• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herbstlicher Burger mit Ziegenkäse, Rote Beete Chips und Walnüssen

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
heute stand mir den ganzen Tag der Sinn schon nach nem Burger, also heim von der Arbeit und gleich noch die Zutaten eingekauft, es sollte irgendwie in Richtung Herbst, erdig und bodenständig gehen, also einfach mal das gekauft, was mir auf der Zunge lag.
Herausgekommen ist ein Burger mit einem Topping aus Rote Beete Chips, Ziegenkäse und Walnüssen. Den Herbstburger habe ich noch mit etwas Honig und Wildpreiselbeeren abgehudelt.
Unter den Rinder Patty habe ich noch etwas Guacamole und einen nussigen Feldsalat gegeben, den ich noch mit ein wenig rotem Mangold vermischt habe. Dies ist eine Mischung, die ich sehr gerne esse.
Zum Patty gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ich lasse mir das Hack nach meinen Vorstellungen vom Metzger immer aus drei verschiedenen Rinderteilstücken frisch durchdrehen, es besteht immer aus ca. 30% Fettanteil, dann passt das und das Patty ist butterzart und immer wunderschön saftig wie ich mir das vorstelle. Gewürzt wir das Burgerfleisch bei mir immer erst nach dem Grillen oder Braten mit lediglich etwas groben Salzflocken und optional manchmal mit einer kleinen Prise Pfeffer, ich liebe einfach den Puren Fleischgeschmack ohne große verfälschung durch zig andere Gewürze.

Aber nun genug der Worte, ab geht’s zu den Bildern:

Erstmal wieder die Zutaten herrichten, die Burger Patty habe ich bereits in Form gestreichelt je 180gr.
Herbstburger1.jpg


Zuerst gehts mal an die Guacamole Zubereitung, 2 Black Avokados, etwas Olivenöl, 3-4 Zehen Knoblauch, 1/2 klein geschnittene Zwiebel, Chiliflocken nach Geschmack, den Saft einer 1/2 Zitrone, Salz und Pfeffer nach Geschmack
Herbstburger2.jpg


Die Avokados halbieren und den Kern entfernen und mit einem Löffel von der Schale befreien, alle Zutaten klein Hacken und mit einer Kabel vermengen, das ganze etwas abgedeckt ziehen lassen.
Herbstburger3.jpg


die Rote Beete geschält und in dünne Scheiben geschnitten
Herbstburger4.jpg


in etwas Öl knusprig ausbacken, auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und mit groben Meersalz würzen
Herbstburger5.jpg


und los gehts den Semmel oder Bun aufschneiden und die Schnittflächen etwas Buttern und anrösten. Die Guacamole großzügig auftragen, darüber die Salatmischung aus Feldsalat und rotem Mangold
Herbstburger6.jpg


das fertige Burger-Patty drauf und mit etwas groben Salzflocken nach Geschmack würzen
Herbstburger7.jpg


jetzt noch das Topping aus Ziegenkäse den Rote Beete Chips und Walnüssen auf dem Fleisch verteilen
Herbstburger8.jpg


zu guter letzt gebe ich noch etwas Honig und Wildpreiselbeeren über den Burger, noch eine Prise grobe Meersalzflocken
Herbstburger9.jpg


Deckel drauf und genießen
Herbstburger10.jpg


Herbstburger11.jpg


hier noch ein kleines Anschnittbild, leicht Rosa schön Saftig, und das Rinderhack ist schön Luftig weil es nur mit der Hand ganz leicht in Form gebracht wurde, also Butterzart
Herbstburger12.jpg

Vielen Dank fürs reinschauen, herzliche Grüße
Maze
 

Anhänge

  • Herbstburger1.jpg
    Herbstburger1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 609
  • Herbstburger2.jpg
    Herbstburger2.jpg
    991,1 KB · Aufrufe: 601
  • Herbstburger3.jpg
    Herbstburger3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 598
  • Herbstburger4.jpg
    Herbstburger4.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 606
  • Herbstburger5.jpg
    Herbstburger5.jpg
    784,4 KB · Aufrufe: 612
  • Herbstburger6.jpg
    Herbstburger6.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 590
  • Herbstburger7.jpg
    Herbstburger7.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 599
  • Herbstburger8.jpg
    Herbstburger8.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 591
  • Herbstburger9.jpg
    Herbstburger9.jpg
    962,8 KB · Aufrufe: 607
  • Herbstburger10.jpg
    Herbstburger10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 596
  • Herbstburger11.jpg
    Herbstburger11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 608
  • Herbstburger12.jpg
    Herbstburger12.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 630
Respekt. Da würde ich sofort zuschlagen.
Ich muss an der Stelle mal ein dickes Lob für deine tolle Bebilderung aussprechen. Ich krieg das leider nie so gut hin (wenig Zeit, kaputte Spiegelreflex, madige Handykammera, fehlendes Können,...)
Es macht unglaublich viel Spass die Bilder von dir anzukucken und so langsam darauf zu warten, dass sich der Magen meldet... :respekt:

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
Ludwig
 
:o ....Ganz großes Kino :respekt:


Genau das war auch mein Gedanke beim lesen und staunen.

Sehr toller Burger. Zusammenstellung und ausführung gefallen mir sehr gut.

Auch die Bilder - super.

Nur der Bun gefällt mir irgendwie nicht. Passt optisch super zum Burger, stelle ich mir aber knusprig und schwer zu handhaben vor.
 
Guten Morgen Maze,

das ist ein Burger nach meinem Geschmack! :thumb2:

Das was Du seit einiger Zeit hier rein stellst ist allererste Sahne. Tolle Bilder, das Essen perfekt inszeniert.
Meinen allergrössten Respekt!
 
Absoluten Respekt - das ist ganz großes Kino! Hammer!
 
Moin Maze,

ein toller Burger
top.gif


Der sieht einfach zum Reinbeißen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 491
  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 491
Prima Bilder.
Wie hast du den "Blätterteig"-Bun gemacht? Die Schichten im Teig sehen interessant aus.
Ich muss mal den Vorrat an Feldsalat und roter Beete im Garten plündern.
 
Eine unglaublich pornöse Burgerkonstellation.
Da hätte ich glaub ich auch nicht nein gesagt:-)
 
Das nenne ich mal einen "Hammer-Burger"! Die Kombination ist der Wahnsinn:thumb2:.
 
Ich sag nur eins ... Wow :woot:
 
Zurück
Oben Unten