• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute darf es mal etwas länger dauern, Buttermilch Hähnchenoberschenkel

Frosty

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Nachdem ja gestern die Beschwerde km, der Grill wäre noch zu sauber 😂 arbeitet man daran.
Gestern mal bis auf einen Knochen entbeinte Oberschenkel mit Gewürz vom TdV in Buttermilch mit ein paar Kräutern für 24 Std. eingelegt.
Heute durften diese dann mal nach dem abtropfen, Platz nehmen.
Werden mit 🍒 leicht geräuchert und dann auf Knuspertemperatur gebracht.
Aktuell bekomme ich die Temperatur noch nicht unter 150 grad, denke mal , ich habe zuviel Briketts zum glühen gebracht.
Ist beim Gockel nicht so tragisch, aber bei anderen Geschichten sollte man dann doch schon mal unter 120 grad bleiben 😂😂😂
Egal, nun Bilder:

076CBFB5-D528-4390-9D6F-3FC6B065261D.jpeg

DCA335A5-6D01-48EB-B06B-237E176B148A.jpeg

A905D84F-EE70-4FDF-B756-5002999469D0.jpeg

7A9DAAC0-4C02-49F5-88B3-0B150111BF45.jpeg

92CA8594-AE0D-48A3-A389-589E18A30784.jpeg

FF9CB2CF-ECB9-40B8-96E1-70C9E7EB9F88.jpeg

So, fertig mit den Vorbereitungen für nächste Woche.
Gehen nun in den Frost, werden dann nächste Woche mit den vorbereiteten Wurstlollies und den dann noch zu machenden Torpedos, mit frisch aus dem DO gemachten Ribs, gereicht.

8FD67B46-BE6B-4C72-8003-5C362DACD86C.jpeg

Das passiert dann nächste Woche, sind erst nur vorgegart und ins Vakuum gewandert.
Wenn die wieder zur Farbe des Grills beitragen, dann wird’s heiß.😂😂😎

Aktuell bekomme ich die Temperatur noch nicht unter 150 grad, denke mal , ich habe zuviel Briketts zum glühen gebracht.
Bei so hohen Temperturen tropft fast immer Fett ab. Das verbrennt dann. Macht es nicht Sinn eine indirekte Zone zu schaffen, 2/3 vom Rost sollen dabei reichen. Da ist dann unter dem Fleisch keine Hitze.

@waltherman
mehr indirekt geht bei mir nicht, ca.61 cm Fläche.😎
Ist das Summit Charcoal Grilling Center, auf der Deflektorplatte steht eine 46 cm Paella Pfanne, da geht dann nix mehr mit 🔥
Hab ich mal einfach so von einem anderen Mitglied kopiert, war ne kluge Entscheidung.👍
:gs-rulez:

mehr indirekt geht bei mir nicht, ca.61 cm Fläche
Meiner Einschätzung nach ist die Deflektorplatte für „low n slow“ ideal. Also für niedrige Temperaturen.
Wenn Du den Grill „hot and fast“ fährst gelten ganz andere Regeln.
Ich würde da eine Edelstahl Schüssel drunter legen, außen herum Briketts. Oder die grosse Koncis und links und rechts die Briketts. Da kannst Du viel trockener fahren, und hast viel weniger Hitze auf der Platte, weniger angebranntes Fett.
IMG_20190818_122844.jpg

Das kann man durch einen oben weiten Vortex noch optimieren. Oder mit SNS.
Ich würde in so einem wertvollen Grill kein qualmendes Hühnerfett akzeptieren und wenn Du schreibst
Waren doch 190grad🤔
... dann hat auch die Deflektor Platte 190° und mehr und das Fett und die Marinade backt an.

@waltherman
Danke für die Tips, aber das ist schon klar. Deflektor wird sogar noch heißer, liegt ja auf den Kohlen.
Darauf steht allerdings die Paella Pfanne als „ Konics“ Ersatz, dort tropft das Fett rein und wird am Ende wie die Schwedenschale gereinigt.
Somit bleibt „sauber“.😂
Die Deflektorplatte ist auch für Hochtemperatur geeignet, was anderes machst du mit deinem System auch nicht, wenn ich das richtig sehe,
Platte leitet die Hitze um, dadurch bekommst du einen indirekten Bereich, darauf kommt ein Gefäß ( welches auch immer ) um Fett, etc. aufzufangen, oder Wasser zur Befeuchtung aufzunehmen.
Hab diese Art des Setup schon in der Kugel gefahren, der Summit macht das dito. Ist ja auch nur ne Kugel ( zu teuer, mag sein, aber genial ), das Setup beim WSM ist ähnlich aufgebaut. Löw and slow mit Wasser, hab den aber auch schon für hot and dirty genutzt, dann mit Marmorkies in der Wasserschale.
Funktioniert super.
Der WSC wir beworben, das er all das vereint.
Das teste ich natürlich, l&s, hot, ist gut, als „ Watersmoker“ Ersatz muss er sich noch beweisen, deshalb habe ich u.a. die Paella Pfanne als großen Wasserpuffer gekauft.

Die Deflektorplatte ist auch für Hochtemperatur geeignet, was anderes machst du mit deinem System auch nicht, wenn ich das richtig sehe,
Ich will unter dem Deflektor bei 190° keine Briketts. Sondern daneben. Das wäre bei hohen Temperaturen ja wie Flachgrillen mit Blech dazwischen. In sofern ist es schon anders.
IMG_20190805_153850.jpg

So brennt kein Fett an. Nicht mal das Küchenpapier brennt an.

Ich will unter dem Deflektor bei 190° keine Briketts. Sondern daneben. Das wäre bei hohen Temperaturen ja wie Flachgrillen mit Blech dazwischen. In sofern ist es schon anders.
Anhang anzeigen 1992398
So brennt kein Fett an. Nicht mal das Küchenpapier brennt an.
Stimmt.
Bei diesem Setup nicht, ist beim WSC aber so nicht gegeben.
Klar, könnte man bauen lassen, aber will ich das?
Ich denke mal, bei dem Abstand Deflektorplatte zum Rost, kann man da nicht grade von Flachgrillen mit Platte sprechen.😂😂😂
Auch da brennt nix auf dem Rost an, hast reine Umluft.
Hab für die 57er Kugel den Archinator, wird auch eingesetzt, SNS hatte ich mal drüber nachgedacht und nicht gekauft.

Bei diesem Setup nicht, ist beim WSC aber so nicht gegeben.
Es ist gerade ein Alleinstellungsmerkmal für den WSC (als Stahlkamdo) dass er genau so genutzt werden kann. - abgesehen vom ABC Deluxe. Man kann alternativ einfach auch ein Trennbleich einsetzen.
Es geht nicht um die Verwendung im Bereich low n slow (siehe Filme). Es geht darum dass auch bei hohen Temperturen das Fett auf eine warme/nicht heiße Fläche tropft.
....aber will ich das?
Alleinstellungsmerkmale kann man nutzen, müssen tut man es nicht.

@waltherman
Ich verstehe schon was du meinst, nur nach meinem Verständnis müsste die Edelstahlplatte des SNS auch sehr heiß werden ( durch die Thermische Vermischung der Luft ), oder irre ich mich da?
Hatte das in der Kugel mit der Konics, wenn ich mich nicht irre.
Wäre aber auf jedenfall mal einen Versuch wert.
Bin ja nicht Beratungstesistent😂😂👍👍

Schöne Schenkelchen und schöner Grill. Will beides haben.

Gruß Dingo

Zurück
Oben Unten