1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Hermelin - eine tschechische Spezialität

Dieses Thema im Forum "Kochecke" wurde erstellt von chillandgrill, 26. April 2015.

1. chillandgrill

chillandgrill Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

hallo Grillsportler,

neulich habe ich eine gute Bekannte in Prag besucht und natürlich sind wir abends durch die Bars gezogen...
    Sie schwärmte dabei von Hermelin und wo es den besten gebe - es handelt sich hierbei um eingelegten Camembert.
    Jede kleine Bierpinte und Hausfrau hat ihr eigenes Rezept, es gibt tausende Variationen und schmeckt niemals gleich (ähnlich dem deutschen Kartoffelsalat).
    Obwohl ich öfters mal in Tschechien unterwegs bin, war mir das neu. Hermelin isst man als kleinen Snack bzw. Starter, bevor die große Trinkerei beginnt. :D
    Ich fand das so lecker, dass ich das zuhause gleich mal nachbasteln musste:

Um die Marinade bzw. das Öl zu pimpen habe ich Ajvar, ganze Pfefferkörner, Zwiebeln, Knobi,Kapern, getrocknete Tomaten, eingelegte Paprika und Chillies verwendet. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt...meine Bekannte nimmt z.B. Lorbeerblätter, Rosmarin, Thymian usw...

Nun zu den Bilden - als erstes wurde der Hermelin halbiert und mit Ajvar bestrichen, dann alles geschichtet und mit Öl aufgegossen. Ich habe das Glas 4 Tage im Kühlschrank und 3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen...gewöhnlich werden dazu immer ein paar scharfe eingele
    gte Paprika sowie Brot gereicht - das schafft eine prima Grundlage für Unmengen an Pivo.
    Das übrig gebliebene Öl kann man hervorragend für Salatdressings oder zum nochmaligen Einlegen verwenden...
    Probiert das mal aus - ist wirklich eine feine Sache :prost:

her1.jpg

her2.jpg

her3.jpg

her4.jpg

her5.jpg

her6.jpg

her7.jpg

her8.jpg

Balkonglut, Perry, Cladonia und 25 anderen gefällt das.
  2. Dr. Hannibal Lecter

Dr. Hannibal Lecter Grillgott 5+ Jahre im GSV

Der schaut sehr sehr lecker aus :sabber:

Ich bin ja auch öfters drüben, aber ich hab ihn noch nie probiert :oops: das nächste mal ist einer fällig :-)

chillandgrill gefällt das.
  3. Horst04

Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

...und ich war fest davon überzeugt, hier
    Hermelin, das Wiesel
    oder
    Hermelin, das Kaninchen
    zu finden... :bbg:

Der Käse sieht aber auch lecker aus...

Flashy, Jomi, hotpapa und 4 anderen gefällt das.
  4. DundD

DundD Bundesgrillminister

Ich mag ja so Weichkäse mit fast jedem Namen... der da im Glas sieht auch noch toll aus. Wäre auch ein schönes Mitbringsel.

Wo gibts denn so große Gläser Kapern? Im Großmarkt?

5. OP
    chillandgrill

@DundD

ist von "la Perla", habe ich im türkischen Supermarkt gekauft: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...die kleinen
    Gläschen halten bei mir nicht lang...
    (habe als Kind Kapern gehasst -jetzt liebe ich sie :rolleyes:)

Schwammal gefällt das.
  6. DundD

DundD Bundesgrillminister

Danke.

7. Kloppo

Kloppo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Das wäre was für meine Mama ihren Sohn.

Lecker :sabber:

8. chili-sten

chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

Da hätte ich auch gerne probiert happa.gif

:prost:

9. Mukimichl

Mukimichl Schlachthofbesitzer

Meine Eltern leben in der Nähe der tschechischen Grenze, über n Bekannten von denen bin ich vor einigen Jahren s erste Mal in den "Genuss" gekommen...war ehrlich gesagt nicht ganz meins :eek:
    Naja, wie es manchmal so ist...nach dem zweiten probieren schmeckts besser, nach dem dritten noch mehr und mittlerweile...:pfeif:
    Super!!!

10. sgddd10

sgddd10 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Da ich ja an der Quelle sitze, hier mal einige Fotos aus dem Großmarkt MAKRO.

attachment.jpg

attachment.jpg1.jpg

attachment.jpg2.jpg

attachment.jpg3.jpg

Übrigens wird auch Wurst eingelegt.

attachment.jpg5.jpg

attachment.jpg6.jpg

attachment.jpg7.jpg

Gibt es auch in jedem Supermarkt in kleinerer Version.

11. Däne

Däne Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

In Linz gibts die Kapern in solchen Gläsern in der Metro.
    Ich mag allerdings nur die, die in Salz eingelegt sind. Das Salz kann man halbwegs gut abwaschen, spart sich aber trotzdem in den meisten Rezepten noch weiter Salz zuzugeben.
    Bei jenen, die in Lake eingelegt sind, kommt mir der Essig immer zu stark durch.

12. Dörka Dörka

Dörka Dörka Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ich hatte bei dem Titel auch auf nen leckeren Flauschie gehofft.:D

hiasn, Horst04 und Gast-10qbd gefällt das.
  13. Gast-10qbd

Gast-10qbd Guest

:lolaway:
    Ging mir ähnlich :D
    Aber der Käse sieht echt lecker aus. Ich steh ja auf sowas :-)

zaubervati und chillandgrill gefällt das.
  14. Allium

Allium Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ich war anfangs etwas enttäuscht, weil ich mir einen Bericht im Stile von @zaubervati über die fachgerechte Zubereitung von Mustela erminea erwartet habe.
    Eingelegter Käse ist allerdings auch eine großartige Idee. Danke für den Appetitanreger!!

chillandgrill und zaubervati gefällt das.
  15. schmock

schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen... den Käse würde ich auch probiert haben wollen.

VG, Patrick

16. OP
    chillandgrill

@sgddd10

Vielen Dank für die Bilder!
    Hast Du vielleicht ein "Insider"-Rezept?
    Möchte unbedingt demnächst noch ein paar Variationen ausprobieren....
    Vielen Dank schonmal...

17. sgddd10

sgddd10 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Nein ich habe keine Rezepte, aber auf den Bildern siehst du ja was alles in den Gläsern drinnen ist. Das kann sehr variieren.
    Ansonsten google mal nach nakladany hermelin Bildern.Die Menge der Zutaten ist meist nach Gusto. Jede Hausfrau macht es anders.

Scharf, Mild, mit Kräutern, Knoblauch, Lorbeer, Piment, Pfeffer, Salz, Zwiebeln, Oliven

Den Käse immer horizontal schneiden und mit Paprikapulver etc.pudern, dann in einem Glas mit diversen Kräutern oder Chilis schichten und mit Öl bedecken.
    Der Käse sollte mindestens 1 Woche im Kühlschrank durchziehen. Man verspeist den Hermelin mit dunklem Brot und einen guten Bierchen.

18. Admin

Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

Danke fürs Triggern. Immer mal was Neues.

19. zaubervati

zaubervati Microgriller 5+ Jahre im GSV

Toll Dein Rezept cheer.gif

clap_girlie2_1.gif

clapgirl.gif

clapgirl.gif

clap_girlie2_1.gif

cheer.gif

Bin diese Woche wieder "drüben" und werd' mir ein paar Glasn kaufen.
    Frühe,r wie wir noch viel Jagen und Fischen in der Tschechoslowakei waren, war das ein
    beliebtes Frühstück . Mit Pivo natürlich!;)

20. Buzzman

Buzzman Grillkaiser

schaut sehr lecker aus

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden