• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Deutschlandweit] Herausforderung: 14 Personen, WeberQ 1200, bitte nur 1 Stück Fleisch

Graufuxx

Militanter Veganer
Liebe Gemeinde,
nach jahrelanger Rumpussel- und Kleinteilgrillerei möchte ich es so gern einmal ganz schlicht und Gastgeberfreundlich gestalten:
1 großes Stück Fleisch, Bratenthermometer, fertig!
Habt ihr Tipps, was sich gut eignen würde? Gibt es evtl. schon Foren dazu? Ich hab hier schon einiges gelesen (Iberico, Entrecote...) aber bin immer noch ratlos :-/
 
Hallo....,
dass ist ja mal eine Herausforderung.
14 Personen * 250g = 3,5kg

3,5kg auf dem Q1200 ? Das wird spannend.
 
3.5kg Bacon Bomb, die kann man so formen das sie den Garraum sauber ausfüllt.


Für 14 Personen würde ich 2 Schweinehälse machen, aber ob das aufn Q1200 passt?
 
Hat der @Graufuxx auch en Namen?
Kommt rein und schon wll er wat wissen. Hier gibts auch ne Suchfunktion, da wirst Du aber ganz bestimmt was passendes finden.

So lässt sich doch viel besser kommunizieren

Gruß Günni aus Wetter
 
Ich werfe mal meine Spinnerei mit rein:
Nach meiner Rechnung benötigt man etwa 5kg Frischgewicht.
Meine Idee:
Einen ganzen Strang (bei Oink vom Nacken bis zum Lachs, bei Muh vom Entrecote Bis zum Roastbeef) zum Ring formen und mit Fleischergarn zusammennähen.
Zubereitung so, wie hier oft beschrieben.
Den Ring auf's Brett, Faden raus, dann den Gasthyänen von der Seite herunterschneiden, wie sie es wünschen.
Fettreich/mager.

Ist 'ne Idee.
Wer's als erster mit Erfolg macht, ist ein Held.
Grüße Nicolai
 
Ähm, in der Eile vergessen zu erwähnen... ich hab vorweg noch nen großen Fladen Lachs (auf der Haut gegrillt mit ner Gremolata), also ich muss die Bande nicht nur befleischen.
Ich wollte nur vermeiden, -zig Stücke Fleisch in 3 Chargen grillen zu müssen.
Die Idee mit dem Strang find ich fein, ich könnte ja vielleicht Iberico-Filets zusammenbinden...?
Nicolai, ich hab mich hier bei der Stichwortsuche echt verlaufen, hast du mal bitte ne Idee, wo ich solche Zubereitungen finde?

LG, Martina (nun Feierabend und auch Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens... 😉)
 
Du alter Hund hast bei mir einen Gedanken losgetreten.
Etwas, was ich noch nie gesehen habe.
Wie man einen Zopf aus Brotteig flechtet weißt Du.
Jetzt stell dir mal einen geflochtenen Zopf aus verschiedenen Fleischteilen vor.
Evtl noch Bacon mit reinschummeln.
Wichtig ist nur, daß es mit dem Garverhalten paßt.
Schweinfilet und Rinderfilet längs aufschneiden, mit Pute und Bacon zusammenflechten.
Dann in Scheiben servieren.
Grüße Nicolai
 
Sooo sorry, vor Begeisterung alles schnell verputzt, aber ich sage dir, es war göttlich ;-)
Vielleicht auch, weil ich das Schätzchen mit einem wunderbaren Kaffee-rub präpariert habe - und damit nix vom Aroma flöten geht, hab ich's auch "infusioniert".
 
Zurück
Oben Unten