• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute gibt es: Leberwurst

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Leberwurst war bei mir schon eine Weile aus.

Da hilft nur ran an den Speck.

Das Fleisch wird gekocht.
A1360C7B-56F7-4A2B-B8D0-7D0E0847A56B.jpeg


Zwiebeln anschwitzen
3FD94081-6423-4A6E-B732-A0659D1E621B.jpeg


Die Leber in Streifen schneiden. Wird nicht wie im Rezept angegeben gebrüht, sondern kommt roh dazu.
DE89C772-4FBA-4D28-A5F3-480434F066C7.jpeg


Wenn das Fleisch fertig gekocht ist mit der Leber durch die 3er Scheibe lassen.
BCD7B0A0-E6F7-45A4-85F2-00F7CEFA9AE9.jpeg



Die Masse wird jetzt gewogen
15F0CBC9-5973-4ADE-B28C-554B4161DEA0.jpeg



Die Gewürze an diese Masse anpassen.

9DF79D9C-1189-4235-B25A-C315E69DB914.jpeg


Gewürze darüber.
D0925F6F-3F2C-4FC7-BE64-0521A2C54C57.jpeg


Jetzt die Kesselbrühe dazu und alles wird gut durchgemischt.
9976BEA2-D98A-4A03-B63A-AEA73107F842.jpeg


20 Würste abgefüllt
4220445F-8D43-49CD-8457-5930E14101BD.jpeg


Der Rest kommt in Dosen. Den Fettfingern geschuldet gibt’s erst später Fotos davon.

:prost:
 
Klasse 👌
 
Das schaut richtig fein aus :respekt:
Die Leberwurst wird dir auf jeden Fall in der nächsten Zeit nicht ausgehen :D
 
Verlängerung des Lockdown.
naja, einkaufen lassen die ja noch zu...aber Spass machts keinen mehr..grummel.
Ich hab mal Frage zum Darm und zur Brühtemperatur..bei mir wird das immer papierseiden dünn und der Darm reisst schon beim rausheben vom Kessel, oder die LW platzt gleich in der Brühe..hab schon meinen MdV befragt, aber der meinte, alles korrekt..
Die LW in der Schweinekrause gelingt dafür perfekt, ich hatte damals 28/30er Schweinedarm.
 
Hast du gut gemacht 😍
 
naja, einkaufen lassen die ja noch zu...aber Spass machts keinen mehr..grummel.
Ich hab mal Frage zum Darm und zur Brühtemperatur..bei mir wird das immer papierseiden dünn und der Darm reisst schon beim rausheben vom Kessel, oder die LW platzt gleich in der Brühe..hab schon meinen MdV befragt, aber der meinte, alles korrekt..
Die LW in der Schweinekrause gelingt dafür perfekt, ich hatte damals 28/30er Schweinedarm.

Ich fülle Hausmacher Leber- oder Blutwurst am liebsten in Schweineflauen, das ist ungeschleimter, oder auch ungeschleister Darm. Die haben kein durchgängiges Kaliber. Von 28 - 36 kann das schwanken.
Die Därme können schon was ab.

Ich brühe bei 80 Grad. Je mm Durchmesser 1 Minute.

:prost:
 
hmm, seh schon, ich muss nochmal Leberwurstsuppe machen, wenns wieder schief geht :-)
80 Grad..ich hatte kaum 72 und die Därme waren papierdünn, also eigentlich zarter als zart.
Ich werds nochmal versuchen und hier einstellen...no risk no taste :-)
 
hmm, seh schon, ich muss nochmal Leberwurstsuppe machen, wenns wieder schief geht :-)
80 Grad..ich hatte kaum 72 und die Därme waren papierdünn, also eigentlich zarter als zart.
Ich werds nochmal versuchen und hier einstellen...no risk no taste :-)

Noch als Tipp. Nicht so prall füllen, oder abbinden.

:prost:
 
Tach,
Gefällt mir sehr gut.Ich liebe Leberwurst.
Aber mittlerweile nur die eigene. Das graue Geheimnis!
Sagt der Meister zum Auszubildenden
" Mach das Kühlhaus sauber. Morgen machen wir Leberwurst "
" Mach ich. Aber, wenn rauskommt,
was da reinkommt,kommen wir rein
und nicht wieder raus.
Schönes Genußvolles Wochenende.
Gruß Wursthansel
 
Schöne Leberwurst
Müsste ich auch mal wieder auffüllen bei mir :thumb2:
Achtest du bei der Masse auch auf die Temperatur? Oder nicht so wichtig?

@OptimusBeef
Ich verwende Kranzdarm 38/45
Damit noch nie eine geplatzt.
 
Achtest du bei der Masse auch auf die Temperatur? Oder nicht so wichtig?

Bauch und Speckbacken werden heiß durch den Wolf gelassen. Die Zwiebeln sind lauwarm, die Leber kalt und die Kesselbrühe heiß.

Also die Masse soll immer gut warm sein, dann bleibt sie geschmeidig und das Fett setzt sich nicht ab.

:prost:
 
Die Zwiebeln sind lauwarm
DAS ist auch so ein Kult, hab ich früher auch gemacht,goldgelb anschwitzen und dann in die LW Masse..

die letzten 2 Jahre hab ich den Test ausgeweitet und siehe da, es geht auch mit vollkommen rohen Zwiebeln.
Durch den Wolf, ab in den Thermoniggs und samt der Leber und Salz zur cremigen Masse aufgeschlagen und dann ab zur LW Masse und dann ins Glas und ab in den Dampfkocher...ging noch nie ein Glas hoch und am Geschmack kann ich keinen Unterschied zur angeschwitzten Zwiebel erkennen...eigentlich müsste man ja die "Note" an Zwiebelkaramel merken....hmmm, bei 3-4gr Majoran merkste ja nichtmal 7Tage-Socken :eek:
 
Leberwurst war bei mir schon eine Weile aus.

Da hilft nur ran an den Speck.

Das Fleisch wird gekocht.
Anhang anzeigen 2429895

Zwiebeln anschwitzen
Anhang anzeigen 2429897

Die Leber in Streifen schneiden. Wird nicht wie im Rezept angegeben gebrüht, sondern kommt roh dazu.
Anhang anzeigen 2429898

Wenn das Fleisch fertig gekocht ist mit der Leber durch die 3er Scheibe lassen.
Anhang anzeigen 2429899


Die Masse wird jetzt gewogenAnhang anzeigen 2429900


Die Gewürze an diese Masse anpassen.

Anhang anzeigen 2429904

Gewürze darüber.
Anhang anzeigen 2429901

Jetzt die Kesselbrühe dazu und alles wird gut durchgemischt.
Anhang anzeigen 2429902

20 Würste abgefüllt
Anhang anzeigen 2429903

Der Rest kommt in Dosen. Den Fettfingern geschuldet gibt’s erst später Fotos davon.

:prost:
Leberwurst scheint in zu sein...
Hab gestern ca. 3 kg in Gläser gefüllt...
und...es schmeckt schon :-)
 
DAS ist auch so ein Kult, hab ich früher auch gemacht,goldgelb anschwitzen und dann in die LW Masse..

die letzten 2 Jahre hab ich den Test ausgeweitet und siehe da, es geht auch mit vollkommen rohen Zwiebeln.
Durch den Wolf, ab in den Thermoniggs und samt der Leber und Salz zur cremigen Masse aufgeschlagen und dann ab zur LW Masse und dann ins Glas und ab in den Dampfkocher...ging noch nie ein Glas hoch und am Geschmack kann ich keinen Unterschied zur angeschwitzten Zwiebel erkennen...eigentlich müsste man ja die "Note" an Zwiebelkaramel merken....hmmm, bei 3-4gr Majoran merkste ja nichtmal 7Tage-Socken :eek:
Kleiner Einwurf..
Zwiebeln anschwitzen ist aber nicht so kompliziert...:-)
 
Zurück
Oben Unten