• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute haben wir unseren heurigen Truthahn bekommen

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

alljährlich bekommen wir einen Truthahn aus Freilandhaltung. Die Tiere werden von der Tante einer guten Bekannten gehalten. Heuer möchte ich wieder einmal von der kompletten Verwertung des Tieres berichten





49E6E8B8-33A2-4E5F-9769-A805BD207265.jpeg


knapp 15 kg hat das Vögelchen


5244E3ED-DC66-4C58-AEDE-2464FBF723F4.jpeg


hier kann man erahnen wie fleischig der Vogel ist


61FA9096-D8DF-48A1-B7A3-4058F248A834.jpeg



eine Brust

die beiden Brüste werde ich morgen Vormittag spritzpökeln. Das werden saftige Kochschinken :messer:

7CEF4DEE-4925-44EF-94F3-C2430E0B13BA.jpeg



@Waldrandl hat weder mal ihr Talent an der Klinge unter Beweis gestellt, und das Tier perfekt zerlegt

ganz rechts ist das Gulasch und zwei Teile der Karkasse. Die Karkasse wird ausgekocht und uns wird eine kräftige Suppe bescheren.
Die anderen Cuts sollten selbsterklärend sein.

CBC8DECB-435D-4717-B2C4-50D5781F671B.jpeg



ich werde jetzt in losen Abständen von der Zubereitung und Verwertung berichten…
 
Der Vogel ist definitiv nicht umsonst gestorben und ist bei Euch sehr guten Händen:thumb1:.
Bin schon gespannt auf die Dinge die da noch kommen werden?!
 
Das ist schon nen ordentlicher Kracher - ne ganze E2-Kiste voll. :woot:
Sehr schöne Abschnittsverwertung :thumb2: Das sieht sehr lecker aus.
Nur beim Allerwertesten gehe ich nicht mit - die bekomme ich von keinem Geflügel runter. Ist mir drüsentechnisch zu heavy.
Schade, dass so ein Truthan immer nur 2 Oberkeulen hat. Von mir aus könnte der mindestens 4 davon haben. :-D
 
Ich freue mich schon auf die ganzen Gerichte die Ihr daraus zaubert:wiegeil:

Eigendlich wollte ich schreiben:
Was habt den Ihr für einen riesen Vogel :D
Hab's dann gelassen :pfeif:
 
Sehr schön Peter, ein Prachtstück! Und ein wirklich guter Preis, wenn man Gewicht und Freilandhaltung bedenkt. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Geflügel hier und da schonmal Richtung Weihnachten etwas knapp wird! :thumb2:
 
Sehr schön Peter, ein Prachtstück! Und ein wirklich guter Preis, wenn man Gewicht und Freilandhaltung bedenkt. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Geflügel hier und da schonmal Richtung Weihnachten etwas knapp wird! :thumb2:

Wir haben bei unseren Bauern für alles was wir gerne mögen und wertschätzen Abos abgeschlossen.
Das heißt, wir bekommen jedes Jahr eine handgefütterte Bauernpute, eine ebenso aufgewachsene Gans, Ente und mehrmals im Jahr Gockel.
Das ist bestellt, und da gibt es für uns auch keinen Engpass .... außer die Natur hätte zugeschlagen, aber das ist dann ja selbst für den Bauern bitter.
 
Sehr schön Peter, ein Prachtstück! Und ein wirklich guter Preis, wenn man Gewicht und Freilandhaltung bedenkt. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Geflügel hier und da schonmal Richtung Weihnachten etwas knapp wird! :thumb2:
bezüglich des Preises: das ist halt unsere provinzielle Gegend, unser ländlicher Landstrich. Da ist das Preisniveau doch noch etwas niedriger wie in vielen anderen Teilen der Republik. Dafür muss man halt auf andere vermeintliche Vorzüge verzichten.

Wir leben gerne hier, und würden nie weg wollen. Auch wenn das Preisniveau sich angleichen wird. Das ist zweitrangig.... :prost:
 
Schöner Thread..... :thumb1:
Ich werde euch im Auge behalten ;-)
 
from nose to tail.. ähhh, quatsch, from Walki to Talki... also Fuß bis Schnabel..

Flugsaurier muss das wohl gewesen sein... und so sauber gerupft.. gefällt mir!!
 
bezüglich des Preises: das ist halt unsere provinzielle Gegend, unser ländlicher Landstrich. Da ist das Preisniveau doch noch etwas niedriger wie in vielen anderen Teilen der Republik. Dafür muss man halt auf andere vermeintliche Vorzüge verzichten.

Wir leben gerne hier, und würden nie weg wollen. Auch wenn das Preisniveau sich angleichen wird. Das ist zweitrangig....

Verstehe! Das erklärt es natürlich. Ist halt immer eine Abwägungssache und am Ende hauptsächlich vom persönlichen Empfinden abhängig - sowohl Stadtleben als auch Landleben haben jeweils Vorzüge! :-)
 
Klasse Vogel den ihr da bekommen habt!
Und der Preis ist absolut Fair - wie du schon geschrieben hast. Man muss ja auch den Jungvogel kaufen, der kostet mittlerweile bestimmt schon 10€+. Dazu die ganze Arbeit, das Futter, ein paar die eingehen und am Ende das Schlachten, Rupfen sowie Ausnehmen...
Besser geht's nicht :thumb2:
 
Ein sehr schöner Vogel - ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten