1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Heute haben wir unsere Pute bekommen

Dieses Thema im Forum "Alles rund ums Fleisch" wurde erstellt von Peter, 5. November 2017.

Schlagworte:
  1. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    gestern wurde die Brust im Borniak geräuchert

    unten die Pute

    B4365783-A7E0-4645-88E9-D72EE718CABD.jpeg




    heute wurde angeschnitten

    B0C8EE12-AD1F-436E-9228-1C275687F83A.jpeg

    F0968D7A-300A-41C8-AA36-AC8060D5F84A.jpeg

    31CD8CB8-427C-484D-BBB1-E43A2CDE47FE.jpeg

    9AE006A3-957F-4E4A-B1E4-A59B96F4E786.jpeg

    561B817B-2373-4B8F-BC17-38054CE7D850.jpeg




    auf dieses Bild haben sich die Schweinelachse mit raufgeschlichen

    5AD44121-77E7-453D-B624-C93A8FDCFEFC.jpeg




    Optik (supersaftig) und Geruch lassen auf Gutes hoffen ..., heute Abend wird probiert :messer:
     
    DonGeilo, koerg, DickundRund und 7 anderen gefällt das.
  2. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    und so sieht der Putenschinken aufgeschnitten aus :messer:

    599B5AFD-3C97-4558-A260-0644CF5BDDA0.jpeg

    9CCA8BE5-562A-45CD-B421-D77401F12F03.jpeg

     
    BBQubi, DonGeilo, koerg und 8 anderen gefällt das.
  3. Matjesfischer

    Matjesfischer Veganer

    Wow, sieht saulecker aus und wie vom Vollprofi!
     
    Waldrandl gefällt das.
  4. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Ridge, DonGeilo, Cladonia und 8 anderen gefällt das.
  5. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    koerg, BBQubi, DonGeilo und 6 anderen gefällt das.
  6. Futterhexe

    Futterhexe Fleischtycoon

    Son Putervogel ist ganz schön vielseitig verwertbar,gelle ? ;) Sieht sehr lecker aus .

    Die Flügel ( ohne die Spitzen , die gehen in die Suppe ;) ) sind auch lecker ,wenn sie in einer Mischung aus süßer und salziger Sojasoße zu gleichen Teilen geschmort werden . So essen wir die gern .

    Die Futterhexe

    Nachtrag : ich meine jetzt nicht , Putervogel in Sojasoßer ertränken ,sondern nur ungefähr 1fingerhoch die Sojasoße in Pfanne/Topf oder ähnliches und dann die Flügel rein und während des Garens mal umdrehen ,damit die Farbe auch gleichmäßig am Fleisch ist .
    Putenfleisch nimmt den Sojasoßengeschmack nach unserm Empfinden am Besten von allen Fleischsorten an.
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  7. DonGeilo

    DonGeilo Topics commissioner 10+ Jahre im GSV

    klasse :thumb2:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  8. BBQubi

    BBQubi Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Waldrandl und Peter gefällt das.
  9. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    aus der Puten-Leber wird eine köstliche Leberwurst gemacht.

    Wir bekommen von der Bäuerin immer Innereien von mehreren Tieren, da einige Kunden keine Innereien mögen. Deshalb hatten wir noch einige Puten-Lebern eingefroren

    1C8B3CAA-79F9-40A5-943A-FB38FF30A95A.jpeg



    kurz vor dem Wolfen. Ohne Schwein gehts natürlich nicht...

    5BE13910-07CA-455A-B96C-845B4C3B5A10.jpeg

    2A3E4D9C-6091-4C42-B980-388CE28AB43A.jpeg

    B93A109C-8082-4B02-891B-7DDF66D2315E.jpeg



    82DDAC2A-9106-4431-AFCC-3A25B2CD4BD6.jpeg



    ich werde weiter berichten...
     
    koerg und Waldrandl gefällt das.
  10. Ridge

    Ridge Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

  11. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    also, die Leberwurst ist richtig gut geworden :messer:

    Leberwurst.jpg

     
    Waldrandl, koerg, Metallschwein und 2 anderen gefällt das.
  12. ChrisNEW

    ChrisNEW Bundesgrillminister

    @Peter , du hast es drauf!!!
    Leberwurst geht immer.
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  13. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Vielen Dank, Chris. Aber die Hauptgrundlage ist ja das Rezept von Dir :daumenhoch: also geht das Kompliment an Dich ;)

    Nur dieses mal war die Brühe viel kräftiger und auch viel mehr gesalzen, als im original Rezept. Wir haben ja am Freitag schon die Putenherzen und Putenmägen drin gekocht (siehe hier). Deshalb hat die Wurst schon gehörig Bums, aber mir schmeckt das so total :messer:
    Das Brät hab ich 2 x durch die 3er Scheibe gewolft, die Konsistenz ist auch nicht schlecht....
     
    Waldrandl und ChrisNEW gefällt das.
  14. ChrisNEW

    ChrisNEW Bundesgrillminister

    Ich wolfe mittlerweile auch 2x und mache eine kräftigere Brühe.
    Letztes mal hab ich den Bauch auch gleich in einer Fleischbrühe gekocht.
    Auch mit dem Salz hab ich angezogen.
    Verwende weiterhin die 18Gramm im Rezept , gebe aber die 10g pro Liter in die Brühe die eigentlich schon Salz
    hat.
    Aber das Grundrezept ist super.
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  15. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    ABSOLUT :respekt:

    ist jetzt zwar OT, aber ich such ein gutes Rezept für weißen Pressack...? Hast Du eventuell was in der Hinterhand? Will ich auch in Gläser abfüllen....
     
    Waldrandl gefällt das.
  16. ChrisNEW

    ChrisNEW Bundesgrillminister

    Hab ich glaub ich eins zuhause.
    Schau dann mal nach.
    Hab ich schon mal vor ein paar Jahren gemacht.
    Wäre auch mal wieder was.
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  17. ChrisNEW

    ChrisNEW Bundesgrillminister

    @Peter ,

    Ich hab jetzt mal gesucht zuhause.

    Ich hab den Pressack so gemacht:

    1kg Schulter mit Schwarte, 1,5kg Bauch mit Schwarte , 2-3 kleine Knöcherl , 200g Schwarte extra,
    4 mittlere Zwiebeln halbiert und 1 Karotte geschnitten. 1,5Liter Wasser

    Das gibst du in einen Topf, gibst pro Liter Wasser 10g Salz , 5 Pfefferkörner , 3 Lorbeerblätter und
    5 Wachholderbeeren zu.
    Das ganze kochst du auf und lässt es für 1-1,5Stunden köcheln. Je nach Stückgröße.
    Dann nimmst das Fleisch raus , entfernst die Schwarten vom Fleisch und lässt das Fleisch abkühlen.

    Jetzt seihst du die Brühe durch ein Sieb, damit die Gewürze draussen sind.
    Die Zwiebeln klaubst aus und stellst sie beiseite.
    1L Brühe wieder in den Topf geben , die Schwarten alle dazu und eine halbe Stunde weiter köcheln.

    Dann nimmst du die Schwarten raus.
    Die Brühe streckst du auf , damit du wieder ca. 1 Liter hast. Ich weiß nicht mehr wieviel ich gebraucht habe. Aber so stehts in meinem Rezept. Warscheinlich brauchst nicht so viel , aber lieber zu viel als zu wenig :D

    Die Brühe kochst du im Topf auf und gibst Essig dazu. Ruhig etwas zu sauer abschmecken. Ist wie bei ner Sulz.
    Das lässt dann wieder nach. Ebenso gibst du etwas Zucker dazu um dem Essig die Schärfe zu nehmen.
    Die genaue Menge Essig ist natürlich Geschmackssache. Aber wie gesagt , lieber etwas überwürzen. Sonst ist s zu fad.
    Das lässt jetzt noch 10 min köcheln.

    Jetzt scheidest das Fleisch in 1-1,5cm Würfel , Auch die Knöcherl a weng auslösen.
    Dann lässt du ca.550g Schwarte mit 150g der gekochten Zwiebel durch die 3er Scheibe vom Wolf.

    Dann gibst du Fleisch und Schwartenbrei zusammen in eine Schüssel und wiegst es.

    Pro KG kommen 24g Salz , 3g Schwarzer Pfeffer , 2g Majoran , 1g Macis und
    etwas Koriander dazu.
    P.S. Salz hört sich viel an, aber genauso wie mit dem Essig nimmt das ganze noch ganz schön Salz weg.
    Du kannst dich aber auch ran tasten.Du kannst auch 1/3 des Salzes NPS nehmen. Dann wirds nicht ganz so grau.
    Aber ich brauch es nicht. Ist nur die Optik. Geschmacklich machts keinen Unterschied.

    Alles schön vermischen. Dann gibst du die Masse mit Brühe in Gläser.
    Zum haltbar machen hab ich sie noch eine Stunde bei 80-85Grad eingekocht.

    Ich werde das am Wochenende mal wieder machen. Da hast mich auf eine Idee gebracht!!!
     
    Waldrandl gefällt das.
  18. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Super Chris, vielen Dank! Sowas hab ich gesucht :daumenhoch:
    super, mach doch a paar Bilder. Obs bei mir dieses WE schon klappt weiß ich allerdings noch net...
     
    Waldrandl gefällt das.
  19. ChrisNEW

    ChrisNEW Bundesgrillminister

    Bilder stell ich ein. Eh klar!!
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  20. Tobus

    Tobus Militanter Veganer

    Boah Peter, die Bilder sind der Wahnsinn!
     
    Peter und Waldrandl gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen