• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Guten Morgen Sportfreunde,

Seit halb 5 bin ich unterwegs, denn ich habe bei meinem Onkel ein Schwein gekauft. Das Tier wurde dort gut bäuerlich auf Stroh gehalten und hatte ein gutes Leben - soweit ich das beurteilen kann.
Das Gewicht sind gute 3.5 Zentner. Um fünf haben wir es in den Anhänger geladen und jetzt sitze ich vor dem Schlacht- und Zerlegebetrieb und warte, dass Sir Quiekeschwein (die Simpsons) auf der anderen Seite des Betriebs wieder rauskommt. Grob zerlegt, so mein Wunsch.
Ich will das Tier größtenteils warm verarbeiten. Überwiegend Dauerwurst und Mettenden, dann mal sehen was ich aus dem Rest machen werde.
Gestern habe ich zu Hause alles vorbereitet, Gewürze gemischt und Messer geschärft.
Helfen werden mir meine Frau @Utti's Göga , die Kinder und mein Nachbar Detlef.
50 Kilo sollen direkt Mettwurst werden, so 10 Kilo Mettenden. Die Mettenden muss ich aber anhand der restlichen Brätmenge erst noch vom Gewürz her abmischen.
Hier schon Mal die ersten Bilder. Je nach Stresslevel geht es im Laufe des Tages weiter.
Um keine Zeit zu verlieren, wurden die Gewürze gleich schon vorab gemengt.
603CBB50-09FE-46C9-A4EF-21997CB36274.jpeg

Ich muss dann nur das Fleisch entsprechend zuteilen. Bei der Warmverarbeitung komme ich ohne NPS aus, deshalb nur Salz und Salpeter. Aber ich muss schnell sein.
AC61BF1D-B60D-4897-B728-01E88100287B.jpeg

Für das Aroma habe ich Rum Knoblauch Essenz angesetzt.
AD4AC6BE-9AE1-4B45-A1EA-3A22A47579EA.jpeg
3E53A98B-9272-4F63-81BB-838E076B08DA.jpeg

Mein Zerlege und Wurstetisch.
01F7670D-CC53-4949-BCF6-27759781F70D.jpeg

Und hier der Hauptakteur. Total ruhig ging es in den Anhänger.
74EE0F12-1A5C-4E34-8180-52A4B5DBE446.jpeg

Hat dann sogar noch eine Runde gepennt.
49186CF7-D2B7-4ECB-8AB1-3C98F902B4D2.jpeg

Die Sonne geht auf… ich warte. :)
A02FD9AF-7133-42F8-AA52-0FDF562DE3CC.jpeg


Ich bin übrigens seit 3 Uhr wach. Aufregung wohl :)

Grüße und bis später.

Utti
 
Ich wünsch Dir viel Erfolg! Das wird sicher wieder ein Spitzenfred und hervorragende Wurst! :thumb1: :anstoޥn:

Grüße
Christian
 
Moin Daniel, ich drücke mal alle Daumen und wünsche Dir gutes Gelingen!

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt!
 
Servus Daniel, das wird bestimmt ein herrliches GSV-Schlachtfest

:gs-rulez:

wenn Du Salz schreibst meinst Du NPS, oder arbeitest Du mit Kochsalz und Salpeter?
 
Weiß gar nicht, ob ich noch alle Sprüche zusammenbekomme 🤫

„Ist der Fleischer eingetroffen, wird der erste Schnaps gesoffen!“ 🤣

Viel Erfolg mein Freund 🙋
 
Viel Spaß Daniel

wenn Du Salz schreibst meinst Du NPS, oder arbeitest Du mit Kochsalz und Salpeter?
Salz, weil er bei Warmfleisch mit Salpeter Arbeitet.
Hier verwendet man kein NPS mehr.
 
hab noch nie mit Warmfleisch gearbeitet…
Ich selber auch nicht, aber Geplant für nächstes Jahr.
Geschmacklich eine andere Hausnummer. Hab von Daniel mal ein probiererle gehabt :thumb2:
 
Klasse Daniel,
da werden reichlich Wintervorräte bei rauskommen.
Und super vorbereitet bist du auch.

Gutes Gelingen und viel Spaß der ganzen Familie!
 
Meine Güte - da habt ihr ja ganz schön viel Arbeit vor euch. Aber sag mal, er isst solche Mengen an Wurst?
 
Servus Daniel, das wird bestimmt ein herrliches GSV-Schlachtfest

:gs-rulez:

wenn Du Salz schreibst meinst Du sicher NPS, oder?
Moin Peter,
Das hoffe ich auch. :)
Nein ich meine richtiges Salz, das Gute für 17 Cent/500 g. :)
Da ich das Fleisch gleich warm verarbeite, nehme ich Salz und Salpeter. Das Fleisch ist dann noch farbstabil und bleibt rot.
 
Zurück
Oben Unten