• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute haben wir unseren 2022er Truthahn bekommen

Was für eine große Pute , Respekt ! Und ich dachte schon, ihr wollt sie im Ganzen Bruzzeln, dass wäre ein super Schmaus. Eine große Familie seit ihr ja, dass würdet ihr doch bestimmt schaffen . :D
Hallo Jana,
ich hab die Pute zum Spaß in den Backofen gesteckt - ohne Bräter - der Raum war übervoll und der Kragen hat noch rausgeschaut.:lach:

Wir sagen in jedem Jahr wir braten mal eine im Ganzen - aber so eine Bauernpute, von Hand aufgezogen und gefüttert - quasi ein Familienmitglied -
es wäre schade darum.
Eine Pute hat fünf verschiedene Fleischarten - manche sagen 7 - aber mir fehlen irgendwie 2, keine Ahnung welchen Unterschied andere da noch finden.:hmmmm:
Ich finde nur 5, aber egal. Diese 5 haben unterschiedliche Garzeiten und wir haben echt Sorge, wir könnten am Ende enttäuscht sein.

Also zerlege ich die Pute und wir können uns sehr oft über das gute Essen freuen.
 
Klasse wie immer Peter. Mit den sieben Sorten, das kenne ich auch. Hab es allerdings nie hinterfragt. Ich mach mich mal schlau 👍🏽.

Auf den Kochschinken bin ich gespannt👍🏽
 
Klasse wie immer Peter. Mit den sieben Sorten, das kenne ich auch. Hab es allerdings nie hinterfragt. Ich mach mich mal schlau 👍🏽.

Auf den Kochschinken bin ich gespannt👍🏽
Wie ich schon geschrieben hab, ich finde fünf, kann sie aber nicht benennen. Ich kann diese 5 in Fleischfarbe und Fleischstruktur ganz eindeutig unterscheiden.
 
Hallo Jana,
ich hab die Pute zum Spaß in den Backofen gesteckt - ohne Bräter - der Raum war übervoll und der Kragen hat noch rausgeschaut.:lach:

Wir sagen in jedem Jahr wir braten mal eine im Ganzen - aber so eine Bauernpute, von Hand aufgezogen und gefüttert - quasi ein Familienmitglied -
es wäre schade darum.
Eine Pute hat fünf verschiedene Fleischarten - manche sagen 7 - aber mir fehlen irgendwie 2, keine Ahnung welchen Unterschied andere da noch finden.:hmmmm:
Ich finde nur 5, aber egal. Diese 5 haben unterschiedliche Garzeiten und wie haben echt Sorge, wir könnten am Ende enttäuscht sein.

Also zerlege ich die Pute und wir können uns sehr oft über das gute Essen freuen.
Liebe Marion,

früher habe ich oft eine ganze Pute im Ofen gegart, meistens eine Babypute von 3-4kg.Da waren wir aber noch mehr Esser am Tisch. Sollte ja alle werden. Und ja, du hast Recht, manche Fleischstücken sind recht trocken hinterher, eben weil sie verschiedene Garzeiten haben. Hat uns Früher nicht gestört, heut würd ich es anders machen.
Ich kann mich noch an meine erste Pute erinnern, toll sah sie aus, auch nach dem Brutzeln. Nur war das Essen kein Vergnügen, ich hatte vergessen die Sehnen aus den Keulen zu ziehen. :lach: Ohje sag ich dir. :muhahaha:
 
die Brüste wurden heute weiter zu Schinken verarbeitet

hier nach dem Warmräuchern

ADB41367-3C44-4B68-9C62-4B2D9AA18206.jpeg


anschließend wurden sie gebrüht

2B5AF85B-842E-4806-B31D-DE980DD31268.jpeg
DD039D4C-140D-406E-9B4E-DFC4EE4F60B8.jpeg


und nun dürfen die zukünftigen Schinken bei 0 Grad Außentemperatur erkalten

F4338E55-72DB-481B-BD61-D9DB5EC6C658.jpeg
 
Liebe Marion,

früher habe ich oft eine ganze Pute im Ofen gegart, meistens eine Babypute von 3-4kg.Da waren wir aber noch mehr Esser am Tisch. Sollte ja alle werden. Und ja, du hast Recht, manche Fleischstücken sind recht trocken hinterher, eben weil sie verschiedene Garzeiten haben. Hat uns Früher nicht gestört, heut würd ich es anders machen.
Ich kann mich noch an meine erste Pute erinnern, toll sah sie aus, auch nach dem Brutzeln. Nur war das Essen kein Vergnügen, ich hatte vergessen die Sehnen aus den Keulen zu ziehen. :lach: Ohje sag ich dir. :muhahaha:
3-4 Kilo wiegt so eine Babypute nur? Ja klar, die kann man im Ganzen braten.
Dieses Gewicht haben die kleinen unserer Bauerngockel - auch von Hand aufgezogen und wie Familienmitglieder aufgewachsen - aber selbst die zerlege ich.
Aus der Brust macht Peter immer Schinken, die beste Verwertung dafür, wie wir meinen.

Das mit den Sehnen aus den Keulen ziehen les ich zum ersten Mal :hmmmm:
Wie macht mn das? Würde sich ja auch noch vor dem Braten eigenen.
 
3-4 Kilo wiegt so eine Babypute nur? Ja klar, die kann man im Ganzen braten.
Dieses Gewicht haben die kleinen unserer Bauerngockel - auch von Hand aufgezogen und wie Familienmitglieder aufgewachsen - aber selbst die zerlege ich.
Aus der Brust macht Peter immer Schinken, die beste Verwertung dafür, wie wir meinen.

Das mit den Sehnen aus den Keulen ziehen les ich zum ersten Mal :hmmmm:
Wie macht mn das? Würde sich ja auch noch vor dem Braten eigenen.
Die Sehnen ziehe ich mit Hilfe einer Zange und ja ,vor der Zubereitung ! Geht bissel schwer, aber geht. Macht halt Jeder wie er denkt.
Schau mal hier:

 
heute war der @Geisnpetri mit seiner Tanja und der kleinen Elli zu Besuch, und als Sonntagsessen gabs die beiden Keulen des Hahns

hier die Vorbereitung: auf Erdäpfel gebettet und gewürzt mit der hauseigenen Gewürzmischung für Geflügel 🐣

8CDE7E25-BF7B-4177-A629-973268F00BB2.jpeg



fünf Stunden später wurde gegessen :messer:

05A6F2BB-A4AF-4C33-A492-BE126473C404.jpeg
B99CA446-5385-46B1-B258-4EC1E1DA6487.jpeg


ein Tellerbild konnte ich knipsen

8F04560B-D86B-4BF9-9607-EC72D18DA709.jpeg



boah, ein Sonntagsessen 👌🏻
 
Zurück
Oben Unten