• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute Brotteig ansetzen, morgen backen?

HSV

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
warum auch immer bin ich noch motiviert und möchte heute Abend einen Brotteig ansetzen.
Es soll ein Roggenbrot Typ 997 mit etwas Weizenmehlanteil geben.
Habe einen frische Hefewürfel und fertig Sauerteig von Seidenbacher gekauft (ja ich weiß dass ist nicht das Optimum).
Frage. Kann ich den Teig heute Abend zusammenmischen und morgen verarbeiten?
Muss er kühlt gestellt werden?
VG HSV
 
Steht hinten auf der Tüte kein Rezeptvorschlag?
 
Das ist in der Regel nix, was in irgendeiner Weise Triebkraft besitzt und dient nur dem Geschmack.
Deshalb hab ich einen halben Würfel Hefe noch hinzugegeben. Der Teig ist geknetet und steht draußen.
Morgen früh kommt er rein und ich werde ihn nochmal kneten und im Körbchen gehen lassen.
Bin mal gespannt.
VG HSV
 
Der Teig ist geknetet und steht draußen.
Morgen früh kommt er rein und ich werde ihn nochmal kneten und im Körbchen gehen lassen.
nope. Wenn Der Teig in der Stockgare bereits gegangen ist, wird nicht mehr geknetet, nur noch geformt. Ich würde eine kalte Stückgare machen und die Teigling direkt aus der kalten Gare in den Ofen geben.
Hab ca. 30 gr. Frischhefe verwendet.
wie kalt ist es denn draußen? Bei 3% Hefe solltest Du eher unter 5° bleiben
 
nope. Wenn Der Teig in der Stockgare bereits gegangen ist, wird nicht mehr geknetet, nur noch geformt. Ich würde eine kalte Stückgare machen und die Teigling direkt aus der kalten Gare in den Ofen geben.

wie kalt ist es denn draußen? Bei 3% Hefe solltest Du eher unter 5° bleiben
Hat 4 Grad draußen gemeldet.
VG HSV
 
Hallo Zusammen,

gestern hatte ich leider keine Zeit mehr das Ergebnis ins Forum reinzustellen.
Was soll ich sagen? Ohne richtigen Sauerteig (Seidenbacher) und mit ein bisschen Hefe (ca. 30gr.) wurden es 2 schöne Brote.
Die Kruste war/ist so kross, dass es ganz schön gekrümelt hat. Noch kein Brot mit einer solchen Kruste gegessen.
Hatte auf 1 kg Roggenmehl Typ 997 26gr. Salz drin. Die Kinder und GöKa essen es gerne.

Den Teig hatte ich ja über Nacht draußen stehen gehabt.
Dann gestern früh 2 Teile aus dem Teig gemacht und im Gärkörbchen nochmal 3h gehen lassen.
Ab in den Ofen und bei 250 Grad die ersten 15 min. gebacken. Schön Dampf drauf und dann bei 210 Grad fertig gebacken.
Backdauer ne gute Stunde.

Anbei ein paar Bilder. Und nochmal Danke für die Unterstützung.
Falls jemand Manöverkritik äußern möchte, kann er das gerne tun. Werde öfters mal ein Brot backen.
VG HSV

So stand der Teig draußen.
F088B15C-D015-40AB-A3FD-B8540600DBFC.jpeg

So sah er aus dann aus.
245594EF-83B7-474D-82CF-3EE4EF5C9EC0.jpeg

Schön viel Mehl im Gärkörbchen gehabt. Hab ich später wieder abgebürstet.
EAE50E16-2125-4CC7-8214-B27EC6EB6F7A.jpeg

Die Dampffunktion ist schon gut.
658B3965-30CC-43A3-B13B-FE7098A55C7E.jpeg

So, fertig aus dem Ofen. Hatte anscheinend nicht tief genug eingeritzt.
0B377836-8B26-4BC5-8380-9D5017C40F14.jpeg

Unterseite. Schön braun und nicht verbrannt.
79CC80C3-0448-4D4B-97A0-A9619F32F5B3.jpeg

Anschnittbild finde ich gut.
527F82E9-F966-43FA-90EE-BCEC20E46742.jpeg

Roter Ferrari ist ganz schön dreckig geworden ;-)
3949E84B-6C27-4371-8185-3D468A80C752.jpeg

Geile Brösel.
37B66E9A-9DA4-4BF8-AB20-4C37E75772CB.jpeg
 
Zurück
Oben Unten