• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute hatte ich mein Waterloo.....in Sachen 🍕.

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Messehostess
Griasdeich,
seit ich das erste mal Pizza selber machte, zuerst im Gasgrill, hatte es eigentlich mehr oder wenig für mich gut geklappt.......bis auf heute 😬.
Pizzateig eigentlich wie immer....61% Hydration, Mischung 00er Mehl und Semola, 24h Teigführung (20h Kühlschrank, 4h Raumtemperatur), aber........aus Mangel an Alternativen Trockenhefe.
Kneten alles super, Kühlschrankgare so lala, da rührt sich sonst auch nicht soviel, aber dann war tote Hose.......
IMG_20221225_145141_622.jpg

Beim Ausbreiten der Teiglinge(was super ging) ahnte ich schon was kommt......

IMG_20221225_174103_447.jpg
IMG_20221225_173835_984.jpg
IMG_20221225_173852_033.jpg

Pizza wie......bei vielen Italienern.
Flach, nicht "fluffig", ......zefix 😠.

Dabei hatte ich mir soviel vorgenommen.
Statt Tomatensoße Frischkäse mit Milch glatt gerühert, frischen Pfeffer und ordentlich Knoblauch dazu.
IMG_20221225_145216_738.jpg

Darauf noch Zwiebeln und als Krönung Würfel von megageilen Lardo 🤪 von Bernd @Bruco...
IMG_20221225_145255_531.jpg
IMG_20221225_173911_939.jpg

.....aber tja.....😭....
IMG_20221225_173945_380.jpg
IMG_20221225_174000_651.jpg

Shit happens......geschmacklich war es trotzdem mega. Bernd, dein Lardo drauf....... 😋. Auch die Familie hat mich getröstet..........hat sich keiner beschwert.......aber ich hab eine Stunde weiter geschimpft.....😤.

Braucht die Trockenhefe höhere Temperaturen zum Gehen?
Egal, das nächste mal wieder frische.

Sag trotzdem Dank'schön für's Reinschaun und Gruaß aus'm Woid
F.J.

Erstmal frohe Weihnachten.
Kopf hoch, Krone richten und weitermachen. Gibt schlimmeres im Leben und ich denke die nächsten werden wieder mega werden..
Ich finde es gut, dass du es hier trotzdem zeigst. Auch einem Spezi geht mal was in die Bux... Gehört dazu.
Grüße und jetzt darfst du dir ein Bier aufmachen. :)
Achso. Ich nehme eine. :)

Servus F.J,
geschmeckt hat es, ein schönes Leopardenkostüm hats an und schaut saulecker aus...so what?

Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr

Es gibt hier im Ort nicht eine Pizzeria, in der man Pizze bekäme, die nur halb so gut aussehen. Aber unser Dorf hat auch nur knapp über 80.000 Einwohner. 😜

…da hab ich schon Schlimmeres gesehen…und zwar bei mir…🥴😅.
Ich hätte jedenfalls alle probiert und die waren bestimmt auch alle besser als das was einem so oft als „Original“ verkauft wird…😉

Grüße
Christian

Kenne ich, hab ich auch schon genau so gehabt, nix mit Schlauchboot Rand. Auch ich nehme Trockenhefe, und aus so einer Tüte bekommt man ja ~40 Pizzen hin. Hab das Gefühl, die hält im angebrochenen Zustand nicht so lange. Ich hab am Dienstag ne Tüte frisch auf gemacht, da ich der alten angefangenen Tüte nicht getraut habe. Diese hab ich nun mal vakuumiert, mal schauen, ob es hilft...
Aber, ich sehe schon, ich muss auf Frische eingefrorene Hefe zurückgreifen. dann hat man wohl Ruhe
Benutze Dr O Trockenhefe und hab in der App die Grundeinstellung auf +50% stellen müssen, nachdem vor nem jahr oder so, die Hefemenge plötzlich geringer berechnet wurde als zuvor.

Stephan

Ich kann verstehen, dass Du Dich geärgert hast.
Hätte ich auch getan und mindestens ein Haushaltsmitglied hätte unverschuldet nen Einlauf bekommen… 😔

Aber: das Ergebnis ist trotz Fail noch ziemlich geil! :thumb2:

Das ist ja komisch :hmmmm:
Ich hab auch schon Pizzateig mit Trockenhefe gemacht. Konnte da nicht wirklich einen großen Unterschied zu frischer Hefe feststellen.
Das klappte alles genau so gut.
Der einzige Unterschied ist : ich stell den Teig immer in den Keller bei etwa 16°. Und nicht in den Kühlschrank.
(18 h Keller und 6 h Stückgare bei Raumtemperatur)

War evtl. die Temperatur im Pizzaofen nicht so hoch ?

Also auch wenn du nicht so zufrieden damit warst ... ich finde die schaut sehr gut aus :woot:

Darauf noch Zwiebeln und als Krönung Würfel von megageilen Lardo 🤪 von Bernd @Bruco...
Das freut mich riesig dass er euch schmeckt :thumb2::thumb2:

..geschmacklich war es trotzdem mega.
Und das ist doch das wichtigste :thumb2:

Bernd, dein Lardo drauf....... 😋
Ja, stell ich mir extrem lecker vor :woot:

Auch die Familie hat mich getröstet..
Ach komm jetzt ... ::tätschel::

.aber ich hab eine Stunde weiter geschimpft.....😤.
Jammern auf hohem Niveau :grin:
Aber ich versteh dich schon ... man will ja perfekt abliefern. Ist so ... ja ;)

Sag trotzdem Dank'schön für's Reinschaun und Gruaß aus'm Woid
F.J.
Und ich schick herzliche Grüße zurück :anstoޥn:

Braucht die Trockenhefe höhere Temperaturen zum Gehen?
Ist ein Glücksspiel, von Packung zu Packung. Was aber immer hilft ist aktivieren. Mit etwas Zucker in warmem Wasser verrühren und auf leichten Schaum warten.

So mal unter Uns, nach Waterloo sieht es gar nicht aus....Italien ist groß und die Wahl an Pizzen wohl noch größer...
;)
Wenn man aber selbst beim Erstversuch im Gasi, und seit dem immer ( ob 24h, 16h, 10h, Keller, Kühlschrank, usw.) ein um Welten besseres Ergebniss hattest, dann fluchst halt erst mal 😬.

Danke Dir👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Ich finde auch, dass es trotzdem lecker aussieht. Das schwache Backverhalten ist echt komisch. Die Ballen sehen nach der Stückgare für mich nicht so tot aus.

Erstmal frohe Weihnachten.
Ebenfalls 🎄✌️
Ich finde es gut, dass du es hier trotzdem zeigst.
Gehört zum GSV.......man will ja den Fehler nicht nochmal machen 🙄
Grüße und jetzt darfst du dir ein Bier aufmachen. :)
Wie bereits kommuniziert:
20221225_185623.jpg

😁
War die Hefe vielleicht zu alt?
12/22

Aber Danke für deine aufmunternden Worte Daniel 🍻👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Zurück
Oben Unten