• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Help! Für 20-25 leute Rindersteaks grillen auf einem Weber q220

Es geht alles irgendwie, für mich ist die Frage aber ob das Ergebnis später wirklich für alle paßt.
Wenn ich gezielt zu einem Rindersteakabend einlade, muß das Ergebnis auch für jeden passen und es soll nicht darauf hinaus laufen, daß jeder ein Stück Fleisch auf dem Teller hat, egal ob es der jeweils gewünschte Gargrad paßt oder oder nicht. Wenn ich das nicht sicherstellen kann, lasse ich es bleiben und mache keinen Steakabend.
Wenn wir manchmal essen gehen und ich ein Steak oder Rostbraten Medium bestellt habe und bekomme dann ein Stück das fast durch ist, hat für mich das Steak genau das verloren was ich daran mag und schätze. Begeistert bin ich dann in jedem Fall nicht und empfinde es eher so, daß ich es auch hätte bleiben lassen können. Ich wollte nicht, daß die Gäste so einen Eindruck bekommen, deshalb entweder was anderes grillen oder für geeignetes Equipment sorgen mit welchem man die Chance hat alles wie gewünscht abzuliefern. Jeder kann aber natürlich machen wie er will ;-)
 
Ja klar. Muss er ja selbst entscheiden (bzw. ist für ihn wohl schon entschieden worden! :lolaway:).
Aber ich denke, dass er mit Sous Vide oder Rückwärtsgrillen wohl noch am ehesten ans optimale Ergebnis rankommen kann.
 
Frag doch mal in die Runde, ob dir nicht jemand mit einem 2. Grill aushelfen kann ? gegen eine Hopfenkaltschale wurde schon manchen geholfen.
 
Mit nur einem Grill in der Größe geht dein Vorhaben mit den von dir gesetzten Parametern schlichtweg nicht in akzeptabler Qualität.

Was hältst du von folgender Krücke:

Nimm einen Einkochapparat, stell den auf 55° und bade die Steaks dort drin. Als billigen SV Ersatz. Dann nach und nach auf dem Q mit allen was der Laden hergibt angrillen. Zum Thema angrillen: Ein paar billige AZK mit AZK App (zur Not geht auch ein bisschen Rundstahl) und Gussplatte oder Eisenpfanne drauf liefert bessere Ergebnisse die Kruste betreffend > es ist heißer und gleichmäßiger.

@all: ja, ich weiß ein Einkocher hat nichts mit S/V zu tun. Keine Umwälzung, keine gute Temperaturverteilung. Es ist ein mieser Kompromiss, ich würde es nicht machen, aber eben eine Variante.

Pu.
 
dass ich das Fleisch dünner Schneide ist auch eine gute Idee.
nope - das finde ich nicht soo gut, gerade nicht bei Hüfte.

Die Leute kommen auch nicht alle zur gleichen Zeit.
spricht für mich auch für Rückwärtsgrillen (am Stück) - mit was auch immer für einem Gerät. (Ich fand den Tip von @PuMod oder von @Otto v. Bamberg garnicht soo schlecht, du hättest mit einem 2.ten Gerät grundsätzlich mehr Watt vor Ort)

Ich rechne so mit 300 gramm pro Person
mal 25 Personen macht 7,5kg ... die du vermutlich durch 3 Hüften zusammenbekommen musst (also Gesamtgewicht eher mehr) ... da muss dein Broilking Regal aber gaaanz schön die Backen aufblasen.

Steakfestival ist anders - vermutlich eine Frage der Ansprüche. Hoffentlich gibt's bei der Brauerei ordentliches Bier dazu. Mach ein guten Rub drauf und gebe eine gute hausgemachte Kräuterbutter dazu...

(und sage deinem Vater, wenn er nächstes mal nochmal so eine Wette verliert - soll er auch entsprechendes Grillsportgerät bereitstellen...;))
 
Tip, nimm das nächste mal den kleinen Muskel ---> Filet der Hüfte !

Anstatt einzelne Steaks zu kredenzen kannste die Stücke im Ganzen zubereiten und aufschneiden, dann hat jeder gleichzeitig was davon.
 
So Leute, danke für Euer Feedback :-)

Gestern war ich in der Metro und habe mich etwas umentschieden. Ich habe Flank Steaks gekauft, kann man auch gut ohne indirekte Zone Grillen. Dann habe ich noch Bauchscheiben vom Schwein und Pute für die Damen, sowie ein paar Käsegriller mit. 4 kg Steakhüfte vom Rind habe ich auch noch mit, die gibt es aber erst später, wenn die meisten schon was gefuttert haben und mehr Zeit für das "chillige" grillen ist.

Ein reiner Grill Abend mit Steaks ist mir zu riskant. Die meisten von Euch haben ähnliche Vermutungen wie ich.

Es gibt noch Salate, sowie selbstgemachte Knoblauchbutter und Kräuterbutter, 8 Stangen Baguette, Chimichurri sowie karamellisierte Balsamicozwiebeln. Ein Glas Bacon Jam vom letzten WE ist auch noch übrig, das stelle ich auch noch dazu.

Ja in der Brauerei fließt das Bier in Strömen, denke da wird der Grillmeister nicht verdursten ;-)

Danke nochmal für Eure vielen Antworten, habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen und ich habe ein besseres Gefühl im Bauch.

Viele Grüße :-)
Bobic
 
Ja, aber danke der Nachfrage. Es könnte ja sein, dass ich willkürlich und einfach so Antworten schreibe... :hmmmm:

Ich gehe davon aus, dass Du die Stelle des Freds meinst, an der er darauf hinweist keinen Backofen bei der Brauerei zu haben?
Aber ich gehe auch davon aus, dass er wohl einen zuhause hat (oder meinetwegen seinen Grill zuhause) und diesen ja für das Rückwärtsgrillen nutzen kann. Für das "normale" Angrillen + ziehen lassen gebe ich Dir ja Recht (hatte ich aber auch schon in meinem Post beschrieben...).
Und da er keinen zeitlichen Ablauf (z.B. geht alles schon um 15 Uhr an und 19 Uhr wollen die essen) angegeben hat, wäre meine erwähnte Möglichkeit durchaus denkbar.

Sorry für fullquote ...

Aber willst du so ein entsaftetes und aufgewärmtes Steak essen?
Schade um das Fleisch ... :o

:prost:

@bobic
Jetzt hast du dich erst richtig in die Sch... geritten mit dieser Speisenauswahl ...
Ich hoffe dein Vater und seine Kumpels haben verdammt viel Zeit und gute Nerven ...
Stelle schon mal die Telefonnummer für den Pizzadienst bereit :D

Ich werde so etwas wohl nie verstehen ... :o :o
 
Sorry für fullquote ...

Aber willst du so ein entsaftetes und aufgewärmtes Steak essen?
Schade um das Fleisch ... :o

Kein Problem. Sicherlich nicht optimal, aber broncic wollte ja Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Zeit zwischen indirekt vorziehen, ruhen lassen, aufschneiden und nochmals grillen vergeht.
Wenn man das Fleisch indirekt vorgrillt und gleich die Steaks rausschneidet, dann läuft der Saft meiner Meinung nach noch mehr raus.
So haben wir das vor ein paar Jahren auch mal bei einem Steakkurs gemacht und haben die Rumpsteaks (das gesamte Stück) bestimmt 30 Minuten ruhen lassen und dann erst aufgeschnitten.
Aber wie gesagt, kommt natürlich schon auf die Zeit zwischen Vorbereiten und fertig grillen an. Mit der Hardware, welche am Start ist, muss man halt zu Krücken greifen.
 
Ach du Sch...
Ich hätte ja auf das "Lass es sein" oder "größerer Grill" oder auf (fast) alle anderen Tips gehört, aber jetzt gehts definitiv nach hinten los...
Bitte lass irgendwen Fotos machen.
 
Aus meiner Sicht hast du durch deinen Fleischsorten-Schwenk dir eher softwareseitig das Leben schwerer gemacht als Hardwareseitig für mehr PS zu sorgen.

Flank geht schnell, stimmt (aber nur bei viel Hitze) ....aber beansprucht viiiiel mehr Grillfläche. Schweinebauch will länger ausgebrutzelt werden, damit das Fett abschmilzt , bzw knusprig wird, Pute will durchgegrillt serviert sein. Alles also mit einer höheren Grill Verweildauer als fertig geschnittene, medium gegrillte Rindersteaks - aus meiner Sicht keine Erleichterung.

4 kg Steakhüfte vom Rind habe ich auch noch mit, die gibt es aber erst später, wenn die meisten schon was gefuttert haben
und genau die würde ich schonmal Low & slow auf KT gebracht haben - und als Backup Fleisch nur noch schnell scheibenweise anbrutzeln
 
Hallo Leute,

hier mal kurzes Feedback wie es gelaufen ist.

das Grillevent war ein voller Erfolg :) Habe von allen Seiten viel Lob bekommen.
Am besten sind die Flank Steaks angekommen, die meisten kannten das noch nicht. Habe die Flanksteaks bei ca. 270 Grad auf den kleinen Webergrill gepackt und pro Seite 4-5 Minuten angegrillt und dann noch in der Alufolie ziehen lassen. Das Flank habe ich dann in dünne Scheiben geschnitten und mit fleur de Sel und groben Pfeffer gewürzt.

Klar haben die Leute etwas warten müssen, aber es gab ja Salate und Weißbrot, dazu Knoblauch- und Kräuterbutter.

Geschmeckt hat es allen und satt wurde auch jeder. :-)

Danke für Eure Tipps
VG
 
Wenn ich zum Essen und Trinken geladen bin, dann tue ich mich auch schwer dem Gastgeber die ehrliche Wahrheit ins Gesicht zu sagen.
Oder würdest du das etwa machen??

Ok.....Griller unter sich dürfen dann schon mal die Wahrheit sagen--das muß man auch abkönnen.Meißt weiß man eh wenns nicht optimal war.

An 25 Rindersteaks würde ich mich nur mit SV und nen Beefer oder eine richtig geile Holzkohleglut fürs branding rantrauen.

Wenn es aber für dich auch so OK war, dann ist ja alles bestens.
 
Gratuliere dir wenns geklappt hat, es ist immer eine Freude wenns den Gästen gemundet hat
 
Na ja, man(n) merkt ja selber ob es lecker schmeckt oder ob es einfach so gesagt wird. Ist auch ein unterschied ob jemand nur sagt es ist gut oder ob jemand schwärmt.

Danke Texas Ranger, sehe ich genauso
 
Dir ist sicherlich bei den Flanks die Flüssigkeit in der Jehova aufgefallen...?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten