• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Serie 1922 Kochmesser erste Eindrücke

BraunerBuddha

c2310
10+ Jahre im GSV
Erste Eindrücke

Nach dem das Herder 1922 immer wieder empfohlen wird, und ich eine schwäche für gute Küchenmesser habe, bestellte ich mir das Kochmesser der Serie 1922
Klingen länge 210mm, aus Carbon Stahl mit Pflaumengriff

Zuerst war ich etwas enttäuscht, mein erster Eindruck war, schwer etwas klobig und nicht so dünn geschmiedet wie ich erwartet hatte, auch war der Schwerpunkt etwas ungewohnt.

Meine Meinung änderte sich aber schnell nachdem ich das Messer an allen schneidbaren Sachen aus dem Kühlschrank getestet hatte.

Beim Arbeiten liegt das Messer hervorragend in der Hand, Speck und Wurst lassen sich sehr gut dünn auf schneiden.
Eine Karotte der länge "geschnitten" und nicht "gespaltet", kein Unterschied zu meinen Japanern (Die jetzt beim Stucky und beim 100Sport sind)

Zur Verarbeitung.
Die Klinge ist sehr gerade, die Griffe sehr gut aber nicht Perfekt gearbeitet.
Die Schärfe ist vom Werk her sehr gut (schade ich schleif doch so gerne Messer).

Nun ein paar Bilder zum Messer

ANF_2190.JPG


ANF_2197.JPG


ANF_2200.JPG


ANF_2211.JPG


ANF_2213.JPG


ANF_2215.JPG


ANF_2219.JPG


ANF_2231.JPG


ANF_2256.JPG


Vorsetzung folgt
Bin schon mal neugierig wie sich der Stahl verfärbt und wie Pflegebedürftig er ist.
Das mit der Pflege war der Grund warum ich meine Japaner wieder verkauft habe, einmal nicht sorgfältig gereinigt und die Messer setzen Rost an.

Dann immer gute schneid Herbert :anstoßen:
 

Anhänge

  • ANF_2190.JPG
    ANF_2190.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 5.722
  • ANF_2256.JPG
    ANF_2256.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 5.317
  • ANF_2231.JPG
    ANF_2231.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 5.327
  • ANF_2219.JPG
    ANF_2219.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 5.616
  • ANF_2215.JPG
    ANF_2215.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 5.335
  • ANF_2213.JPG
    ANF_2213.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 5.643
  • ANF_2211.JPG
    ANF_2211.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 5.330
  • ANF_2200.JPG
    ANF_2200.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 5.366
  • ANF_2197.JPG
    ANF_2197.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 5.441
Viel Spass mit dem Teil. Ich hab noch keinen Kauf eines meiner Herder Messer bereut. Mein Liebling ist das Santoku Lignum 3.
 
Sehr schönes Messer! Ich habe das Gegenstück dazu von Güde aus Carbonstahl. Das Herder stand auch zur Auswahl, aber das Güde passte besser zum Rest meiner Alpha Serie... ;)

Meines hat mittlerweile doch ordentlich Patina bekommen, schöner sieht es natürlich in neu aus, aber bleibt bei dem Stahl ja nicht aus...

Viel Spaß damit!
 
Sehr schönes Arbeitsgerät hast du dir da gegönnt. Viel Spaß damit :anstoßen:
 
Für Leute die nicht so viel Geld haben für das Herder 1922, empfehle ich das Ritter Othello. Es entspricht meiner Ansicht nach weitgehend dem Herder von der Form, Größe, ebenfalls Carbonstahl, ebenfalls sehr gut dünngeschliffen. Die Balance ist sehr gut. Auch an dem Palisanderholz ist nicht schlechter wie Pflaume oder Kirsche. Allerdings ist der Griff schlampig ausgemacht. Da muss man selbst nacharbeiten. Auch mit Spalten am Griff muss man rechnen. Also für Leute die weniger investieren wollen und bereit die Makel auszugleichen eine gute Alternative. Bei meinem habe ich die Schneide bis auf null ausgeschliffen, sodaß die von Haus aus kleine Wate verschwindet. Es war zwar auch vorher schon gut (kein Knacken bei Möhren). Die Schneidfähigkeit ist dadurch aber noch deutlich besser geworden und ist jetzt wirklich hervorragend. Das ist aber nicht für jeden was, weil die Schneide dadurch auch empfindlicher wird.

@c2310: Dass sich das Herder von der Pflege anders verhält als die rostenden Japaner, würde ich nicht hoffen. Mit Rost hatte ich bei Karbonstahlmessern aber bisher nie Probleme. Natürlich muss man sie immer gut trockenwischen.
 
Dass sich das Herder von der Pflege anders verhält als die rostenden Japaner, würde ich nicht hoffen

Das Bunkaboocho von Zakuri ist meiner Meinung nach sehr Pflegebedürftig.
Dieses Messer musste ich nach Benutzung immer leicht einölen,(obwohl ich hier zu schon andere Erfahrungen gehört habe).

Mit trockenwischen währe ich schon zufrieden.

Ich möchte hier keine neu Diskussion anfangen welches Messer soll ich mir kaufen.
Sondern nur einen Erfahrungsbericht zum oft empfohlenen Herder 1922 Kochmesser schreiben.


:prost: Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ist ein Erfahrungsbericht denn da? Na zumindest zum großen Teil für Leute, die sich so ein Messer kaufen wollen. Deshalb denke ich, ist es durchaus nützlich auf sehr ähnliche Messer kurz hinzuweisen. Auf Güde wurde ja auch schon hingewiesen. An Schmalkropfmessern gibt es bloß noch zwei andere: Das rostfreie "Sonderserie Karl Güde" und das "Ritter Othello" aus Carbonstahl.

Auf meinem Tosa Standard Bunkaboocho habe ich wirklich nur manchmal leicht rote Spuren entdeckt. Diese Spuren verliefen längs der Klinge also in Wischrichtung. Daraus habe ich geschlossen, dass der Lappen zum Abwischen noch zu feucht war.
 
Glückwunsch zu dem Messer. Ich halte es für die Referenz europäischer Kochmesser. Etliche Fotos zeigten zwar schon ein etwas gröberes Klingenfinish, allerdings habe ich noch keins von den neuen aus der Ära post-Fehrekampf in der Hand gehabt. Ich hoffe, Du hast viel Freude damit. Der Stahl ist erfahrungsgemäß sehr genügsam und unanfällig.
 
Ich denke die Messer werden immer besser werden.
Die Nachfolger werden wohl hoffentlich genau so gut werden wie der alte Meister.
Herder Messer sind einfach spitze und ich freue mich besonders das Herder noch Nachfolger gefunden hat und weiterhin Handwerklich produziert.
 
Ich hab das gleiche Messer.

War bisher auch mein bester Messerkauf.

Ich werde mir wohl bald noch die Frühstücksmesser und ein paar Gemüsemesser von Herder gönnen.
 
Ob es mein bester Messer Kauf ist ?

Am Freitag haben ich eine Krustenbraten mit echt krosser Kruste geschnitten.

Das Ergebnis drei klein kerben im hinter Messer drittel.

Die Kerben habe ich mit einen 4000'er wieder ausgeschliffen.

ANF_2519.JPG


Bei genauer Betrachtung hat sich dadurch die Messer Form minimal verändert,
was mich doch sehr ärgert.

Bereut habe ich den Kauf trotz dieses Panne noch nicht.
 

Anhänge

  • ANF_2519.JPG
    ANF_2519.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 4.504
Da ich bei diesem flexiblen Stahl nicht glaube, dass die Kerben Ausbrüche waren, sondern zur Seite gedrücktes Metall, würde ich in so einem Fall erst mal mit dem Stahl rangehen, um die "Dellen" in der Schneide zu richten. Das vermindert die Delle, sodass man anschließend weniger wegschleifen muss.
 
Zurück
Oben Unten