• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heliasmoker – Info’s zur Handhabung

Uckermark

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte gerne auf meinen Gasgrill räuchern. Da ich aber im Mietshaus wohne, sieht es mit dem Räuchern schlecht aus.
Ne Räucherbox raucht zu viel. Ein Päckchen aus Alufolie raucht zu wenig oder wieder zu heftig. Es roch in meiner Wohnung sehr heftig und das gibt dann doch bloß Streit mit den Nachbarn.
Nun bin ich auf den Heliasmoker gestoßen. Das Warmräuchern scheint ja wirklich gut zu funktionieren. Das mit dem Kalträuchern kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Nu habe ich gesehen, das einige Grillfreunde so ein Gerät haben und mir vielleicht, ein paar Info geben können. Wäre Euch sehr dankbar dafür.

1. Muss man immer Räuchermehl nehmen oder gehen auch Chips oder Pellets? Das richtige Holz vorausgesetzt.

2. Kann man durch die Türdichtung ein Thermometer führen oder raucht das dann zu viel?

3. Mache schreiben im Internet, ihr Gerät geht bis 320°. Beim Hersteller steht nur 250°. Schaffen die neuen Geräte nicht so viel Temperatur und spielt es überhaupt ne Rolle? Habe noch nie etwas über 250° gemacht.

4. Der Hersteller schreibt, man soll im Innenraum nicht mit der chemischen Keule ran und das Verrauchte so lassen. Schimmelt da nichts?

Ich hoffe, das die Heliasmoker-Besitzer das lesen und mir helfen können.
Bedanke mich jetzt schon.

Gruß

Steffen
 
Moin Steffen,
ich habe mein gerät seit 15 Jahren und es läuft und läuft.
Ich nutze es nur zum Heißrauchern .
Kalträuchern geht nicht. In die Heizspirale ist zu stark und damit nicht zu gebrauchen. Für einen eingestellten Sparbrand fehlt der Zug.
Dichtung: Das habe ich bisher nicht kapiert, wieso da eine solche "dichte Dichtung" drin ist.
Die Tür fliegt einem um die Ohren, wenn man die Dichtung dicht macht. Der Gasdruck ist enorm. Daher empfiehlt der Hersteller - aber erst auf Nachfrage-man soll was dazwischen klemmen- ich benutzte ein Rohr von 4 mm, damit der Dampf entweichen kann. Daher wäre es auch kein Problem ein Thermometerkabel zu legen.
Ich räuchere nur Forellensteaks bei eingestellten 70 Grad, mit der Heizspirale (15 min) werden es dann 130 Grad. Nach ingesamt 30 min sind die Steaks gar und schmecken extrem gut.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachsforellensteaks-heissgeraeuchert.245251/
Innen ist natürlich eine Patina. Die muss man 1x im Jahr etwas abkratzen, damit die Schienen, auf denen die Roste liegen, wieder zu gebrauchen sind und damit der Rauch auch an der Fettauffangschale vorbei aufsteigen kann.
Schimmel tritt bei wöchentlichem Gebrauch nie auf. Ansonsten aufheizen sollte alles beseitigen.
Die Roste liegen auf 2 Etagen. Die obere erzielt die besseren Ergebnisse bezüglich des Rauchgeschmackes und der Gare (Hersteller bestreitet das) .
Ich benutze nur Mehl, denke aber, dass Chips oder Pellets auch gehen werden.
Eine Verbesserung habe ich noch gemacht: Die Mehlpfanne hat einen zu kurzen Stiel, den ich verlängert habe,um zu vermeiden, dass ich mir doch noch irgendwo die Finger verbrenne. Ich habe die lange Version des Ofens.

Gruß aus Kiel

Tassilo
 
Hallo Tassilo,

danke für die Antworten. Das die Heizspiele den Ofen so hoch heizt hätte ich nicht gedacht. Gut zu wissen, dann kann man das gleich mit berücksichtigen.
Eine Frage hätte ich noch zum Dampf entweichen durch das eingesetzte Rohr. Ist das soviel Rauch, das man das Gerät noch in der Küche betreiben kann oder muss man mit den Gerät auf den Balkon? Und ist es so viel, das es den Obermietern stören könnte?
Ich überlege mit den Kleinen zu holen. Den bekomme ich gerade noch in der Küche untergebraucht. Möchte dann auch Fisch, Rippchen und Pulled Pork drin machen. Zu mindestens die Räucherei am Anfang im Gerät machen.
Bei YouTube ist ein Video, da macht die Frau ganz entspannt die Tür vom Smoker auf. Da sieht man nichts von Rauchschwaden und als wenn Ihr die Tür entgegen kommt. So verarschen die einen.

Danke und Beste Grüße

Steffen
 
Meine Erfahrung: Hersteller wissen, wie man Geräte herstellt , haben aber nur beschränkte Ahnung, wie sie betrieben werden. Traurig.
Der Rauch hängt davon ab, wie feucht sie sind. In der Küche natürlich nur mit Abzug sonst droht Rauchgasvergiftung.
 
Bei YouTube ist ein Video, da macht die Frau ganz entspannt die Tür vom Smoker auf. Da sieht man nichts von Rauchschwaden und als wenn Ihr die Tür entgegen kommt. So verarschen die einen.
Ich glaube ich habe dein Video gefunden und kann dein Urteil mit dem Verarschen nicht nachvollziehen.

Im fast geschlossenen Gerät wird eine Menge Späne auf einer Hitzequelle verschwelt. Ein Teil des Rauches tritt während des Prozessesdem Gerät aus (Zigarrenrauchmenge sagt das Video, d.h. es riecht in deiner Wohnung ungefähr so, als wenn am Standort des Gerätes jemand gemütlich eine Zigarre pieft, nur halt nach der von dir verwendeten Holzart), der größte teil des Rauches bleibt im Gerät, überträgt sich auf das Fleisch und setzt sich auf die Wände des Gerätes. Sind die Späne verschwelt, ist nach etwas Zeit auch kein Rauch mehr im Gerät, ergo kann beim Öffnen auch kein Rauchschwad aus dem Gerät entweichen.

Aber ich verspreche dir, machst du während der Rauchphase das Gerät auf, kommst du tränende Augen.
 
Meine Erfahrung: Hersteller wissen, wie man Geräte herstellt , haben aber nur beschränkte Ahnung, wie sie betrieben werden. Traurig.
du meinst, sie kommen nicht darauf, wie die Benutzer das Gerät missbrauchen. Wie es betrieben werden sollte, sagt die Bedienungsanleitung, und die hat der Hersteller schliesslich geschrieben.
Der Rauch hängt davon ab, wie feucht sie sind. In der Küche natürlich nur mit Abzug sonst droht Rauchgasvergiftung.
Nu lass mal die Kirche im Dorf, von dem Rauch, den die halbe Handvoll Späne erzeugt kannst du zwar die Bude ganz fürchterlich einräuchern, aber bis zur Rauchgasvergiftung braucht es schon etwas mehr. Oder anders formuliert, in der vollgeknarzten Kneipe von früher hast du auch keine Rauchgasvergiftung bekommen, auch wenn man duch den Qualm schon nicht mehr durchgucken konnte....
 
Hallo,

dann sollte bei geöffneten Fenster nichts passieren. Auf der Heliasmoker-Homepage habe ich gelesen, man sollte den Fisch an der Luft kurz trocknen lassen.
Wenn das Gerät die Temperatur halbwegs (ohne die Heizspirale) genau hält, wäre es gut zum Niedrigtemperaturgaren.
Jetzt das ganze Projekt noch der Frau verklickert und das Jahr fängt gut an.

Ich bedanke mich.

Steffen
 
"Aber ich verspreche dir, machst du während der Rauchphase das Gerät auf, kommst du tränende Augen."
Tief einatmen, dann weist du, wie eine Rauchgasvergiftung los geht. Muss ja nicht gleich tödlich sein.
Also mein Gerät raucht in den 30 min. tierisch. Werde mal am Freitag ein Bild reinstellen.
 
IMG_1003.jpg

Geräuchert werden Lachsforellensteaks. Der Ofen heizt auf, dabei tritt schon Rauch aus, wie eben bei allen Öfen mit Patina. Ein Rohrstück steckt in der Dichtung und lässt den Überdruck ab ( vom Hersteller auf Nachfrage empfohlen ). Das muss sein sonst haut es einen die Tür um die Ohren.

IMG_1010.jpg

Die Steaks sind nun drin und werden geräuchert. Verstärkter Rauchaustritt. Einstellung 70-80 Grad und Heizspirale für 15 min. an.
IMG_1012.jpg

Nach 30 min. Klappe auf. Und Fisch raus. Abzug des Raumes läuft die ganze Zeit auf vollen Touren.
IMG_1015.jpg

Perfekt geräuchert. Begeisterte Meinung der Abnehmer: Die schmecken, wie sie früher geschmeckt haben.
 

Anhänge

  • IMG_1010.jpg
    IMG_1010.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.337
  • IMG_1003.jpg
    IMG_1003.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_1012.jpg
    IMG_1012.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_1015.jpg
    IMG_1015.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.341
Das ist ja nicht gerade wenig Rauch. Am Ende, wenn man die Tür öffnet, verstehe ich ja noch. Aber zwischen durch so viel Rauch. Das kann sich doch kein Wirt im Gastraum stellen und dann noch zu Hause in der Küche?
Aber der Fisch sieht lecker aus!!! Guten Appetit.

Danke für die Bilder

Steffen
 
der Helia ist praktisch gesehen ein Druckdampftopf. Allerdings ohne Ventil vom Hersteller versehen. Da hier Temperaturen von über 100 Grad erreicht werden, entsteht ein enormer Gasdruck. Dieser muss entweichen, sonst explodiert das Teil. Irgendwann gibt die Dichtung nach und Gas entweicht. Die erste Tür hat sich im Laufe der Jahre dadurch verbogen. Der Verschluss leierte aus und die Tür flog dann während des Räuchern auf. Ich hatte sogar einen Riß im Blech dadurch, der wieder verschweißt werden musste. Trotzdem es ist ein tolles Teil für mein Räuchern.
 
Wir, die Hersteller von den HELIA SMOKER Geräten, sind heute auf den Schriftverkehr von 2016 gestoßen, ein bisserl spät aber lieber spät als nie ;-) Wir räuchern selber sehr viel in den Gerätem, entwickeln neue Rezepte und bieten Räuchervorführungen an. Da wir ein Familienbetrieb sind (seit 1983) und mit Herzblut arbeiten, sind wir nicht "nur der Hersteller, der keine Ahnung hat" sondern leben unser Produkt. Viele aktuelle Anregungen findet ihr auch auf unseren Facebook und Instagram Seiten. Zu den vorher geschilderten Anwendungen eines HELIA SMOKERs möchten wir gerne folgende Tipps geben:
1. die Tür kann und sollte laut Markierung an der Tür geschlossen werden, ohne Röhrchen dazwischen, es muss lediglich das Räuchermehl angefeuchtet werden, damit keine Staubverpuffungen und eventuelles unfreiwilliges Türaufspringen stattfindet. Somit kommt auch nicht die große Menge Rauch raus, wie vorher geschildert. Die Geräte werden in der Küche eingesetzt, es empfiehlt sich unter oder in der Nähe von einer haushaltsüblichen Dunstabzugshaube, es geht auch ohne, bei geöffnetem Fenster. Immer nach persönlichem Empfinden.
2. Kalträuchern geht auch, dazu gibt es eine Anleitung im Rezeptbuch auf unserer Homepage: www.heliasmoker.de oder einfach direkt an uns wenden, wir haben Rezepte und Tipps dazu. Es ist ein wenig tricky aber funktioniert. Viele Gastronomen räuchern Ihre Lachsseiten kalt, auch Wurst, Schinken, Käse und Tofu werden kalt geräuchert.
3. Reinigung: bitte nicht mit Chemie oder Rauchharzentferner an den Geräteinnenraum gehen. Für eventuelle Speisereste oder Fett genügt ein Backofenspray. Außen kann mit Edelstahlpflege gereinigt werden. Die schwarze Schicht, die mit der Zeit entsteht, ist kein Nährboden für Bakterien und sogar gewünscht, wenn es zuviel wird, mit einem Spachtel vorsichtig abkratzen.
Wir hoffen, wir konnten ein wenig Licht in den HELIA Rauch bringen und wünschen allen Räucherfreunden viel Spaß bei Ihrem Tun, ob in unserem oder in anderen Öfen und stehen gerne jederzeit für Fragen und Infos zur Verfügung.
Beste Grüße
Torsten Georg & HELIA SMOKER Team
 
Zurück
Oben Unten