• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herzliches Hallo vom Niederrhein - Vorstellung mit Pulled Pork Bericht

BBQ76

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler.

Ich bin schon seit einiger Zeit lesend dabei und habe viele nützliche Infos aus dem Forum bekommen. Daher möchte ich mich nun auch vorstellen und auch gleich einen Erfahrungsbericht zum Thema Pulled Pork abliefern ;)

Mein Name ist Christian (42), ich wohne am schönen Niederrhein und bin nach ein paar Jahren des klassischen "deutschen" Grillens seit Frühjahr 2018 zum "Low 'n' Slow" gekommen.

Einstiegssportgerät ist ein China-Ei (21" Kamado von AUPLEX, Eigenimport über meine Firma direkt vom Hersteller, ich importiere beruflich Waren aus China).

Da ich mit dem Grillen, welches für mich immer in der Art "ich stehe im Qualm und versuche das Zeugs vor dem verbrennen zu retten und komme dann nachher dann wenn alles fertig ist zum essen" lief nicht so recht glücklich war, wollte ich in das zumindest in meiner Vorstellung entschleunigte amerikanische Barbecue einsteigen.

Bisher habe ich einige Male Ribs gemacht, nach 3-2-1 bzw. mit verschiedenen Zeiten experimentiert (1-2-0.5 wenns mal schnell gehen musste, etc.).

Die ersten beiden Pulled Pork liefen dank vieler Erfahrungsberichte v.a. aus dem GSV-Forum gut und recht unspektakulär. Wie es sich für einen Anfänger gehört war das erste Pulled Pork überhaupt für den 3. Geburtstag des Sohnemanns als Abendessen für die Gäste geplant (ja ich weiss, PP und geplant :D ), wurde dann aber als es absehbar nicht fertig werden sollte dank Jehova pünktlich fertig und auch überraschend zart und saftig für ein erstes mal.

Das dritte Pulled Pork war als "chinesische" Version mit entsprechenden Gewürzen geplant, da ich durch meine Frau einen Hang zur chinesischen Küche habe (Bericht in separatem Post). Dies lief jedoch alles andere als geplant... :o
 
Pulled Pork die 3te.... ungeplantes Abenteuer.

Für mein drittes Pulled Pork sollte es eine chinesische Version geben mit entsprechenden Gewürzen.
Als Rub wurden 50g des chinesischen "Five Spice Powder" verwendet, dieses enthält u.a. Sternanis und man bekommt beim rubben unwillkürlich ein Weihnachstbäckerei-Gefühl :santasmile:

Ausgangsmaterial war ein Schweinenacken mit Knochen vom lokalen Bioland Bauernhof, stattliche 4,25 kg (auch dank Knochen).
Zunächst etwas oberflächliches Fett entfernt, insgesamt war der Nacken schön marmoriert und durchwachsen.
Nach dem trockentupfen pinselte ich eine Schicht Char Siu Marinade auf, das ist eine beliebte chinesischen Barbecue Marinade die dort gerne für Schweinefleisch benutzt wird. Darauf kamen dann 50g Five Spice Powder als Rub. Das ganze dann eingepackt und knapp 30 Stunden in den Kühlschrank:

Charsiu.jpg


Start war morgens in aller Frühe...

06:00 - Kohlen anzünden

Startfire.jpg


06:45 - GT 105 °C: 2 Chunks Apfelholz rein, Nacken und zwei Leitern Ribs dazu , die waren fürs Mittagessen geplant.

Meaton.jpg


07:15 - GT 107 °C
08:00 - GT 112 °C
10:00 - GT 121 °C: Ribs nun seit 3h drauf, für Phase 2 in Pink Butcher gewickelt

Meat3hin.jpg


11:00 - GT 122 °C: Nacken mit einer Mischung aus 1 TL Five Spice Powder und halbem Glas Char Siu eingepinselt.

12:00 Ribs P2 fertig, eine Leiter kurz glasiert mit Char Siu Marinade

12:15 Ribs runter für essen, Family war hungrig :D

to be continued...



A8o9a
 

Anhänge

  • Charsiu.jpg
    Charsiu.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 257
  • Startfire.jpg
    Startfire.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 246
  • Meaton.jpg
    Meaton.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 242
  • Meat3hin.jpg
    Meat3hin.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 256
13:00 - GT 123 °C: So ein Ei läuft schon beeindruckend Stabil, hatte schonmal 2 Stunden aufs Grad genau die gleiche Temp so das ich am Thermometer gezweifelt hatte. Jetzt erst Sensor für KT in den Nacken gehauen, dachte mir wozu früher, meine ersten beiden PP brauchten 10 und 14 Std.
13:30 - GöFra will jetzt unbedingt Einkaufen, letzter Tag für Gutschein etc. pp. - Na gut, kann man doch sicher auch mal ein paar Stunden alleine lassen so ein PP :muhahaha:

18:30 - Zurück vom Einkaufen, und gleich der Schlag: GT auf 61°C gefallen, KT zeigt ebenfalls 61°C. Leicher Panikanfall "omg was ist da denn passiert?" -
Kohlen waren durch weiße Ascheschicht so gut wie erstickt (mir noch nie passiert).
Rost und Fleisch raus, halbvollen AZK rein und Luftöffnungen am Ei max. aufgerissen. Zweifel ob das PP noch zu retten ist, irgendwas von Keimbrutstätte im Hinterkopf...Rat im GSV-Forum gesucht während das Ei wieder auf Touren kommt.
Erleichterung, ist wohl schon anderen passiert, halb so wild. Nur wird es wohl auf ne lange Nacht hinauslaufen.

19:00 - Zulange im GSV-Forum gestöbert, Ei ist mittlerweile auf 147 °C!! Zum Glück ist das PP seit 12:00 in zwei Lagen Pink Butcher Paper gewickelt. KT 63°C

20:10 - GT endlich runter auf 122 °C, KT nun 68 °C - Hoffnung noch vor 12 in die Federn zu kommen schwindet... hab ich schon die Erkältung erwähnt? :(

22:00- GT 120 °C, KT 75°C

23:00 - GT 118 °C fallend trotz viel Luft, vorhin in der Panik wohl zuwenig Kohlen nachgelegt, KT nun 80 °C, vielleicht wirds noch... dazu aufgefallen das das Butcher Paper beschädigt ist durch ausstehenden Knochen... Mist, hoffentlich ist das PP nun nicht zu trocken,. Sicherheitshalber 1/4 Flasche Flens durch das Loch eingefüllt und das ganze in zwei Lagen Jehova fest eingepackt. Mit dem Rest des Flens vor die neue Folge von TWD gesetzt.

00:00 - GT 111°C : Bringt alles nix, AZK diesmal ganz voll gemacht und angezündet, KT 81 °C

00:15 - Neue Kohlen sind drin, Ei halbwegs stabil bei 126 °C, KT immer noch 81...

00:20 - GT 125°C, KT 82 - Kein Bock mehr, ich hau mich ins Bett. Handy-App fürs Wireless Thermometer angelassen wegen Temperaturaufzeichnung (ob das PP die Nacht noch auf 95 kommt falls es morgen wieder ausgekühlt ist).

04:00 - Aufstehen für Toilette (ja, bin alt :D) - nebenbei Check am Kamado: GT 127 °C , KT 101 °C.... 101!?!! das geht? Thermometer Macke oder das PP ist so trocken das kein Wasser mehr da ist?
Egal, das PP in mehrere Handtücher gewickelt und ab in die Kühlbox, später mal schaun ob noch was zu retten ist.

08:00 - Kurz die Kühlbox gecheckt, Alufolie noch superheiss, kaum anfassbar... erstmal frühstücken, Kleinen zur Kita und dann schauen.

11:00 - PP rausgeholt, Schwedenschale fürs Pullen bereitgestellt... oha das ist ja noch recht heiss, vorsichtig ausgepackt. Beim sanften Anheben der wabbeligen Masse ist mal eben der Rückenknochen einfach liegengeblieben, der Rest zerfiel über der Schale.. WoW...

PPready.jpg


Ergebnis: Nicht nur konnte man es noch essen, es war einfach nur hammergeil, ein Traum an Zartheit und Saftig wie nur was.

Also selbst "Katastrophen" wie Kohlen aus, Temp eingebrochen oder auch mal ne Stunde bei 145 °C+ spielen keine Rolle, je länger das PP bis auf 95+ braucht desto besser das Ergebnis. Ich denke mal auch die ausgedehnte Ruhephase von 7 Stunden wird da sicher einen Anteil haben...

Pulled.jpg
 

Anhänge

  • PPready.jpg
    PPready.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 249
  • Pulled.jpg
    Pulled.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 276
Spannender Bericht - und erstmal: ein herzliches
Willkommen.gif
von Mary in Düsseldorf!:Rothaarig1:
 

Anhänge

  • Willkommen.gif
    Willkommen.gif
    47,1 KB · Aufrufe: 244
Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum und
schöne Grüße aus der Lüneburger Heide.
Sehr schöner Bericht,
wieder eine Bestätigung für "es ist pieipegal".
Zu lesen unter Mythos Pulled Pork
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass hier.

:prost:
 
Tolles Projekt und tolle Vorstellung.
Herzlich willkommen aus dem Süden Niedersachsens und viel Spass weiterhin hier im Forum
Munter bleiben
 
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken
 
Servus aus der Oberpfalz und Willkommen im Forum.
Schöner Vorstellungsbericht und tolles Ergebnis.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Klasse Einstieg hier!

Viele Grüße aus Osnabrück :-)
 
servus auch aus Tirol, und herzlich willkommen im Forum :anstoޥn:
danke für Deinen ausführlichen Bericht :thumb2::thumb2:
wie man sieht verzeiht einem so ein PP vieles..im Prinzip ist eh alles piep egal, hab ich mal iwo hier im Forum gelesen :pfeif::pfeif::rotfl:
 
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus NRW
 
Herzlich Willkommen, schöne Grüße aus dem Spreewald vom "Gurkengriller".
 
Hallo Christian herzlich willkommen und schöne Grüße aus dem Süd Schwarzwald von Freiburg. Sehr schönerBeitrag.
Gruß Cooky :D:D:D
 
Herzlich Willkommen Christian, viel Spaß hier mit und bei uns...:metal:


:dankedanke: :dankedanke: für den interessanten Einstieg :bbq:

viele Grüße aus Niederaula,

Tom :prost:
 
Auch willkommen und Grüße (ebenfalls) vom Niederrhein. :anstoޥn:
Schöner Bericht ...
 
Zurück
Oben Unten