
Mein "DO-Haken" ist für DO-Bügel ohne "Sicke" gedacht.
Bei den hier angefragten Konzeptideen sollte also ein Bügel mit Sinke dabei sein. Das erspart den zusätzlichen Haken.
Um wirklich eine neue Idee in Sachen DO auf den Markt zu bringen, finde ich die eckige DO-Variante als die beste Geschäftsidee. Da wird man in kürzester Zeit sicher jede Menge hier im Forum unter die Leute bringen. Da würde ich trotz hohem DO-Bestand nochmal zuschlagen. Evtl. gleich in zwei verschiedenen Größen. 4 cm tiefer Deckel mit Füßen.
 
@Falkenstadl .

.... heuer kommt noch ein eckiger von Petromax raus - pünktlich zu Weihnachten. Also was neues wär das jetzt nicht mehr wirklich.
 
Zurück
Oben Unten