• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Henri IV - ein franz. Maishähnchen vom Spieß

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Leider gibt es derzeit im Hofladen nur Schweinefleisch, wenn gleich auch von den bunten Bentheimern ... aber hier sind unsere Vorräte aufgefüllt :D

Nach langer Abstinenz sollte endlich mal wieder ein Federvieh um die Stange tanzen ... die Weber´sche Roti war doch schon länger nicht mehr im Einsatz.

Also kurzerhand in die Metro und nach rotierbaren Rohmaterial Ausschau gehalten.
Das Label Hendri IV ist durchwegs passabel, ich hatte damit noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Schnell die Gewichtsklassen sondiert und das Modell 1856 g geschnappt ... das sollte für ein schnelles Mittagessen durchaus reichen.

Da isser, der/die/das Henri IV ...

Hendl1.jpg


... Bondage :o

Hendl2.jpg


Hendl3.jpg


... uuuuh, dann kommt das kalte Eisen ... nur der Holzgriff ist temperiert und liegt gut in der Hand :D

Hendl4.jpg


Hendl5.jpg


Das Hendl wird nur ganz dezent gewürzt.
Salz, Pfeffer, gemahlener Rosmarin und etwas Olivia ... beidseitig mit dem Pinsel auftragen ... ganz wenig.
Das zarte und wohlschmeckende Fleisch vom Maishendl soll nicht überwürzt und übertönt werden...

Hendl6.jpg


Im 57er OTP - den hatte ich ja schon fast vergessen :D - schnell einen AZK gezündet und die durchgeglühten Brekkies auf die beiden Kohlekörbe verteilt.
In die Mitte noch zwei Schamottsteine und darauf die schwedische Wanne mit ein paar Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln.

Hendl7.jpg


Hendl8.jpg


Hendl9.jpg


Zwischenzeitlich mit 0,5 l kochender Hühnerbrühe - darin waren 1 EL Tomatenmark, 2 EL Paprikamark und etwas Rosmarin - abgelöscht.
Die Temperatur steht auf 215 Grad, der OTP hält die Temperatur konstant.
So soll das sein.

Hendl10.jpg


Nach etwa einer Stunde sieht das schon mal so aus.
Der Henri hat bis dato nur wenig Farbe angenommen ... wir erinnern uns, da war auch kein Paprika im Rub drinnen...

Hendl11.jpg


Hendl12.jpg


Hendl13.jpg


Nach etwa 75 Minuten wird der Vogel nun der finalen Lackierung unterzogen.
1 EL Butter wird geschmolzen, darin wird etwas geräuchertes Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Szechuan Pfeffer aufgelöst.
Und eine kleine Prise Palmzucker ...

So gepimpt dreht der Henri nochmal 10 Minuten die letzten Runden.
Kurzer Test, auch das Gemüse in der Wanne hat fertig...

Hendl14.jpg


Hendl15.jpg


Die rechte Brust sagt 84 Grad ... jawoll das passt.

Hendl16.jpg


Schnell den Spieß ausgehängt und rein damit in die Küche.
Dort wartet schon das passende Werkzeug ... ein feines Teil.

Hendl17.jpg


Hendl18.jpg


... verdammt warm ... da brauche ich den Spezialsupport :pfeif:

Hendl19.jpg


... ein paar kurze Schnitte und das war es mit dem ganzen Henri ... die Schere geht durch wie durch Butter.

Hendl20.jpg


Hendl21.jpg


Wer nimmt was?
Immer die gleiche Frage und selten eine andere Verteilung.
Bei uns in der Family brauchen wir keine gentechnisch veränderten Vögel mit 4 Haxen oder 4 Flügel ... das geht sich hier aus.

Hendl22.jpg


Es musste schnell gehen ... ich hatte einfach nur Hunger.
Das Tellerbild kurz und schmerzlos ... mit Gemüse und Sauce.

Hendl23.jpg


Hendl24.jpg


Vorzüglichst war es ... der Henri hat schon was!!!
Gut gestärkt ging es dann noch ab durch die Pampa ... der black star ist wieder unterwegs im Gelände :pfeif:
Und es tut gut wieder ein paar Runden auf dem Drahtesel zu drehen...

:prost:
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Super, nu will ich auch n Huhn... Mist... Läden haben scho alle zu.

DU BIST GEMEIN!

*motzmecker*

Aber mal was anderes - dein Hofladen hat Bentheimer? Ist da etwa eine Bentheimer-Quelle in erfahrbarer Nähe und ich weiss nichts davon? Was verheimlichst du?! Sprich, du Schurke ;-)
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ist da etwa eine Bentheimer-Quelle in erfahrbarer Nähe und ich weiss nichts davon? Was verheimlichst du?! Sprich, du Schurke ;-)

Ich hatte unserem Hofladen-Bauern vor geraumer Zeit die Bentheimer empfohlen.
Naja ... und zwischenzeitlich haben die halt schön an Gewicht zugelegt und können vergrillt werden.
Leider aber türmen sich die Vorbestellungen ...
:prost:
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Okay... Vorbesteller sind schon dran an den Steckdosentieren... das ist ein Hindernis, aber nicht unüberwindbar ;-)

Ne, find ich super, dass die Leuts deine Empfehlung so gut aufgenommen haben, mal gucken, vielleicht krieg ich hier in der Ecke auch mal nen Bauern rum ;-)
 

Michel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hendl13.jpg


Hat da jemand abgekupfert ??

Aber Lecker so oder.... :steckerlfloisch:
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Gefällt mir, dein Henry IV.
Aber was sind das für scheußliche Kohlen die so gelbliche Asche haben?
Hat da der Henry nicht ein bisschen nach "Brekkies" geschmeckt?
Ich halt mich da an Cruiser, nur noch gute Holzkohle! Nur so als Tip, eines unwissenden :prost:

Gruß Steffe
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Lecker Lecker Lecker :seppl:

Das Huhn ist Spitze und das Werkzeug edel :gratuliere:
Beste Vogelschere auf Welt :bart:

Gruß aus Stauf
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Aber was sind das für scheußliche Kohlen die so gelbliche Asche haben?
Hat da der Henry nicht ein bisschen nach "Brekkies" geschmeckt?

Steffe, das war ein Test der aktuellen Charge der aro-Brekkies aus der Metro.
Erneut gelbe Asche ... es bleibt beim Probesack!!!

:prost:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
rundum gelungene Aktion..... So wie es sein soll, oder anders gesagt:

Mei, was willst da meckern ?
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Schön rotiert Jürgen aber es liest sich schon seltsam, ich hab schon gedacht ich muß auf die Roti :lach:
Gruß

Henri
 

maxatmax

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Astrein ,werd mich auch mal in der Metro nach den Hühnern umsehen die schauen echt gut aus.::8)::
 

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Dein Hähnchen sieht echt klasse aus, Jürgen. Bei denen bin ich auch schon immer stehen geblieben, hab mich aber nie getraut, weil ich nicht weiß, welche Quelle. Mag halt am liebsten Freilandgeflügel.

Hast Du auch super hingekriegt. Rotieren macht einfach Spaß, haben wir heute abend auch mal wieder vor :)
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Uiii - sauber durchgedreht :grin:

Schaut zum Anbeißen aus. :mhlecker:
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Schöner gelber rotierter Giggerl :anstoßen:.
 
Oben Unten