• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herzliche Grüße aus der kleinsten Großstadt Moers

Hollywood82

Fleischmogul
Hallo zusammen,

Ich bin Holger, 36 aus Moers und bin gerade dabei mein erstes (größeres) Sportgerät zu beschaffen. Bisher habe ich 2 Jahre lang auf einem "10 Euro Tankstellengrill" gegrillte, der letztes Jahr durch einen Rösle Sansibar 60cm Kugelgrill abgelöst wurde. Da es mein erster Gasgrill wird und ich getreu dem Motto "wer billig kauft, kauft 2 Mal" agiere, will die Anschaffung natürlich gut überlegt sein.
Daher habe ich mich in den letzten 4 Wochen in die Thematik eingelesen und habe einen lokalen Händler in Duisburg aufgesucht. Ein Besuch bei Santos steht noch aus, soll sich ja sehr lohnen.

Wir sind aktuell noch zu 2, aber man weiß ja nie wann das erste Kind kommt :). Außerdem haben wir öfters Besuch von Freunden oder der Familie, so dass der Grill 4 Esser oder mehr bewältigen sollte.
Gegrillt wird (bisher) eher von Frühling bis Herbst, aber das kann und sollte sich dann mit dem neuen Sportgerät ändern. Letztes Jahr sind wir in ein freistehendes EFH mit Garten gezogen, daher gibts auch keine Probleme mit den Nachbarn. Der Garten ist noch im Ausbau, daher überlege ich gerade wo ich den Grill am besten überdacht platzieren kann.

Wir haben 2 überdachte Sitzecken - eine Große für ca. 10 Leute (nicht zu sehen) und eine "Kleine Raucherecke" (ca. 3,5 m x 3,5 m). Da würde ich den Grill am liebsten platzieren. Die linke Seite mit Pflanzkübeln (die kommen dann weg) würde ich mit Douglasie zu 3/4 mit ein wenig Abstand verschließen, um ein wenig mehr seitlichen Regenschutz zu erzielen.
Das Dach besteht aus Polycarbonatplatten, die ca. 2,60m hoch sind. Wird es hier Probleme mit aufsteigender Hitze geben? Die im Grillfachgeschäft haben mir gesagt, dass ich mir darüber keine Sorgen machen brauche und der Chef das genauso bei sich zuhause hat.

IMG_9560.jpg


IMG_9575.jpg


Alternativ könnte ich das gute Stück auch relativ nah zwischen Terrassenausgang und Garage (da wo jetzt der Tisch und Stuhl steht) platzieren - Breite ca. 2,5m. Das Bild wurde aus der "Raucher-Ecke" aufgenommen. Der komplette Weg ist überdacht!

IMG_0230.jpg


Sportgerät:

Aktuell sieht es nach dem Rogue se425 oder den R3 ohne Backburner von Napoleon aus. Ich denke aber, dass ich eher den SE425 nehmen werde, um mich auch in Zukunft nicht ärgere, die paar Euro gespart zu haben. Anfangs meiner Recherche stand der Big Fred Deluxe von Springlane auf meiner Liste, da ich diesen 25% unter der UVP bekommen könnte- sprich 470 Euro (Big Fred Deluxe) vs. 1099 Euro (Rogue R3). Die Frage, die ich mir beim Fred allerdings stelle ist, wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung nach 2-3 Jahren aus, Garantie gibts auch nur 2 Jahre, gibt es Springlane noch in 2 Jahren...

Optisch tendiere ich zum Edelstahl, was die Pflege natürlich im Gegensatz zum schwarzen ein wenig erschwert.

Freue mich auf einen regen Austausch und bin auf die ersten Gasgrill-Versuche gespannt.
Beste Grüße
Holger
 

Anhänge

  • IMG_9560.jpg
    IMG_9560.jpg
    566 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_9575.jpg
    IMG_9575.jpg
    511 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 395
Herzlich Willkommen, schöne Grüße aus dem Spreewald vom "Gurkengriller".
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Eine schöne Terrasse habt ihr da! Ich selbst habe den Napoleon Rogue 525SE. Ich kann dir auf jeden Fall zum Rogue raten. Macht sehr viel Spaß das Teil!
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Eine schöne Terrasse habt ihr da! Ich selbst habe den Napoleon Rogue 525SE. Ich kann dir auf jeden Fall zum Rogue raten. Macht sehr viel Spaß das Teil!

Danke! Das ist wie gesagt nur die Kleine, wenn viele Leute anrücken finden die hier platz...

Welche Farbe hast du? Schwarz oder Edelstahl? Und darf ich fragen wo du ihn gekauft hast?

Liebe Grüße


IMG_0225.jpg
IMG_0194.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 389
Ich habe Schwarz gewählt. Das gefällt mir deutlich besser. Schöner Kontrast und wenn er sauber ist glänzt er sehr schön. Edelstahl wirkt auf mich eher langweilig.

Ich habe meinen in Köln bei Santos bestellt. Habe in naher Umgebung keinen vernünftigen Grill-Laden bzw. als ich gekauft habe war der 525SE noch nicht überall verfügbar.
 
Ich habe Schwarz gewählt. Das gefällt mir deutlich besser. Schöner Kontrast und wenn er sauber ist glänzt er sehr schön. Edelstahl wirkt auf mich eher langweilig.

Ich habe meinen in Köln bei Santos bestellt. Habe in naher Umgebung keinen vernünftigen Grill-Laden bzw. als ich gekauft habe war der 525SE noch nicht überall verfügbar.

Da muss ich bald auch mal hin und mir die beiden nochmal genau anschauen! Geht denn dort preislich nochwas oder eben aktuell "nur" die 13% Rückerstattung für Santos Zubehör?
 
Da ich vom Santos Zubehör nichts brauchen konnte, habe ich nach einem Rabatt auf den Grill gefragt. Ich habe ein für mich zufriedenstellendes Angebot bekommen.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass Santos gerade sein Zubehör deutlich erweitert hat. Inzwischen würde ich vermutlich fündig werden und für 13% passendes Zubehör finden.
 
Moin Holger, willkommen im Forum und ich bin sicher, dass dir geholfen wird.
Empfehle deine Kaufberatung im entsprechenden Thread noch einmal zu eröffnen, falls noch nicht geschehen.
Da tummeln sich doch mehr potenzielle „Ratgeber“ als hier bei der Uservorstellung.
Besten Gruss aus Hamburg...
 
Moin Holger, willkommen im Forum und ich bin sicher, dass dir geholfen wird.
Empfehle deine Kaufberatung im entsprechenden Thread noch einmal zu eröffnen, falls noch nicht geschehen.
Da tummeln sich doch mehr potenzielle „Ratgeber“ als hier bei der Uservorstellung.
Besten Gruss aus Hamburg...
Danke, habe ich soeben getan ;)
 
Hallo Holger und ein herzliches Willkommen!
 
Hallo Holger,
herzlich willkommen.
Wünsche Dir viel Spaß hier bei uns. Viele Grüße aus Süddeutschland aus Freiburg.
Cooky :D:D:D
 
Servus und herzlich Willkommen hier im GSV :thumb2:
Gruß aus Franken :prost:
 
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken
 
Hallo Holger,

liest sich fast so wie meine Vorstellung vor 2 Wochen.... herzlich willkommen hier. Bin wirklich gespannt was es bei für ein Sportgerät wird. Beratung bei beiden Adressen top, da machst du nichts falsch.

Halt uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße aus dem Pott...
Marvin
 
Hallo Holger,

Viele Grüße und ein herzliches Willkommen vom Niederrhein :anstoޥn:
Unter so einem Dach habe ich viele Jahre meinen Spirit betrieben - das war kein Problem.
Wenn du zu Santos fährst, druck dir vorher hier einen Mitgliedsausweis aus - macht die Rabattverhandlung einfacher. KLICK
 
Hallo Holger,

Viele Grüße und ein herzliches Willkommen vom Niederrhein :anstoޥn:
Unter so einem Dach habe ich viele Jahre meinen Spirit betrieben - das war kein Problem.
Wenn du zu Santos fährst, druck dir vorher hier einen Mitgliedsausweis aus - macht die Rabattverhandlung einfacher. KLICK

Hey, vielen Dank für die Aufnahme :)

Das hört sich aber gut an, dass du ein ähnliches Dach hattest (warum heute nicht mehr?). Wie hat es sich mit den Fettphrasen an dem Dach verhalten? Habe diesbezüglich noch ein wenig "Bammel", dass es unter der Grillstation dann nachher gelb wird...und mit der Sizzle Zone, wenn die mal ihre Flammen empor schlägt...
 
@Hollywood82
Das Dach ist noch da - bzw. wurde inzwischen durch ein gleiches ersetzt, weil es nach über 20 Jahren anfing spröde zu werden. Materialbedingt war es aber auch damals schon vergilbt, so dass man eigentlich keine Veränderungen durch den Grill feststellen konnte. Gegrillt habe ich da von 2008 bis zum Frühjahr 2013 mit einem Weber Spirit. Bilder vom Dach hab ich leider keine. Das Dach ist ca. 3,5 Meter hoch, aber es ist auch zum Garten hin eigentlich ein verschlossener Raum (Hof) von ca. 15m Länge, wobei der Grill direkt neben einer von zwei Türen stand.

Im Mai 2013 ist dann mein "Grillhaus" fertig geworden, eine Art Gartenhaus direkt an den Hof anschließend. Hier stehen meine Grillgeräte praktisch "inhouse". Der Raum wurde eigens dafür entsprechend gebaut: Zwei gegenüberliegende Türen und zwei große Fenster über Eck, so dass jederzeit ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Außerdem gibt es natürlich an allen Grills Doppelkammer-Druckminderer mit thermischer Abschaltautomatik und Schlauchbruchsicherungen. Und natürlich CO-Melder...

Zunächst stand hier auch der Spirit, aber im letzten Jahr kamen dann noch der Broil King VGS und der Napi 665-Pro dazu. Das funktioniert so gut, dass sogar der Smoker dort betrieben werden kann. Hier sieht man an der (normalhohen) Decke die Spuren des Grillens, aber nur moderat- Und schließlich ist der Raum ja auch dafür gebaut worden.

Wo der Napi steht, stand früher der Spirit. Dahinter ist ein großes Fenster, so breit wie der Grill. Der Rauch des Smokers zieht auch sehr gut durch das Fenster ab ...

FJM_3482.jpg
 

Anhänge

  • FJM_3482.jpg
    FJM_3482.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 382
Zurück
Oben Unten