• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Help us

So Männer(innen), es wird ernst, es geht loooooos.

Gesucht wird dringend Material von vergangenen Meisterschaften in Text und Bild! Also Bilder auf denen Stände zu sehen sind oder auch die vorgestellten Menüs.
Jetzt nicht jeder wild durcheinander eigene Rezepte posten, sondern erstmal NUR die Meisterschaftsklamotte! damit "wir" uns ein Bild machen können, was da so läuft.
Die Vorbereitungszeit wird echt knapp und deshalb der dringliche Aufruf: give us input

Hallo frikadellenschmied,
schau doch mal bitte hier: Help us. Da wirst Du fündig!

Mensch Hans,
rede doch mal mit unserem Ösi-Frosch.
Autentischere Infos wirst Du wohl sonst nirgends kriegen außer vielleicht noch bei kwinter!
:patsch:

Ösi-Frosch hilft gern, worum genau geht es? Stellt Fragen und ich versuche ;) euch zu antworten.

LG
Iris

HAb mal schnell Fotos von der WM rausgesucht:
Spare Ribs mit Kohl-Buchteln
spareribs5de.jpg

Mit Scampi gefüllter Zander, knusprig gegrillt, und Erdäpfel-Speck-Terrine auf Knoblauch-Basilikumschaum
fisch7cq.jpg

Filet-Duett mit Knödeltarte und Wurzelspagetti mit Wildkräuterpesteo
schwein8bt.jpg

Filet vom Mastochsen auf Röstgemüse und Grillerdäpfeln
rind3oe.jpg

„Blue Danube Grilldessert“
Kipferlscharrn im Grillapfel mit Waldmeisterschaum
dessert9mg.jpg

Das war unser erfolgreiches Menü.

Weiters ein paar schnelle Anmerkungen, die ich mir beim Durchlesen des Meisterschaftsthreads aufgeschrieben hab:
ich würde empfehlen, dass nicht jeder für einen ganzen Gang zuständig ist, sondern für eine Speise jedes Ganges, so ist die Arbeit besser verteilt hat weniger Streß und Fehlerquellen.
Material würde ich alles selber mitnehmen. Die Bedingungen in Deutschland sind zwar immer super bezüglich des Materials, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Was ich selber besorgt habe, das habe ich auch und ich weiß genau in welcher Qualität. Ihr solltet beim Training die selbe Ware in selber Qualität haben wie beim Bewerb (das fängt schon mal bei der Kohle an).
In diesem Zuge solltet ihr auch einen speziellen Metzger eures Vertrauens kontaktieren, der wenn möglich noch selber schlachtet. Sagt ihm war ihr vor habt, vielleicht kann er euch für den Wettbewerb ein paar Gustostückerl geben, die speziell beim Rind wirklich gut abgehangen sein sollten.
Nach der Anmeldung bekommt ihr normal eine genaue Liste, wie die Bewertung erfolgt, und was ihr alles dort bekommt und was ihr besorgen müsst. Die sollte vor dem ersten Training (bzw. vor der Menüauswahl) schon bei euch sein, damit ihr schon "richtig" beginnen könnt zu planen. Das schwierigste ist meiner Meinung nach die Auswahl des Menüs. Aber ihr schafft das schon...

So, das wars mal auf die schnelle, mein Söhnchen wird grad wieder munter.
Ich schreib euch natürlich noch mehr. Aber erst am Abend, wenn Bub wieder schläft.
Wenn spezielle Fragen sind, nur her damit.

LG
iris

Mmmm.
Also wenn ich mir das alles von quakifrosch durchlese und wir Euch mit Vorschlägen, Tipps, Ideen unterstützen sollen wäre es hilfreich wenn einer mal die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb postet.

Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Planung

onkelDIEBELS

...ääh..sagt mal, entweder bin ich zu blond dafür, oder warum kann ich die bilder nicht laden, lande da immer auf ´ner amiseite...sach mir mal bitte einer wie das funzt..
danke red :prost:

Ja seid so gut! :patsch:
Wenn solch ein Menue in der Profiklasse gewollt und zelebriert wird, dann hab ich da vollstes Verständnis für.
Wenn´s aber bei den Amateuren auch um solch abgehobene G´schichten (fast hätt ich Schnickschnack g´sagt) geht und man nicht durch was uriges/handfestes wie z.B. Flammlachs punkten kann, dann ist das für mich grilltechnische Onanie und hat mit dem eigendlichen Grillen nix mehr zu tun!
:o

Ich kriege die Bilder von Quakifrsoch nicht auf. Da kommt nur was mit "Save the rainforest". Aber die Bezeichnung der Grillspeisen macht deutlich, dass die ganze Sache mit Grillen nicht mehr allzuviel zu tun hat. Das wirkt auf mich wie eine Version von "Gourmetköche ohne richtige Küche versuchen auf dem Grill ihre Gerichte zu imitieren". Irgendwo hatte ich ja schon was von gegrillter Schwarzwälder Kirschtorte gelesen, aber z.B. Filet-Duett mit Knödeltarte und Wurzelspagetti mit Wildkräuterpesteo hat mit dem ursprünglichen Grillen so viel zu tun wie mein Rentnerblitz mit einem Formel-1-Rennwagen. Wenn da alle nur so was grillen bzw. kochen, dann reizt mich das nicht besonders. Da greife ich mir lieber die Barbeque Bible und lese mir da was leckeres rein. Raichlen würde bei den abgehobenen Gerichten bestimmt nicht weit von meiner Meinung abweichen. 8) :prost:

Hmm bei mir tuns die Bilder.
Wenn ich sie anklicke gehen 2 Fenster auf, einmal Imageshack und einmal das Bild.

@Smokey Schwarzwaelder kam mal in einem Bericht im TV.
Die hatten tiefgekuehlte fertige Schwarzwaelder in Alufolie gepackt und dann auf den Grill gestellt.
Oder meintest Du was anderes?

Cu

Also bei mir werden die Bilder einwandfrei direkt hier im Forum dargestellt.

Ansonsten schliesse ich mich SJ und SM an. Die Gerichte sehen sicher phantastisch aus und haben klangvolle Titel, aber meine Schiene im BBQ waer's nicht. Da ist mir eine heisse Bratwurst in einem frischen Broetchen mit herunter tropfendem Senf lieber, als die Auslebung abstrakt kuenstlerischer Phantasien auf einem Keramikhintergrund.
Ich mache mir da eher und lieber die Finger schmutzig, als wenn ich mir zum Essen eine Krawatte umbinden und eine Serviette auf den Schoß legen soll.

Das soll aber auf keinen Fall eine Kritik an den Menues bzw. den Kochkuensten sein. Ich bin sicher, es steckt ein enormes Fachwissen, Kreativitaet und ein hoher Grad an Fertigkeiten dahinter.
Ist nicht nur so mein Ding. Bitte nicht falsch verstehen.

BBQ-Boy schrieb:
Das soll aber auf keinen Fall eine Kritik an den Menues bzw. den Kochkuensten sein. Ich bin sicher, es steckt ein enormes Fachwissen, Kreativitaet und ein hoher Grad an Fertigkeiten dahinter.
Ist nicht nur so mein Ding. Bitte nicht falsch verstehen.
Genau das meinte ich auch. Aber neben dem Würstchen müßten noch perfekt gesmokte Rippchen zu liegen kommen :happa: :tisch:

Hallo Jungs,

jetzt lasst euch um Himmels willen nicht abschrecken!
Ihr wolltet Infos über Meisterschaften, da sind sie. Aber das war ne WM und keine Staatsmeisterschaft. Außerdem wird sogar vom Boss der World Barbecue Association gesagt, es ist nicht wichtig wie kompliziert die Gerichte sind, schmecken müssen sie gut. Also lieber was Gutes, Bodenständiges, das dafür perfekt gegrillt wurde, als was Augetackeltes dem z.B. das Salz fehlt oder so. Allerdings, auch beim Bodenständigen isst das Auge mit und ist Mitkriteritum bei der Bewertung.

Ich weiß leider nicht, ob ihr bei den Profis oder bei dem Amateuren antretet, und hab seit 1999 auch keinen Amateurwettbewerb mehr gesehen. So weiß ich nicht, wie hoch das Niveau dabei ist.

Also die Bilanz ist: lasst euch nicht abschrecken, macht was euch gefällt und schmeckt und lasst es am Teller so hübsch wie möglich aussehen. Ausgefallene Namen kann man sich für jedes Gericht ausdenken ;) . Und außerdem soll es Spaß machen, der sollte nie zu kurz kommen, sonst braucht man den Grill gar nicht anwerfen (ist auch bei den Profis so).

In diesem Sinne liebe Grüße :P und lasst euch nicht unterkriegen.

Hab die Fotos noch mal upgeloaded, ich hoffe jetzt könnens alle sehen:
Spare_Ribs.jpg

Fisch.jpg

Schwein.jpg

Rind.jpg

Dessert.jpg

Noch mal ein Nachtrag bezüglich der Schicki-Micki Küche am Grill. Ich glaub besonders am 4. Foto dem Rindfleischgang sieht man mit eigentlich ganz gut, dass es auch relativ einfach geht.
Es ist eigentlich nur knackiges geschnippeltes Gemüse, das im Wok-Einsatz des Kugelgrills geschwenkt wurde. Dann ein wunderbar rosa Rinderfilet, das eigentlich für Freunde des Barbecue kein Problem sein sollte und dazu ein paar ordinäre Kartoffelscheiben in leckerer Marinade gepinselt. Und doch ein Weltmeister-Gang - also Hauptsache ist, dass es schmeckt!

P.S. Fühl mich auch nicht angegriffen, verstehe eure Einwände durchaus.

Ich kann mich nur anschliessen ....

frikadellenschmied schrieb:

@ Bbq -Boy
@ SJ

Die Richtung des Wettbewerbes
( Menüs wie aus einem erstklassigen Restaurant - und auch so dekoriert )
wird man durch BBQ´tes T Bone Steak nicht ändern können.

Ihr steht mit euer Meinung dazu nicht allein.
Aber das WAR der Stand der Dinge.

Ich kann den Links doch einiges entnehmen -
Danke und weiter so :)

Gruss Butch

Zurück
Oben Unten