• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute gibt es Teres Major vom Bison [jetzt mit Ergebnissen]

Micha65

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe mir in der Fleischboutique mal ein bisschen Bison besorgt. Um genau zu sein ist es Teres Major.
Es sind vier Stücke mit insgesamt 1,4 Kg. Mein Plan ist es die vier Teile erst mal so zu schneiden das ungefähr vier gleich große Stück raus kommen ( die Reststücke werden dann der Nachtisch:).
Auf meine OHG von jeder Seite ca.50-60Sekunden, dann unten bei ca. 80 Grad ziehen lassen bis Kerntemperatur 53Grad. Dann noch mal 10 Sekunden anknuspern. Bin mal gespannt wie Bison schmeckt. Bilder gibt es dann Morgen. Hat noch einer einen anderen Plan? Oder sollte ich das mal so versuchen?

Da bleibe ich mal dran!
Ratschläge kann ich dir leider nicht geben.
Viel Erfolg!

So, kurz nach dem Essen jetzt mal die Bilder und meine Meinung.
Es war gut, aber nicht überragend. Ich hätte mir vom Bison mehr versprochen. Hätte jetzt schon öfters Teres Major, aber irgendwie könnte mich das vom Biso nicht zu 100% überzeugen.
Ein wenig schuld hätte ich auch, das anknuspern hätte ich mir sparen sollen. Und bei nächsten mal nur 56 Grad Kerntemperatur.
Also alles in allem ein gelungener Abend mit gutem Fleich, aber leider nicht der erhoffte super Erfolg
Vielleicht bin ich auch im Moment einfach ein wenig zu verwöhnt..........
Sieht leider auf den Bildern dunkler aus als es wirklich war.
Das Ausgangsmaterial
E46CEC56-D4F3-4D87-9C89-19750654ACAF.jpeg

Nach dem anknuspern
AF373726-941B-4BCB-A7B0-329FDDB09457.jpeg

Und aufgeschnitten
04D3F7F1-B259-4266-BD57-9704730504BB.jpeg

Anhänge

• E46CEC56-D4F3-4D87-9C89-19750654ACAF.jpeg
    E46CEC56-D4F3-4D87-9C89-19750654ACAF.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 441
  • AF373726-941B-4BCB-A7B0-329FDDB09457.jpeg
    AF373726-941B-4BCB-A7B0-329FDDB09457.jpeg
    497,7 KB · Aufrufe: 443
  • 04D3F7F1-B259-4266-BD57-9704730504BB.jpeg
    04D3F7F1-B259-4266-BD57-9704730504BB.jpeg
    421,7 KB · Aufrufe: 440
Schade, das Fleisch hast du zu lange unter der Oberhitze geparkt, das ist ja bis zur Hälfte grau geworden.
Das hätte mich auch nicht überzeugt.

Schade, das Fleisch hast du zu lange unter der Oberhitze geparkt, das ist ja bis zur Hälfte grau geworden.
Das hätte mich auch nicht überzeugt.
Ja, ich hatte das noch mal zum anknuspern nach oben geschoben. Das hätte ich besser gelassen. Aber wie sagt man so schön Versuch macht kluch

Der untere Teil sieht fantastisch aus.

Das Anknuspern war viel zu heftig.
Die Oberfläche sieht zu dunkel aus .
Aber, mir gelingt auch nicht immer alles zur Zufriedenheit!
Allzeit gut Glut wünscht Lotharius.

Was heißt denn bei ca. 80° ziehen lassen? Hast du es mit einer Seite nach oben unter dem Brenner liegen lassen?
Es wirkt irgendwie so, als ob das Steak zu lange direkte Hitze von der einen Seite bekommen hat (nicht nur 10 Sek.).
Der untere Teil sieht ja gut aus!

Was heißt denn bei ca. 80° ziehen lassen? Hast du es mit einer Seite nach oben unter dem Brenner liegen lassen?
Es wirkt irgendwie so, als ob das Steak zu lange direkte Hitze von der einen Seite bekommen hat (nicht nur 10 Sek.).
Der untere Teil sieht ja gut aus!
Ja, das war ja das Problem zu lange Hitze von oben. Also erst ca. 50 Sekunden von jeder Seite auf der obersten Stufe, dann nach unten gelegt und Brenner auf kleinster Stufe laufen lassen (Thermometer zeigte ca. 80Grad). Dann noch mal für ein paar Sekunden auf oberste Stufe und Brenner voll an. Ich denke auch die Zeit des Ziehens hätte ich einen Brenner ausmachen sollen und alles auf eine Seite verlagern müssen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Sicher bin ich mir das das anknuspern nach erreichen der Kerntemperatur zu viel war.

Ich habe am Freitag das erste mal mein Steak komplett im Ohg gemacht. Nach dem anknuspern rechts oben (nur ein Brenner an), hab ich es nach links unten gelegt und den Brenner auf kleine Stufe gestellt. Der als zusätzlicher Hitzeschutz eingeschobene GN Behälter kam schnell wieder raus. Bei den derzeitigen Temperaturen kommt sonst nichts mehr unten an. Beim ziehen lassen hab ich das Steak auch noch ein, zweimal gedreht. Das Ergebnis war sehr überzeugend!

So hatte ich das ja auch schon mal gemacht. Diesmal war aber der Grillrost voll, und ich habe es ein wenig anders gemacht. Kann ja nicht immer alles perfekt sein. Das heißt üben üben und noch mal üben.
Ich freu mich drauf

Denke mal die 50 Sekunden von jeder Seite waren auch zu heftig. Wenn ich nochmal nach dem garziehen anknuspern will (eigentlich immer :D) dann vorher nur 30 Sek pro Seite. Aber das Stück zwischen dem verbrannten und rohem sieht echt lecker aus :rolleyes:
Denke mal beim nächsten Versuch wirds bestimmt besser, nur nicht aufgeben.

Hallöchen! Nach langer Zeit des Mitlesens und Staunens darüber, was hier für tolle Ideen kreiert und umgesetzt werden, habe ich beschlossen mich nun auch anzumelden um Teil des Forums zu werden! :)

Ich bin der Jan, komme aus dem wunderschönen Ostwestfalen und bin, so wie vermutlich alle anderen hier auch, passionierter Griller!

Ich hab auch direkt die erste Frage zum Umgang mit dem OHG:
Einige bestreichen ihr bestes Stück vor dem grillen auf dem UH-Sportgerät mit Öl. Ist das beim OHG auch nötig / sinnvoll?

Einige bestreichen ihr bestes Stück vor dem grillen auf dem UH-Sportgerät mit Öl. Ist das beim OHG auch nötig / sinnvoll?

So oder so wird das ziemlich weh tun ... also ich möchte das nicht ausprobieren :o :D :P
Ansonsten benutze uch für Grillgut mit meinem OHG kein Öl.

Zurück
Oben Unten