• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herbst in Südtirol - auf zum Törggelen

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Der ein oder andere Sportfreund weiß um unsere Neigung nach Südtirol. Seit 2008 sind wir mittlerweile mehrfach in dem für uns schönsten Eckchen der Erde. Letztes Jahr wollten wir eigentlich zur Zeit der Weinlese zum Törggelen, wurden aber beide gesundheitlich wenige Tage vor der Abreise außer Gefecht gesetzt. Von daher stand es also dieses Jahr noch mehr fest, dass wir uns diese schönen Herbsttage inmitten der Wein- und Apfelplantagen nicht wieder entgehen lassen durften.

Das Törggelen dürfte nicht Jedem bekannt sein. In SüdtIrol dürfen die Bauern sogenannte Buschenschänken betreiben und hier ihre eigenen Produkte zum Verzehr in kleinen mehr oder weniger provisorischen Schankräumen anbieten. Von daher werde ich hier die nächsten Tage mal gerne die Köstlichkeiten zeigen, die uns hier hoffentlich erwarten.

Vorab in aller Kürze das Vorgeplänkel:

Abreise gestern vom Calenberger Land an den Walchensee, wo wir in Jachenau in einem altbayrischen, einfachen Gasthof übernachteten. Zum Abendessen gab es bayrische Hausmannskost, Hackbraten mit Kohlrabigemüse. Die Lieblings-Bunbäckerin nahm Schupfnudeln mit Sauerkraut. Vorweg nahmen wir beiden Vagabunden noch eine Pfannkuchensuppe (in Südtirol als Flädlesuppe bekannt) und das passte schon mal :p

Nun erstmal ein paar Bilder

Anhang anzeigen 2647890Anhang anzeigen 2647891Anhang anzeigen 2647892Anhang anzeigen 2647893


Und dann heute morgen ging es bei feinstem Herbstwetter von Jachenau über die Mautstraße direkt am Ufer des Walchensee nach Einsiedl und später über Mittenwald, Seefeld (vorbei an der Casa @TirolGrill ) gen Südtirol. Da wir zeitig dran waren, entschieden wir uns noch, unseren Freunden in Bruneck noch einen kurzen Überraschungsbesuch abzustatten. Flugs bastelte die gute Greti eine Speck-/Wurst-/Käseplatte mit Schüttelbrot sowie Kren (Meerrettich), der noch mit Apfel angemacht war. Hiervon haben wir vor aller Wiedersehensfreude leider keine Fotos, sondern nur vom Blick auf Bruneck...

Anhang anzeigen 2647898

Soweit der Einstieg. Morgen ist wohl der erste Törggelen-Tag und zur Feier dessen zünden wohl mehrere Buschenschänken um 19 Uhr ihre Keschtnfeuer (Kastanienfeuer) an. Selbstverständlich habe ich uns gleich beim Rielinger Hof angemeldet - wir freuen uns schon riesig und es wird berichtet!!!
 
:bilder:
 
Eigentlich wollte ich am Montag (mein freier Tag) zu den "Stoanernen Mandln" ... aber da es da jetzt recht viel regen soll ... wird das nix. Die Tour hätte ev. ein Zusammentreffen ermöglicht, aber leider scheint "Petrus" Einwände zu haben. Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine schöne Zeit am Ritten.

PS- Trink ned zu viel Suser suscht ... :klo:... :-D
 
Südtirol ist einfach immer eine Reise wert.
Ich war Mitte September dort. (Sexten)
Leider nur zwei Tage da wir am 12.9 eine wichtige Familienfeier hatten.
Drei Zinnenlauf Alpine Run.
53CDF8D3-E3B0-4D78-92C9-553ABF7B09E9.jpeg
47F5EC11-19BA-4A56-B8D2-68F32AACC510.jpeg


0E4AD13A-407F-42EA-8C92-9E33B323874D.jpeg

53CDF8D3-E3B0-4D78-92C9-553ABF7B09E9.jpeg
DA269C65-A5A1-4B08-94CE-6F9A980C5079.jpeg
90EC4505-AF47-4227-B027-F601D2F4F6E7.jpeg
EC316599-855E-4D3A-AB9D-3E1D7D52C3A4.jpeg
24DB3CAC-BC7A-41BB-8554-2F485C8AF4F3.jpeg
DB7F5EC6-A19D-4143-B377-5416A84F79C0.jpeg
5D11CA7A-370F-4BEA-BA52-E5AB0DC18957.jpeg
F3559BA2-F348-4862-AF95-307137E522D9.jpeg
449A1DBA-8482-4261-A127-40B4DF3F8E28.jpeg


ECBB4356-B59D-4355-A050-B01628CEE8C4.jpeg
 
Grandios @Clemens , einfach grandios!!! Die Drei Zinnen wollten wir im Sommer umrunden, aber wesentlich gemächlicher :D

Wir waren allerdings etwas spät dran und steckten im Stau. Alles voll mit Italienern... :D:D

Ansonsten aber großartige Bilder von Dir :thumb2:
 
Danke dir @Calenburger
Es war wirklich ein wunderschöner Lauf.
Nächstes Jahr werd ich wohl die 3 Zinnen nochmal gemütlich erkunden. Ich muss gestehen, dass ich von der ganzen Schönheit beim laufen nicht allzuviel mitbekommen habe. Im Ziel allerdings war ich überwältigt.
 
Zurück
Oben Unten