• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herbsttag in der Küche - BBB und Met

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
nachdem GöGa heute Aushäusig ist und nur zwei von 3 WuKi's daheim sind, habe ich mir heute einen Vormittag in der Küche gegönnt:

Vorzubereiten waren:

1.) BBB
und
2.) Met

Hier die Bilder vom BBB, die Bilder vom Met sind hier zu finden.

Der Kandidat, ein Nacken von schlanken 2521 Gramm:
DSCF0133.jpg


DSCF0134.jpg


Bei den Gewürzen habe ich mich am Beitrag von Taigawutz orientiert, dieses jedoch leicht abgewandelt:

Pro Kg Fleisch:

50g NPS
50g Rohrzucker
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
2 EL Schwarzer Pfeffer
2 EL Wacholderbeeren
1 EL Paprika edelsüß

Einvakuumiert und in den Kühlschrank damit:
DSCF0135.jpg


Weitere Bilder und Berichte folgen bei entsprechenden Fortschritten des Projektes.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • DSCF0133.jpg
    DSCF0133.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 706
  • DSCF0134.jpg
    DSCF0134.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 737
  • DSCF0135.jpg
    DSCF0135.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.:mosh:
 
So, jetzt funzzt der Link zum Met auch.

Gruss,
Frank
 
Hey Franz,

ich hoffe doch, ich komme vorher mal bei Dir vorbei :flash:

Gruss,
Frank
 
Hallo Frank,

offen sichtlich war dieses Wochenende Großkampftag in Mittelfranken. Ich habe auch 2 Tage meinen Hobby gefröhnt.

5 Schweinekeulen
1 Schweineschulter
1 Bauchseite
4 Schweinelachse
1 Kotelettseite
10 Hinterhaxen

8 Rezepte

Wenn du Lust hast kanst ja mal vorbeischauen. Bis die ersten Sachen fertig sind werden jedoch noch 2 Wochen vergehen.

MfG
Rainer
 
So,

nach 7 Tagen ein ersten Zwischenbericht mit Bildern:

Deutliche Lakebildung:
DSCF0077.jpg


DSCF0079.jpg


Der Nacken wird jeden Tag massiert.

Nächsten Donnerstag kommt er zum wässern und Durchbrennen aus dem Kühlschrank und am Samstag wird geräuchert.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • DSCF0077.jpg
    DSCF0077.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 496
  • DSCF0079.jpg
    DSCF0079.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 472
Kurzes Update,

aufgrund eines Dienstes am kommenden Samstag habe ich am kommenden Montag frei.
Dies bedeutet, dass der Nacken am Samstag nach der Arbeit gewaschen und gewässert wird und am Montag zum räuchern kommt.

Es ist doch für das Räuchern ausreichend, wenn in der SFB des Smokers das Feuer brennt oder muß ich noch zusätzlich mit Räucherchips arbeiten ?

Gruss,
Frank
 
Es geht weiter

So, gestern habe ich den Nacken aus dem Vakuum genommen, kurz abgespült und zum Durchbrennen bis morgen nochmal in den Kühlschrank verfrachtet:

DSCF0077.jpg


DSCF0078.jpg


Morgen werde ich den Nacken dann wässern und räuchern.

Ich denke, ich werde erstmals mit Briketts arbeiten, da ich mir so eine bessere Hitzekontrolle verspreche. Zum Räuchern kommen dann gewässerte Buchenspäne zum Einsatz.

Als Gewürz habe ich mir Pfeffer, etwas Koriander, Majoran, und Paprika überlegt.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • DSCF0078.jpg
    DSCF0078.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 339
  • DSCF0077.jpg
    DSCF0077.jpg
    114 KB · Aufrufe: 286
Es ist vollbracht und nichtmal schlecht

Hallo,
gestern war der große Tag:
Der Schinken wurde angeschnitten.

Frisch aus der Vorratskammer:
DSCF0081.jpg


Anschnittbild:
DSCF0084.jpg


Aufschnitt:
DSCF0085.jpg


Weiter hinten:
DSCF0086.jpg


Das erste Schinkenbrot:
DSCF0087.jpg


Fazit:Ist einfacher als ich dachte, nur das Räuchern bis zur KT muß ich noch verbessern, das habe ich im Schnitt bei 80°C gemacht, auf den letzten 10° ist mir das Brennmaterial ausgegangen und ich mußte im Herd in der Küche fertigmachen - aber das ging auch ganz gut.

Aufgrund der hohen Gartemperatur ist der Schinken etwas Dunkel und fest geworden aber der Geschmack ist Super.

Gewürzt habe ich mit:

Ahornsirup
Weißem und schwarzen Pfeffer, Koriander, Majoran und Kümmel nach Gefühl.

Erste Testpäckchen bei der Familie und Nachbarn kamen sehr gut an.:happa:

Wird auf jeden Fall wieder gemacht.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • DSCF0081.jpg
    DSCF0081.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 253
  • DSCF0084.jpg
    DSCF0084.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 261
  • DSCF0085.jpg
    DSCF0085.jpg
    78 KB · Aufrufe: 253
  • DSCF0086.jpg
    DSCF0086.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 262
  • DSCF0087.jpg
    DSCF0087.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben Unten