• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hessische Blutwurst nach Coupeposer

Coupeposer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da ich hier als Anfänger bislang zu BBQ nicht viel sagen kann gebe ich mal etwas aus meiner Wurstküche preis die ich besser behersche :pfanne:

Die Zutaten

500 Gramm fetter Schweinbauch
300 Gramm frische entfettete Schweineschwarten
Für den Sud:
2 Liter gut gewürzte Fleischbrühe
1 Zwiebel
3 bis 4 Wacholderbeeren
4 bis 5 Pfefferkörner
2 Knoblauchzehen
1 Karotte
1 Stück Sellerie
1 Stück Lauch
Für das Brät:
400 ml frisches Schweineblut
25 Gramm Kochsalz
1 Esslöffel gemahlener weißer oder schwarzer Pfeffer
1 Esslöffel gerebelter Majoran
½ Teelöffel gemahlene Pimentkörner
eine kleine gehäufte Messerspitze Nelkenpulver
Schweinedärme im Kaliber 36 oder 38+
(Wer nur Blutwurst zum braten machen möchte nimmt am besten 28er)

Die Zubereitung der hausgemachten Blutwürste
Den Schweinebauch und die Schweineschwarten gut waschen, trocken tupfen und zur Seite stellen.
Die Fleischbrühe in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebel und die Gewürze dazugeben.
Den Knoblauch, die Karotte und den Sellerie schälen, den Lauch putzen und das Gemüse waschen,
anschließend in die Fleischbrühe geben.
Das Fleisch in die Brühe einlegen und bei mäßiger Hitze etwa 60-90 Minuten köcheln lassen.
Je nach Dicke des Bauchs,nicht zu weich, er sollte noch bissfest sein!
Das Fleisch und das Gemüse aus der Brühe nehmen und etwas abkühlen lassen.
Den Sud aufheben und warm halten.
Die Hälfte des Bauches in ca. 8mm große Würfel schneiden.
Die andere Hälfte und die Schwarte sowie das Gemüse (auch den Knobi)durch die mittlere
Scheibe des Fleischwolfs drehen.
Schweineblut leicht erwärmen.

Die noch leicht warme Masse zusammen mit dem warmen Schweineblut zu einer breiigen Masse verrühren
und mit den Gewürzen kräftig abschmecken.
Die noch warme Masse mit Hilfe eines Wurstfüller in die vorbereiteten Därme füllen (Därme nicht zu fest stopfen da sich die Würste beim garen noch ausdehnen und sonst platzen können.) und fertig garen.
Dazu die Würste in den auf 80°C (max. 90°) erhitzten Fleischsud geben und 30 Minuten (28er Kaliber) gar ziehen lassen. Große Kaliber wie 38 min. 40 Minuten, 45er Kaliber min. 45 Minuten usw) Keinen Deckel auflegen!!
Nach dem Garen die Würste in 60 Grad warmes Wasser legen, bzw. kaltes Wasser zugießen und sie langsam abkühlen lassen.
Zum Schluss in kaltes Wasser tauchen und zum Auskühlen auf ein Brett oder Küchentuch legen.
Nach dem Auskühlen die Blutwürste bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Ich hänge einen Teil davon immer nochmal 3x12 Stunden in den Kaltrauch.
Das gibts dann aufs Brot.
Die frischen brate ich am liebsten in der Pfanne schön kross bis sie platzen und dazu gibts Sauerkraut und Kartoffelstampf!


coupeposer-21097-albums-hessische-blutwurst-picture6150-im-28er-darm-fertig-gebrueht.jpg


coupeposer-21097-albums-hessische-blutwurst-picture6149-im-glas-zum-einkochen.jpg
 
Moin Markus,

die Würstchen sehen ganz gut aus.
Last Du Fleisch vorher nicht pökeln?
Ich glaube geräucherte schmecken am besten.

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten