• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute gab es Pizza

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

der Blick in den Kühlschrank offenbarte mir heute, dass mal wieder eine Pizza vom Stein machbar wäre. Mehl Typo 00 war noch ausreichend vorhanden - natürlich nicht im Kühlschrank - ebenso wie eine Dose Tunfisch, Truthahn-Salami, gestückelte Tomaten und ein Stück Gouda. Hefe, Öl, Salz und lauwarmes Wasser sind eh immer griffbereit.

Also gesagt getan: Den Teig habe ich für eine Pizza 30cm für mich alleine aus 125g Mehl Typo 00, 75ml lauwarmem Wasser, ein wenig Pflanzen-Öl und einem halben Tütchen Trockenhefe gebaut. Mehl in eine Schüssel, Mulde gebildet, Hefe und ein wenig Wasser reingeben.

DSC_6688.JPG


Nach 10 Minuten restliches Wasser dazu, Öl und Salz rein und loskneten. Zunächst in der Schüssel, später auf der eingemehlten Arbeitsplatte. Ich knete immer von Hand und das ganze 100 mal. Dann entsteht ein solches Kügelchen.

DSC_6694.JPG


Die Kugel kommt wieder in die Schüssel, feuchtes Tuch drauf und für 2 Stunden auf den einzigen Heizkörper des Hauses im Keller. Nach dem Gehen sieht der Teig wie folgt aus.

DSC_6705.JPG


Während ein gut gehäufter Anzündkamin mit Holzkohle durchglüht - ich hatte erstmals einen 5kg-Beutel der Famila-Hausmarke Hofgut genommen, schöne große Stücke waren darin - habe ich den Teig direkt auf dem eingemehlten Pizzaheber mit den Händen zu - nennen wir es mal so - einem Kreis geformt und mit gestückelten Tomaten, Tunfisch, geriebenem Gouda und Salami belegt und mit italienischen Kräutern abgeschmeckt. Das geht so in die Richtung meines Lieblingsbelags. Aber seht selbst:

DSC_6710.JPG


DSC_6715.JPG


DSC_6733.JPG


Der AZK war inzwischen durch und ich habe das komplette Setup mit dem Moesta-Pizzaring und meinem Pizzastein auf die glühenden Kohlen so positioniert, dass die Öffnung auf der Seite des Deckelhalters ist, da dort die geringste Hitze in der Kugel ist und mir die Plastikteile am Deckelhalter zuletzt ein wenig angeschmort waren.
Das komplette Setup ist zwar recht schwer, aber man kann den Aufbau mit Ring, Grillrost, Pizzastein und Deckel in einem an den Holzgriffen hochheben und platzieren. Nach 10 Minuten hatte ich 300 Grad in der Kugel. Jetzt nochmal runter mit dem Aufbau und zwei schmale Holzscheite in die Kohlen gelegt. Als die abbrannten, hatte ich das Deckelthermometer locker am Anschlag.

DSC_6731.JPG


DSC_6728.JPG


DSC_6726.JPG


Mit einem ordentlichen Schwung landete dann auch meine Pizza auf dem Stein.

DSC_6737.JPG


Alle drei Minuten habe ich die Pizza um ein Viertel gedreht.

DSC_6750.JPG

Sieht doch schon mal gut aus. Der gewiefte Mathematiker wird es schon überschlagen haben. Nach 12 Minuten war mein Backwerk durch. Das hat für die Temperatur recht lange gedauert, aber was soll's. Auf das Ergebnis kommt es an und mit dem war ich optisch wie geschmacklich sehr zufrieden.

DSC_6761.JPG


DSC_6759.JPG


DSC_6758.JPG


Der Teig war super knusprig. Da bog sich nichts durch.

DSC_6764.JPG


Und nun noch der Anschnitt.

DSC_6766.JPG


Fazit: Optisch habe ich die Pizza am Rand noch nie so braun hinbekommen. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der Teig war mir dieses Mal zu üppig, zuletzt hatte ich ihn immer dünner gehabt. Das versuche ich, zukünftig wieder hinzubekommen. Truthahn-Salami ist nicht so geschmacksintensiv, wie solche aus Schweinefleisch. Aber alles in allem auf jeden Fall unheimlich lecker. Ich bin zufrieden.
 

Anhänge

  • DSC_6688.JPG
    DSC_6688.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 530
  • DSC_6694.JPG
    DSC_6694.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 652
  • DSC_6705.JPG
    DSC_6705.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 516
  • DSC_6710.JPG
    DSC_6710.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_6715.JPG
    DSC_6715.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 514
  • DSC_6726.JPG
    DSC_6726.JPG
    106 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_6728.JPG
    DSC_6728.JPG
    76 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_6731.JPG
    DSC_6731.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_6733.JPG
    DSC_6733.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 541
  • DSC_6737.JPG
    DSC_6737.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 561
  • DSC_6750.JPG
    DSC_6750.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 578
  • DSC_6758.JPG
    DSC_6758.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 513
  • DSC_6759.JPG
    DSC_6759.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_6761.JPG
    DSC_6761.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_6764.JPG
    DSC_6764.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 498
  • DSC_6766.JPG
    DSC_6766.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 497
Ein mal die große 22 für mich :thumb2: schaut sehr Lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten