• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hermelin - eine tschechische Spezialität

chillandgrill

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
hallo Grillsportler,

neulich habe ich eine gute Bekannte in Prag besucht und natürlich sind wir abends durch die Bars gezogen...
Sie schwärmte dabei von Hermelin und wo es den besten gebe - es handelt sich hierbei um eingelegten Camembert.
Jede kleine Bierpinte und Hausfrau hat ihr eigenes Rezept, es gibt tausende Variationen und schmeckt niemals gleich (ähnlich dem deutschen Kartoffelsalat).
Obwohl ich öfters mal in Tschechien unterwegs bin, war mir das neu. Hermelin isst man als kleinen Snack bzw. Starter, bevor die große Trinkerei beginnt. :D
Ich fand das so lecker, dass ich das zuhause gleich mal nachbasteln musste:

Um die Marinade bzw. das Öl zu pimpen habe ich Ajvar, ganze Pfefferkörner, Zwiebeln, Knobi,Kapern, getrocknete Tomaten, eingelegte Paprika und Chillies verwendet. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt...meine Bekannte nimmt z.B. Lorbeerblätter, Rosmarin, Thymian usw...

Nun zu den Bilden - als erstes wurde der Hermelin halbiert und mit Ajvar bestrichen, dann alles geschichtet und mit Öl aufgegossen. Ich habe das Glas 4 Tage im Kühlschrank und 3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen...gewöhnlich werden dazu immer ein paar scharfe eingele
gte Paprika sowie Brot gereicht - das schafft eine prima Grundlage für Unmengen an Pivo.
Das übrig gebliebene Öl kann man hervorragend für Salatdressings oder zum nochmaligen Einlegen verwenden...
Probiert das mal aus - ist wirklich eine feine Sache :prost:

her1.jpg


her2.jpg


her3.jpg


her4.jpg


her5.jpg


her6.jpg


her7.jpg


her8.jpg
 

Anhänge

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Der schaut sehr sehr lecker aus :sabber:

Ich bin ja auch öfters drüben, aber ich hab ihn noch nie probiert :oops: das nächste mal ist einer fällig :-)
 

DundD

Bundesgrillminister
Ich mag ja so Weichkäse mit fast jedem Namen... der da im Glas sieht auch noch toll aus. Wäre auch ein schönes Mitbringsel.

Wo gibts denn so große Gläser Kapern? Im Großmarkt?
 
OP
OP
chillandgrill

chillandgrill

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
@DundD

ist von "la Perla", habe ich im türkischen Supermarkt gekauft: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...die kleinen
Gläschen halten bei mir nicht lang...
(habe als Kind Kapern gehasst -jetzt liebe ich sie :rolleyes:)
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das wäre was für meine Mama ihren Sohn.

Lecker :sabber:
 

Mukimichl

Schlachthofbesitzer
Meine Eltern leben in der Nähe der tschechischen Grenze, über n Bekannten von denen bin ich vor einigen Jahren s erste Mal in den "Genuss" gekommen...war ehrlich gesagt nicht ganz meins :eek:
Naja, wie es manchmal so ist...nach dem zweiten probieren schmeckts besser, nach dem dritten noch mehr und mittlerweile...:pfeif:
Super!!!
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ich ja an der Quelle sitze, hier mal einige Fotos aus dem Großmarkt MAKRO.

attachment.jpg


attachment.jpg1.jpg


attachment.jpg2.jpg


attachment.jpg3.jpg


Übrigens wird auch Wurst eingelegt.

attachment.jpg5.jpg


attachment.jpg6.jpg


attachment.jpg7.jpg


Gibt es auch in jedem Supermarkt in kleinerer Version.
 

Anhänge

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wo gibts denn so große Gläser Kapern? Im Großmarkt?
In Linz gibts die Kapern in solchen Gläsern in der Metro.
Ich mag allerdings nur die, die in Salz eingelegt sind. Das Salz kann man halbwegs gut abwaschen, spart sich aber trotzdem in den meisten Rezepten noch weiter Salz zuzugeben.
Bei jenen, die in Lake eingelegt sind, kommt mir der Essig immer zu stark durch.
 

Allium

Master-Fermenter
5+ Jahre im GSV
Ich war anfangs etwas enttäuscht, weil ich mir einen Bericht im Stile von @zaubervati über die fachgerechte Zubereitung von Mustela erminea erwartet habe.
Eingelegter Käse ist allerdings auch eine großartige Idee. Danke für den Appetitanreger!!
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen... den Käse würde ich auch probiert haben wollen.

VG, Patrick
 
OP
OP
chillandgrill

chillandgrill

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
@sgddd10

Vielen Dank für die Bilder!
Hast Du vielleicht ein "Insider"-Rezept?
Möchte unbedingt demnächst noch ein paar Variationen ausprobieren....
Vielen Dank schonmal...
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nein ich habe keine Rezepte, aber auf den Bildern siehst du ja was alles in den Gläsern drinnen ist. Das kann sehr variieren.
Ansonsten google mal nach nakladany hermelin Bildern.Die Menge der Zutaten ist meist nach Gusto. Jede Hausfrau macht es anders.

Scharf, Mild, mit Kräutern, Knoblauch, Lorbeer, Piment, Pfeffer, Salz, Zwiebeln, Oliven

Den Käse immer horizontal schneiden und mit Paprikapulver etc.pudern, dann in einem Glas mit diversen Kräutern oder Chilis schichten und mit Öl bedecken.
Der Käse sollte mindestens 1 Woche im Kühlschrank durchziehen. Man verspeist den Hermelin mit dunklem Brot und einen guten Bierchen.
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Danke fürs Triggern. Immer mal was Neues.
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Toll Dein Rezept
cheer.gif
clap_girlie2_1.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clap_girlie2_1.gif
cheer.gif


Bin diese Woche wieder "drüben" und werd' mir ein paar Glasn kaufen.
Frühe,r wie wir noch viel Jagen und Fischen in der Tschechoslowakei waren, war das ein
beliebtes Frühstück . Mit Pivo natürlich!;)
 

Anhänge

Oben Unten