• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

heut abend ist premiere...

a.n.d.e.r.l

Grillkönig
...werde heute abend zum erstenmal in der muurikka kochen, bin schon ganz nervös :roll: :roll: :roll: :prost: :prost: :prost:
geben wirds eine zusammenstellung der gezeigten zutaten:
muurikka01.jpg

als da sind:
500g geschnetzelte schweinsoberschale
500g reherl (für die nichtbayern unter euch = pfifferlinge,
für die österreicher = eierschwammerl, bei den schweizern weis ichs jetz net, trotz 2 saisons zum arbeiten dort :roll: :roll: :prost: :prost: )
zwiebelchen, und ein paar kartoffelwürfel als einlage, sösschen wird dann einfach schnell aus schlagrahm und creme fraiche gezimmert.mengenmässig sollte das für GöGa und töchterlein und meinereiner grad so reichen :prost: :prost: . zum würzen werd ich ganz pragmatisch nur salz und pfeffer verwenden. zubereitungsbilder gibt´s dann später :prost: :prost:

Schmackhafte Bilder!
:prost:

Hallo anderl,
sieht lecker aus. Hast du Erfahrung im Muurikkakochen :-? Evtl. ein Seminar bei Tacki mitgemacht?
Ich frag nur, weil ich mir auch eine kaufen möchte, aber leider nicht zu Tacki hinfahren kann :cry: . Wir konnten keinen Babysitter auftreiben und mit den Kid´s ist mir das zu stressig. :roll:

@MP
ne war das erste mal, hab das pfännchen zwar von tacki bekommen, war aber noch nie dort, und lehrgang glaub ich net das ich brauch, da ich selbst koch (mit meisterbrief) bin :prost: :prost: :prost:
der tacki erklärte mir nur, das man in der muurikka so ziemlich alles machen kann. das man auch in der küche auf schweren pfannen bzw. im wok machen kann :prost: :prost:

hmmm ... sieht für mich aus wie ne abgeflachte Bratpfanne oder nen Wok. Was ist an dem jetzt so besonders, dass es sogar nen eigenes Unterforum bekommt ? --> Erklärung bitte.

MfG HiTek

Im Prinzip ne abgefachte Bratpfanne, ist vielseitig und vor allem auf offenen Feuer zu gebrauchen. Man kann verschiedene Zutaten zusammen braten, was nicht mehr viel Hitze braucht wird an den Rand geschoben. Ich finde ne Muurikka einfach genial. Vom Steak bis Crepes ist alles möglich und einen Kurs braucht man nicht, einfach ausprobieren.

HiTek schrieb:
hmmm ... sieht für mich aus wie ne abgeflachte Bratpfanne oder nen Wok. Was ist an dem jetzt so besonders, dass es sogar nen eigenes Unterforum bekommt ? --> Erklärung bitte.

MfG HiTek

lol...

neidisch ???

naja ist schon was besonderes.. oder ?

ne abgeflachte Bratpfanne ist ne Creppfanne,
ein Wok.... sieht schon ein bissel anders aus ? oder

eben, und da ich beim grillen eh immer nebenzu ein lagerfeuer mach, wird es jetzt auch verstärkt mehr heisse beilagen dazu geben, bis dato hab ich immer nur gratin aus dem e-herd oder salat dazu gemacht :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Beschäftige mich auch gerade mit Pfannen..
...bin über den DO dazu gekommen.
Allerdings nicht mit der Finnin, obwohl
ich die auch gut finde, schon rein optisch,
sondern mit der "neuen" 17" von
(die mit den zwei Ringgriffen).

Zurück
Oben Unten