• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herz was willst Du mehr ... Nierchen 😎

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ein einsames Herz von einem Damspießer hat beschlossen sich zu vereinigen 😎 Gestern vorbereitet.

IMG_9309.png

... waschen, putzen, schneiden, 2 getrennte Häufchen, die Nierchenstücke kommen später dazu damit sie nicht hart werden ...

IMG_9312.png

... das übliche, Zwiebel schneiden, in Schweineschmalz anbraten, Herzwürfel auf allen Seiten anbraten, Paprikapulver edelsüß dazu, ein wenig Tomatenmark, rösten bis schön dunkel. Dann mit viel Rotwein aufgießen, einkochen lassen, Damwild-Fond ergänzen bis das Herz bedeckt ist, Wacholderbeeren gequetscht, Lorbeerblatt dazu, köcheln, nach einiger Zeit dann die Nierchen dazu, salzen, pfeffern, ein wenig Honig dazu und köcheln bis die Konsistenz passt. Ich hab den Topf dann auf die Terrasse gestellt (= Freiluftkühlschrank).

IMG_9314.png

IMG_9315.png

IMG_9317.png

IMG_9321.png

Heute erwärmt, ein wenig gebunden (seit dem Wildkochkurs steht Gatte auf gebundene Soßen, die rinnen nämlich nicht über den ganzen Teller und haften gut an der Beilage was dem Geschmack guttut 😎), Soße passte perfekt, also kein Nachwürzen und Bratkartoffeln gemacht ...

IMG_9437.png

Anrichten, die Marmelade aus grünen Walnüssen, die eingelegten Weintrauben und die Orangenfilets sind die passende Ergänzung zu Wild ...

IMG_7681.png

IMG_7685.png

IMG_7686.png

IMG_7688.png

IMG_7690.png

IMG_7691.png

Der traditionelle Probierteller - Mahlzeit!

IMG_7679.png

Wilde Innereien sind schon etwas ganz Feines 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Lecker Wild Innereien 😍
Bekomme ich einen Virtuellen Teller 🫣

Grüße aus Niederkaltenkirchen

Du warst der Erste - laß Dir Herzal und Nierchen gut schmecken 😎 Wilde Innereien sind etwas ganz Feines - wir haben sie ja oft ganz frisch 😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Wie verschieden Geschmäcker doch sein können...
Meine Frau liebt Nieren und ich kann sie ned ausstehen.
Ich liebe Herz und sie kann es nicht ausstehen

Und trotzdem schaut ansprechend aus 👍

Nierchen hatte ich erst einmal in der Türkei und fand sie gewöhnungsbedürftig. Aber deiner Variante würde ich eine zweite Chance geben 😉

:anstoޥn:
cripo

Ja das ist so,.....Innereien sind nicht jedermanns Geschmack.
Aber ich bin dabei. Bei uns gab es schon immer Leber, Herz und Nierchen.

Wie verschieden Geschmäcker doch sein können...
Meine Frau liebt Nieren und ich kann sie ned ausstehen.
Ich liebe Herz und sie kann es nicht ausstehen

Und trotzdem schaut ansprechend aus 👍

Und das ist gut so 😍 Gatte hat früher Innereien nicht gemocht weil es die bei ihm daheim nicht gab. So hatte ich Innereien immer für mich bis er probieren wollte und seitdem liebt er sie, er meinte ich bereite sie herrlich zu.
Schön daß Dir mein Gericht gefallen hat 😎

Nierchen hatte ich erst einmal in der Türkei und fand sie gewöhnungsbedürftig. Aber deiner Variante würde ich eine zweite Chance geben 😉

:anstoޥn:
cripo

Merci Dir 😍 Es liegt viel an der Zubereitung. Ich gebe fast allen Lebensmitteln eine 2. Chance.

Ja das ist so,.....Innereien sind nicht jedermanns Geschmack.
Aber ich bin dabei. Bei uns gab es schon immer Leber, Herz und Nierchen.

Das freut mich sehr 😍 Schön, daß Du virtuell zugekehrt bist :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Ein einsames Herz von einem Damspießer hat beschlossen sich zu vereinigen 😎 Gestern vorbereitet.

Anhang anzeigen 3314104

... waschen, putzen, schneiden, 2 getrennte Häufchen, die Nierchenstücke kommen später dazu damit sie nicht hart werden ...

Anhang anzeigen 3314105

... das übliche, Zwiebel schneiden, in Schweineschmalz anbraten, Herzwürfel auf allen Seiten anbraten, Paprikapulver edelsüß dazu, ein wenig Tomatenmark, rösten bis schön dunkel. Dann mit viel Rotwein aufgießen, einkochen lassen, Damwild-Fond ergänzen bis das Herz bedeckt ist, Wacholderbeeren gequetscht, Lorbeerblatt dazu, köcheln, nach einiger Zeit dann die Nierchen dazu, salzen, pfeffern, ein wenig Honig dazu und köcheln bis die Konsistenz passt. Ich hab den Topf dann auf die Terrasse gestellt (= Freiluftkühlschrank).

Anhang anzeigen 3314107

Anhang anzeigen 3314108

Anhang anzeigen 3314109

Anhang anzeigen 3314111

Heute erwärmt, ein wenig gebunden (seit dem Wildkochkurs steht Gatte auf gebundene Soßen, die rinnen nämlich nicht über den ganzen Teller und haften gut an der Beilage was dem Geschmack guttut 😎), Soße passte perfekt, also kein Nachwürzen und Bratkartoffeln gemacht ...

Anhang anzeigen 3314113

Anrichten, die Marmelade aus grünen Walnüssen, die eingelegten Weintrauben und die Orangenfilets sind die passende Ergänzung zu Wild ...

Anhang anzeigen 3314114
Anhang anzeigen 3314115
Anhang anzeigen 3314117
Anhang anzeigen 3314118
Anhang anzeigen 3314119
Anhang anzeigen 3314120

Der traditionelle Probierteller - Mahlzeit!

Anhang anzeigen 3314121

Wilde Innereien sind schon etwas ganz Feines 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
🖐️

Ich ... Ich ... Ich ... will ...
:::Sabber:!:

Bitte ...

Kannst Du bitte einmal näher beschreiben wie Du sie gemacht hast ?

Muß immer an die Sahnenierchen mit Mehlbatzen meiner Tante denken ...
Als ich mal die Ehre hatte, rund ein halbes Jahr wochentags bei Ihr zu wohnen gab es die wöchentlich,
leider bekomme ich sie nicht annähernd so gut hin .... und meine LAg mag sie auch nicht.

GrillGruß
:thumb2:

sehr schön gemacht...und so lapidar "mit Damwildfond aufgießen", weil das hat ja jeder daheim ;-)
Ich liebe Nieren, kann die aber nicht gescheit zubereiten, bin daher auf andere angewiesen ;-)

Fein, dass ich vom Probierteller noch was erhaschen konnte. Frische Innereien vom Wild und dann auch noch köstlich zubereitet, da kenne ich hier in meiner Umgebung leider keine Adresse. :messer:

🖐️

Ich ... Ich ... Ich ... will ...
:::Sabber:!:

Bitte ...

Kannst Du bitte einmal näher beschreiben wie Du sie gemacht hast ?

Muß immer an die Sahnenierchen mit Mehlbatzen meiner Tante denken ...
Als ich mal die Ehre hatte, rund ein halbes Jahr wochentags bei Ihr zu wohnen gab es die wöchentlich,
leider bekomme ich sie nicht annähernd so gut hin .... und meine LAg mag sie auch nicht.

GrillGruß
:thumb2:

Gerne - bekommst halt nur eine virtuelle Portion 😍

Habe zu den Bildern geschrieben wie ich das Gericht zubereitet habe, schau einfach und frag was Du noch wissen magst.

Ich hab da auch von meiner Mami gelernt, es gab oft Innereien bei uns. Was ich fast nie mehr mache mit einem Mehldoagal binden, schmeckt dann nach Mehl die Soße wenn man nicht lange kocht wie bei einer Einbrenn (Mehlschwitze). Ich binde mit Zwiebel, Glibber aus dem Fleisch und kurz vor dem Anrichten mit ein wenig Stärke in Wasser aufgelöst wenn es das braucht.

Wenn nur Du allein Nierchen magst, mach einfach normale Portion und gib den Rest in den Tiefkühlschrank, so hast Du Vorrat und das ist immer fein wenn man mal nicht kochen mag oder in deinem fall nur eine Portion braucht.

sehr schön gemacht...und so lapidar "mit Damwildfond aufgießen", weil das hat ja jeder daheim ;-)
Ich liebe Nieren, kann die aber nicht gescheit zubereiten, bin daher auf andere angewiesen ;-)

Herzlichen Dank 😍 Damwildfond habe ich ganz viel, hab letztes Jahr aus10 kg Damwild-Knochen Fond geköchelt und der macht ein Wildgericht schon sehr gut. Ist aber kein Muss ich nehme sonst Gemüsesuppe oder Rindssuppe (beides selbst gekocht) zum Aufgießen, manchmal auch einfach nur Wasser.
Probier es aus, Nierchen sind nicht so schwer zuzubereiten, ich habe ein paar Rezepte im Forum, findest Du mit der Suche und meinem Forumsnamen.

Fein, dass ich vom Probierteller noch was erhaschen konnte. Frische Innereien vom Wild und dann auch noch köstlich zubereitet, da kenne ich hier in meiner Umgebung leider keine Adresse. :messer:

Für Stammgäste ist immer noch eine kleine Kostprobe auf dem Probierteller - schön, daß Du wieder zugekehrt bist 😍
Du kannst auch Rinder- oder Schweine-Innereien so zubereiten. Ich bekomme die immer frisch wenn der Bauer bei dem ich mein Fleisch kaufe schlachtet. Vielleicht hast Du ja einen Bauern oder Metzger der noch selbst schlachtet in der Nähe.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Zurück
Oben Unten