• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute gabs Ribs

Hallo Mädels.

hab mich nun an die legendären Ribs gewagt.

Nachdem ich einige Rezepte gelesen hatte wusste ich eigentlich nicht mehr wo ich begonnen hatte und wo ich nun bin.
Hab mich an das Rezept von Onetouchgolddeluxe ( mit leichten unbewussten Änderungen) orientiert.

Ich weiss ihr wollt Bilder.

Ich versuche mal sie nun sprechen zu lassen und beschränke mich mit den Kommentaren aus wesentliche
1585_Bild1_1.jpg

Dies sind 4,5 kg Ribs. Schälrippe wie ich später heraus gefunden habe.
1585_Bild_2_1.jpg

Nachdem ich sie in die Marinade 24 Std eingelegt habe ( hie rar die erste Änderung. Ansatt Pils ( helles) habe ich Landbier ( dunkles)genommen. Geht nicht soooo gut durch die Kehle zur Zeit.
Hab später auch meinen Fehler festgestellt. Die Ribs müssen erst in die sehr dünnen aus Alumuminiun gewalzten Flacheisen. Sehen aus wie Folie :D
1585_Bild_3_1.jpg

Der Chari ist komplett ausgelastet.
1585_Bild_4_1.jpg

Während die Rips ( mittlerweile in dem Alu-Flachstahl)garten, hab ich die BBQ-Sosse gemacht. Ich hatte mir gedacht das es besser sei sie zu reduzieren.
1585_Bild_5_1.jpg

Ihr sehr hier nun die ausgepackten Rips mit BBQ Sosse eingestrichen. Die oberen sind, da sie nah an der Sidefirebox lagen etwas crosser geworen.
1585_Bild_6_1.jpg

Hier seht ihr die fertigen Rips
1585_Bild7_1.jpg

Auf die Frage ob ein Nachtisch gewünscht wird meldeten sich doch tatsächlich 4 Nasen
Also Rezept für gebratene Bananen rausgesucht.
1585_Bild8_1.jpg

Die 4 Statistenauf dem Rost der Sidefirebox
1585_Bild9_1.jpg

Dieses Gerät wurde noch mit ner Vanilleeis-Kugel "dekoriert" und dann mit Rum, der anschliessend in einer Flamme aufging, flambiert.
Von den zündelden blauen Flammen hab ich leider kein Bild mehr

So, alle waren begesisert( ich auch).

:prost: :prost: :prost: :prost:
Nächstes WE ist ne neue Nummer fällig

Sieht sehr lecker aus und das Rezept liest sich auch gut.
Allerdings gab es hier früher schon mal hygienische Bedenken, die Marinade zum Einlegen vom Fleisch später noch als Sauce weiterzuverwenden.
Ist da was dran oder kann man diese Bedenken ignorieren?

Hi Kölngrill,

ich kann zwar jetzt nicht nachvollziehen wie Du darauf kommst, aber vom Microbiologischen Standpunkt aus wäre es nur ein Problem, wenn die Marinaden nicht mehr über 100° erhitzt werden und das für min 10 min.

Salmonellen machen sogar schon bei weniger Temp die Biege.

Da es im Grill normalerweise über 150°C sind und die Verweildauer >10 min ist spricht nix dagegen, zumal die Marinaden ja aussen sind und somit der Hitze direkt ausgesetzt sind.

Beim extremen Niedertemperaturgaren würde ich es nicht machen, da einige MOs doch recht hitzestabil sind und wenn die Gartemp so um die 60-80°C liegt würde ich es lassen.

kölngrill schrieb:
Sieht sehr lecker aus und das Rezept liest sich auch gut.
Allerdings gab es hier früher schon mal hygienische Bedenken, die Marinade zum Einlegen vom Fleisch später noch als Sauce weiterzuverwenden.
Ist da was dran oder kann man diese Bedenken ignorieren?

Hallo kölngrill,

die Sauce ist, schon alleine wegen dem reduzieren, sicherlich unbedenklich.
Hab ja unbewusst einen Selbstest gemacht.
Ich lebe noch :D

:prost: :prost: :prost:

Meatloaf schrieb:
Da es im Grill normalerweise über 150°C sind und die Verweildauer >10 min ist spricht nix dagegen, zumal die Marinaden ja aussen sind und somit der Hitze direkt ausgesetzt sind.

Beim extremen Niedertemperaturgaren würde ich es nicht machen, da einige MOs doch recht hitzestabil sind und wenn die Gartemp so um die 60-80°C liegt würde ich es lassen.

Hi Meatloaf,

die Temperatur des Grills waren rund 110 Grad.

Aber nix passiert :D

:prost: :prost:

Zurück
Oben Unten