• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute gibts original ungarisches Langos

Max Headroom

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
bei uns in österreich gibts langos bei feste/kirtage oder märkte an jeder ecke. sind bei uns auch sehr beliebt, wie es in deutschland ist, weiss ich leider nicht. wir essen es fast ausschließelich mit knoblauch. leider werden diese langos die hauptsächlich aus vorgefertiger tiefgekühlter massenware besteht, ziemlich schnell hart. in unserem urlaub in hevis durfte ich zum ersten mal ein originales ungarisches langos essen und es war der traum schlechthin. weich, saftig und einzigartig, kein vergleich zu den fertigprodukten. deshalb suchte ich nach einem rezept und wurde bei einem lieben ungarischen kollegen fündig. er übersetzte mir sein rezept und dass kam dabei raus:

Zutaten:

250 ml Milch
250 ml Wasser
30 gramm Hefe
ca. 600 gramm feines Mehl
1 kl. Löffel Salz
Mehl für die Streckung des Teiges
Öl zum Backen

Zubereitung:

Ca. 100 ml Milch erhitzen lauwarm. Hefe in die Milch bröckeln, einen Esslöffel Mehl reinrühren (klumpenfrei rühren ), 15 min im Warmen stehen lassen.
Gib das Mehl in eine Schüssel und gieße das Hefewasser in eine Vertiefung in die Mitte des Mehls. Restliches Wasser und Milch, salzen und hinzu gießen. Alles zu glatten Teig verkneten. Teig dünn mit Mehl bestäuben und mit Küchentuch zugedeckt an warmen Ort zugedeckt für 45 Min gehen lassen.
Forme mit leicht "geölten Händen" aus einem Stück des Teiges einen 0,5-2cm dicken und im Ø ca 30cm großen Fladen.
Fritteuse (oder Topf) mit Öl (im Originalrezept Schmalz) auf 170°C erhitzen. Langos einlegen und schwimmend ca 1 Min pro Seite goldgelb backen.
Langos auf Küchenkrepp abtropfen lassen, sogleich mit Knoblauchsauce bepinseln, oder mit Salz bestreuen oder mit div. Kräutern in Sauerrahm (Saurer Sahne) bestreichen.

los gehts:
2707_p1010158_1.jpg


die zwischenschritte hab ich mal ausgelassen, hier der fertige aufgegangene teig:
2707_p1010186_1.jpg


2707_p1010188_1.jpg


zwischenzeitlich die knoblauchsosse angerührt. besteht aus knoblauch, wenig öl, salz und wasser:
2707_p1010176_1.jpg


nun wirds ernst. der teig ist extrem weich und klebrig, ich musste noch ca. 80g mehl hinzugeben:
2707_p1010192_1.jpg


2707_p1010191_1.jpg


2707_p1010193_1.jpg


jetzt teilen und zu kügelchen formen:
2707_p1010194_1.jpg


das kügelchen dann einfach mit der hand auseinander ziehen, so dass eine schöne dickere flade entsteht. dann ins heisse öl:
2707_p1010199_1.jpg


2707_p1010200_1.jpg


2707_p1010201_1.jpg


mit küchenpapier abtupfen und knoblauchsauce drüberpinseln:
2707_p1010203_1.jpg


2707_p1010204_1.jpg


fazit:
habe den teig nun 2x gemacht, das erste mal verwendete ich halbfettmilch und hielt mich gebau ans original, ich verwendete glattes mehl. der teig war extrem weich und ich musste ca. 80g mehl dazu mischen. der geschmack war perfekt, wie in ungarn.

der zweite teig wurde mit vollmilch gemacht, ausserdem gab ich einen halben teelöffel zucker hinzu, ich dachte somit würde der germ besser aufgehen. ausserdem gab ich gleich um 100g mehr mehl in die schüssel. der teig war von der konsistenz perfekt, jedoch nicht der geschmack. der typische langos-geschmack war weg. entweder lag es an der anderen milch, ich vermute aber den zucker. also macht es ohne zucker, ev. vielleicht mit einem hauch mehr salz.

gutes gelingen.

lg
max
 
Moin Max,

schöne Anleitung :thumb2:

Rezept habe ich mir gleich kopiert :D

:prost:
 
Das muss ich unbediengt nachmachen, früher konnte man an jeder Ecke in Ungarn das essen ,heute muss man wirklich lange suchen bis man einen Langos bekommt ...... Ich könnte mich reinsetzen in die Dinger :D
 
Jepp, Langos sind was Goiles. Mit schön viel Knobi. Hmmmmmm....... :woot:
 
Auch bei mir kommen da die Urlaubserinnerungen hoch. War Mitte der 80iger mehrmals in Ungarn unterwegs. Die verschiedenen Langos-Alternativen von süß über pur zu herzhaft waren immer eine gute Verpflegung.

Besonders eine Bude am Plattensee in Alsoös ist mir da besonders in Erinnerung :D

Gruß aus Köln!
 
das treibt mir traenen in die augen
, mann sind die teile lecker , jedes mal stopfe ich mich voll mit den dingern , meine lieblings langos bude liegt ca 5 km vom elternhaus entfernt , ein spaziergang hin berechtigt mich zu 2 langos :grin:
zurueck habe ich es dann immer schwerer
in der gegend aus der meine frau kommt gibt es noch einige anbieter , da kommt mc doof und co nicht ran ---
danke fuers posten
 
Klasse!
Die Dinger hauen zwar rein, aber schmecken halt genial.
 
Super ! danke für das Teigrezept ! Bei uns in Köln gibts das jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt am Dom und ihr wisst sicher wer da Dauergast ist .....:biggrinsanta:

Wir essen das allerdings mit creme fraiche/oder schmand oder sowas dann kommen Knobi, pepperoni+schnittlauch und grobes Salz drauf ein absoluter Hochgenuss !
 
Zurück
Oben Unten