• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Helft Ihr mit, den perfekten Dutch Oven zu entwickeln?

Hallöle,

gute Frage. Wir mussten feststellen dass bei der Inaugenscheinnahme der gängigen Dutch Oven Hersteller die Qualität sehr gelobt wurde. Leider mussten wir auch feststellen, dass ein guter Dutch Oven hier in Deutschland zu einem Preis von etwas unter 140€ nicht herstellbar und verkaufbar ist. Die Kosten für das Werkzeug sind ja noch das geringste Problem. Die Nacharbeitung macht den Kostenfaktor aus und da bezahlt man nun deutsche Mannstunden und nicht etwa das anderer Billiglohnländer. Wir hätten uns wirklich ein anderes Ergebnis gewünscht mussten das Projekt aber abbrechen. Wir danken hier außerordentlich für euere tollen Hinweise und Ideen. Gerne hätten wir euch mit einem Dutch Oven Madein Germany für unter 100€ überrascht.
Stattdessen haben wir unsere erste eigene Feuerschale auf den Weg gebracht :) https://www.fire-and-steel.de/flammo-Feuerschale-80-cm
Ich hoffe diese in ca. einer Wochelieferbar zu haben.
 
Naja, schon etwas naiv zu glauben, dass eine deutsche Gießerei mit enorm hohen Kosten an Strom und Personal mit ausländischen Gießereien mithalten kann. Mal ganz im Vertrauen, der Ausgang war genau absehbar. Wenn ich dann noch lese, dass billigste Arbeitskräfte die Nachbereitung übernehmen sollten, dann ist es auch aus ethischen Gesichtspunkten gut, dass nicht der Deutsche dieses übernimmt, sondern besser der Chinese, Thai oder wer auch immer, der von seinem Entgelt auch noch leben kann.

Manche Sachen sind in der Gründung bereits zu hinterfragen, jeder Steuerberater, Investmentgeber, Banker, hätte imVorfeld abgeraten!

Auch ist die Frage, wer die Produkte hätte kaufen sollen, der Markt ist satt und Nischenprodukte sind wohl eher so gering gefragt, als dass dem Endkunden ein deutlicher Aufschlag für eine eckige, statt runde Form wohl wirklich entgegenkommt. Auch ist die Frage, welcher der Ratgeber hier 20-30 % mehr als den Normalpreis ausgeben würde. Denn es sind Sonderserien, die max, einen Nischenplatz belegen.

Wer meint, der Topf neigt zu einer Seite, der kann mit einem Stück Draht für 10 Cent eine Stabilisierung herbeiführen, .....

Ich koche fast täglich mit gußeisernen Töpfen, zumeist mittels DO auch zum Anbraten, oder den gußeisernen Bräter Skeppshult aus Schweden, der gusseisernen Pfanne von Le Creusot. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was fehlen würde und wodurch ein Topf nun zum Supertopf werden sollte. Die Töpfe sind durchweg durchentwickelt, wenn, dann sind es Zusätze, Einsätze, die erstrebenswert sind. Aber auch da gibt es fast alles, wie Einsätze, Aufsätze und so weiter.

Manchmal muss ein Gründer auch Glück haben und an der Grundidee scheitern, das bewahrt vor erheblichen Verlusten. Wir reden hier wohl von 99,99 Prozent Hobbybereich, der sich auch an bestimmten finanziellen Grenzen orientiert.
 
Zurück
Oben Unten