• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herantasten an neuen Napoleon p500

@Fernet: Danke, den Spaß werde ich haben. Morgen Abend wird mit Freunden der Drehspieß eingeweiht und am Freitag Abend gibt's eine Burgerorgie :-).

Ich muss mir das Blech nochmal anschauen, evt. kann ich den Ausschnitt für Kabel/Schlauch irgendwie gegenüber herausschneiden und dann doch montieren.
 
Hier habe ich es nochmal fotografiert:
20200520_153334.jpg
20200520_140022_resize_72.jpg

Grüße
 
Ich habe da mal eine Frage: Wie geht Ihr vor, wenn Ihr Hähnchen am Drehspieß auf dem P500 grillt?
Beim Weber Q 3200 habe ich eine Stunde bei 180 °C gegrillt und bin dann die letzte ca. halbe Stunde auf 250 °C, um die Haut knusprig zu bekommen.
Gestern beim P500 habe ich ebenfalls mit den beiden äußeren Brennern bei 180 °C eine Stunde gegrillt, dann runtergedreht und den Backburner dann eine halbe Stunde bei etwa 70% laufen lassen. Die Hähnchen waren lecker, aber die Haut nicht unbedingt knusprig. Da besteht Optimierungspotential.
Wie macht Ihr das?
20200521_180128.jpg
 
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Öl oder sowas vorher drauf gemacht hast?

ansonsten BB schon vorher klein mitlaufen lassen und zum Schluss kurz mit Power - aber aufpassen, zwischen knusprig und verbrannt ist nur ein kleiner Schritt...
 
Ich habe hier im Forum noch den Tipp gelesen, dass der Spieß sich zum Heckbrenner hin bewegen soll.
Genau anders herum, damit das austretende Fett das Grillgut "benetzen" kann und das dadurch saftiger bleibt ... allerdings hat deine These auch was - vielleicht wirds dadurch wirklich knuspriger? ... Naja, wie so oft - nur Versuch macht kluch ... ;)
 
Ich habe da mal eine Frage: Wie geht Ihr vor, wenn Ihr Hähnchen am Drehspieß auf dem P500 grillt?

Ich mache es so:
- Hähnchen (1,5kg Kikok Maishähnchen) ölen und würzen, einige Stunden ziehen
- Aufheizen nur mit BB auf 170-180°C laut Deckelschätzeisen einregulieren
- ca. 45-60min bei 170° langsam garen
- ca. 15min Vollgas bis zur gewünschten Bräunung

Das Schöne ist, die Kikokhühner haben so einen Pin drin (Fotos), der beim richtigen Gargrad rauspoppt. So kann man das kontrollieren und beim nächsten Mal bei exakt gleichen Bedingungen (Gewicht, Temp) einfach eine Viertelstunde vor Ende mit Vollgas anfangen.

20190622_100741_compress10.jpg

20190622_112253_compress55.jpg

20190622_115932_compress38.jpg

20190622_120319_compress7.jpg

Grüße
 
Das mit dem Öl ist aber nicht gerade förderlich für eine knusprige Haut - ich nehme nur noch einen guten Trockenrub und habe damit beste Erfahrungen.
 
Du hast recht. Und jetzt, wo du es sagst, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich es bei diesem Mal überhaupt geölt habe. Ist schon etwas her...
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werde es beim nächsten Mal wirklich nur mit dem Backburner probieren.
- Aufheizen nur mit BB auf 170-180°C laut Deckelschätzeisen einregulieren
- ca. 45-60min bei 170° langsam garen
- ca. 15min Vollgas bis zur gewünschten Bräunung
Meinen Mädels hat es so gut geschmeckt, dass ich das relativ bald ausprobieren kann ;)
 
Na dann gutes Gelingen!
Jetzt bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und würze gleich auch eins ein für heute Abend! :-)
 
Zurück
Oben Unten