Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!
Heute gab's Kleinportionen, denn die restlichen Mitglieder der Zauberbande weilen auswärts.
Also kann ich mal individuellen Vorlieben nachgehen, ohne dass ich Stunden Zeit in der Küche verbringe,
zumal derzeit nicht gerade wenig zu Hackeln wär!
Wer erinnert sich noch an den Bericht als @Die böse Königin ein Zeichen setzen ließ, das mia sich an der Spitze der Nahrungskette befinden?
genau, beim Schlachten der gefiederten Teilzeitbewohner unseres Gehöfts, bleiben ja, neben manch Körperteil, auch die Innereien über,
die bei uns immer separat weggevakuumiert werden.
So die Hendlfüsschchen, bei uns "Kräuln" genannt; höchstwahrscheinlich von Kratzen, Mistkratzen abgewandelt, eine im Winkel gebogene Mistgabel heißt auch "Kräul".
Oiso die Kräuln werden mit dem Kragen, den Flügelspitzen, dem Magen und zwei Zwiebelhälften scharf angebraten
Karotten und Lauchzwiebel dazu und fest rösten
mit Weißwein ablöschen
Neugewürz, Pfefferkörner, eine halbe Zitrone, Hendlsuppen-& Knobipulver, vegane Gemüsebrühwürfel
,
und Petersilienstängel dazu.
4 Stunden köcheln lassen (hab ich in der Früh zugestellt)
so ferdich eingekocht, auf die Hälfte reduziert - des macht Power
des Supperl abseihen
Magen kleinhacken, Kragen abfieseln und Fleisch auch kleinhacken, Karotten, Petersilienwurzel und Zeller fine brunnoise dazu
mit einem guten Schuss rotem Vermout, S & P, Muskatnuss abschmecken
eine große Handvoll regionaler Bio-Dinkel Suppennudeln dazu - kurz aufkochen
Bitte sehr
Da ich ja - wie schon gesagt - allein bin, hab ich genug Zeit, mir den zweiten Gang herzurichten:
Birne und Zwiebel
Birne scheibaln und gleich im Saft einer halben Zitrone schwenken
Butter im Pfandl erwärmen und braunen Zucker karamelisieren
Birnenscheiben einlegen
kurz anbraten - wenden
mit einem Stamperl Birnenschnaps ablöschen
praktisch, dass unsere VIP-Klienten heuer einen Birnenschnaps zur weihnachtlichen Compliance-Übertretung bekommen,
da muss ich als GF ja wohl kosten....
...das Pfandl von der Hitze nehmen
Zwiebelringe in Butter rösten, etwas braunen Zucker zum Karamelisieren - dann auch warm stellen
Frische Butter ins gleiche Reindl und im Bratansatz der Zwiebel die Hühnerleber rösten
kurz und scharf ....
mit spanischem Brandy ablöschen
vom Feuer nehmen, einen Deckel drauf und kurz nachziehen lassen.
So noch die Tellerbilder:
die Leber wird erst am Teller mit Kräutersalz und Pfeffer gewürzt
Beilage: Backrohr-Chips
mit etwas Adobo andalus
Gargrad war zufriedenstellend:
Ah feine Sach', gut, dass manchmal schon Essen, Sex des Alters ist !!!
@Spätzünder Deine Erdäpfel-Inspiration greift voll bei mir ......
Kleine Nochspeis:
genial, mein "Jugendgetränk" in Pralinenform
Heute gab's Kleinportionen, denn die restlichen Mitglieder der Zauberbande weilen auswärts.
Also kann ich mal individuellen Vorlieben nachgehen, ohne dass ich Stunden Zeit in der Küche verbringe,
zumal derzeit nicht gerade wenig zu Hackeln wär!
Wer erinnert sich noch an den Bericht als @Die böse Königin ein Zeichen setzen ließ, das mia sich an der Spitze der Nahrungskette befinden?
genau, beim Schlachten der gefiederten Teilzeitbewohner unseres Gehöfts, bleiben ja, neben manch Körperteil, auch die Innereien über,
die bei uns immer separat weggevakuumiert werden.
So die Hendlfüsschchen, bei uns "Kräuln" genannt; höchstwahrscheinlich von Kratzen, Mistkratzen abgewandelt, eine im Winkel gebogene Mistgabel heißt auch "Kräul".
Oiso die Kräuln werden mit dem Kragen, den Flügelspitzen, dem Magen und zwei Zwiebelhälften scharf angebraten
Karotten und Lauchzwiebel dazu und fest rösten
mit Weißwein ablöschen
Neugewürz, Pfefferkörner, eine halbe Zitrone, Hendlsuppen-& Knobipulver, vegane Gemüsebrühwürfel
und Petersilienstängel dazu.
4 Stunden köcheln lassen (hab ich in der Früh zugestellt)
so ferdich eingekocht, auf die Hälfte reduziert - des macht Power
des Supperl abseihen
Magen kleinhacken, Kragen abfieseln und Fleisch auch kleinhacken, Karotten, Petersilienwurzel und Zeller fine brunnoise dazu
mit einem guten Schuss rotem Vermout, S & P, Muskatnuss abschmecken
eine große Handvoll regionaler Bio-Dinkel Suppennudeln dazu - kurz aufkochen
Bitte sehr
Da ich ja - wie schon gesagt - allein bin, hab ich genug Zeit, mir den zweiten Gang herzurichten:
Birne und Zwiebel
Birne scheibaln und gleich im Saft einer halben Zitrone schwenken
Butter im Pfandl erwärmen und braunen Zucker karamelisieren
Birnenscheiben einlegen
kurz anbraten - wenden
mit einem Stamperl Birnenschnaps ablöschen
praktisch, dass unsere VIP-Klienten heuer einen Birnenschnaps zur weihnachtlichen Compliance-Übertretung bekommen,
da muss ich als GF ja wohl kosten....

...das Pfandl von der Hitze nehmen
Zwiebelringe in Butter rösten, etwas braunen Zucker zum Karamelisieren - dann auch warm stellen
Frische Butter ins gleiche Reindl und im Bratansatz der Zwiebel die Hühnerleber rösten
kurz und scharf ....
mit spanischem Brandy ablöschen
vom Feuer nehmen, einen Deckel drauf und kurz nachziehen lassen.
So noch die Tellerbilder:
die Leber wird erst am Teller mit Kräutersalz und Pfeffer gewürzt
Beilage: Backrohr-Chips
mit etwas Adobo andalus
Gargrad war zufriedenstellend:
Ah feine Sach', gut, dass manchmal schon Essen, Sex des Alters ist !!!

@Spätzünder Deine Erdäpfel-Inspiration greift voll bei mir ......
Kleine Nochspeis:
genial, mein "Jugendgetränk" in Pralinenform
Aber muss ich mir Sorgen machen? Gabs keine flüssige Begleitung zum Essen? Es war zwar genug Alk IM Essen, aber dazu schadets ja auch nicht 
gibts bei uns immer am Helig-Abend
mia wissen hoit, was guat is!