• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute ist mir alles Wurst - Bratwurst Thüringer Art aus Franken

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem kurz vor Weihnachten das neue Familienmitglied - ein Fleischwolf - einzog, reifte in mir der Wunsch auch einmal eine Wurst selbst zu machen.
Also recherchierte ich hier die letzten Wochen im Forum und beschloss als Einstieg eine Bratwurst Thüringer Art zu machen.

Den Darm habe ich nach der Empfehlung von @mirkox bestellt. Danke für den Tip. :thumb2:
Muskatblüte musste ich tatsächlich auch bestellen, nachdem ich es in den gängigen Läden in der Umgebung nicht gefunden hatte.

Als Grundrezept habe ich folgendes genommen:
  • 3 kg Schweinebauch
  • 3 kg Schweinenacken
  • 100 gr Salz
  • 24 gr schwarzer Pfeffer
  • 2 TL Muskatblüte
  • 4 TL Zucker
  • 4 TL Majoran
  • 2 TL Knoblauch
  • 4 TL Zwiebelgranulat
  • 14 gr Senfkörner
  • 14 gr ganzer Kümmel
  • 6 Eier
  • 600 ml Vollmilch
Mein Nacken zu Bauch Verhältnis war etwas anders als im Rezept. (Ähnlichkeiten zum echten Leben sind rein zufällig - wobei das eigentlich genau anders herum ist) :rotfl:

Ich hatte circa 1,7 kg Bauch und 2,8 kg Nacken.

Erst einmal die beiden Fleischstücke in wolfgerechte Happen zerteilt und zum Anfrieren in den Froster.
Bild1.JPG

Bild2.JPG


Jetzt wurden die Gewürze vorbereitet. Senfkörner und Kümmel habe ich leicht angeröstet und grob gemörsert. Im Nachhinein ist mir eingefallen dass einige empfehlen das Fleisch vor dem Wolfen zu würzen. Wird beim nächsten mal verbessert.

Bild3.JPG


Dann wurde noch der Darm gewässert.

Bild4.JPG


Das Fleisch wurde mit der mittleren Lochscheibe gewolft, gewürzt, die kalte Milch und Eier zugegeben und gut durchgeknetet

Bild5.jpg


Jetzt begann die eigentliche Arbeit.
Allein, ohne meine bessere Hälfte hätte ich das nicht geschafft. :anstoޥn:
Wir haben gefühlt Stunden damit verbracht den Darm zu entwirren. Haben wir uns nur zu doof angestellt oder gibts da einen Trick wie man die Därme auseinander wurschtelt? Außerdem ist das Wurst füllen mit einem Fleischwolf auch nicht ganz so komfortabel. Langfristig sollte man sich wahrscheinlich einen Wurstfüller zulegen. Aber wir wurden mit der Zeit immer schneller. :thumb2:
Als der Darm entwirrt war, gings los ...
Ich fleißig am Stopfen und GöPa war mit der Wurst beschäftigt :rotfl:

Bild6.JPG

Bild66.jpg


Die ersten Versuche landeten zum Probieren im Anschluss gleich auf den Grill :bbq:

Bild7.JPG



Fazit:
Es hat uns zwar ein paar Nerven gekostet den Darm auseinander zu fädeln, aber an sich hat die Sache echt Spaß gemacht. Am Ende waren wir Stolz wie Oskar unsere erste eigene Bratwurst hergestellt zu haben. :ola:

Natürlich musste diese auch gleich verkostet werden. Wir hatten schon ziemlich Hunger da uns die Darmaktion ziemlich viel Zeit gekostet hat.
In diesem Sinne ..

Guten Appetit :messer:

Bild8.jpg


Der kleine Rest :grin: kam für schlechte Zeiten ins ewige Eis.

Bild9.jpg



Viele Grüße
Stephan
 
Schönes Rezept, die sehen gut aus!
 
Ich würde sagen: GELUNGENE ERSTVERWURSTUNG !!!

Wir haben gefühlt Stunden damit verbracht den Darm zu entwirren

So geht es mir jedes mal. Wenn meine Holde nicht so viel Geduld hätte und einspringen würde wenn ich kurz davor bin durch die Decke zu gehen mit dem unentwirrbaren Knäuel dann :ranting:

Langfristig sollte man sich wahrscheinlich einen Wurstfüller zulegen

So isses - wobei ich sagen muss dass die Wurstschnecke die ich auf dem Bild sah einen ordentlichen Eindruck machte.
Ich gehe davon aus, dass die Würste auch so gut geschmeckt haben wie sie aussehen.
 
Donnerwetter - die sehen wirklich sehr gut gelungen aus!
herz.gif
 
Respekt

sind war ganz schön dicke Thüringer, aber wenn sie schmecken, alles richtig gemacht.
 
Klasse gemacht, ich traue mich noch nicht ans Wursten, obwohl ich an der Wurster Nordseeküste wohne:D.
Auch esse ich kein Schwein, aber deine leckeren Würste hätte ich tatsächlich probiert😀.
 
Gelungene Einweihung, schöne Würste
 
Ich würde sagen: GELUNGENE ERSTVERWURSTUNG !!!



So geht es mir jedes mal. Wenn meine Holde nicht so viel Geduld hätte und einspringen würde wenn ich kurz davor bin durch die Decke zu gehen mit dem unentwirrbaren Knäuel dann :ranting:
Da geht es mir genau so. Frauen sind da anscheinend geduldiger :D
Sag mal, schämst Du Dich nicht, als Franke Thüringer zu machen?
:P
... (aber nicht so lecker wie fränkische :rotfl:)
...es heißt doch immer wir Franken wären so ein verschlossenes Volk ...da wollte ich halt einmal unsere Weltoffenheit beweisen :rotfll:

schöne Aktion, sieht gelungen aus :wiegeil:

und, was sagst du dazu :hmmmm:
Super Lecker :thumb1:
Das nächste Mal nehme ich das originale Fleischverhältnis aus dem Rezept, mal sehen ob das was ändert.
Sehen wirklich sehr gelungen aus Deine Würste. Haben sie denn auch so geschmeckt?
Wir haben uns zu zweit acht Würste um 21:30 Uhr schmecken lassen, das spricht doch für sich :D
 
:thumb2:
 
Mach dir nichts draus mit dem Darm, geht mir genauso. Hatte hier 90m Schafsdarm, eine Katastrophe.

Die Därme sind an einem Plastikring verknotet. Wahrscheinlich muss man die Därme am Plastikring aufhängen und dann einzeln lösen.
konnte die Därme einigermaßen lösen und dann im ca. 10 Pack Eintüten. Gefühlte Zeit 2 Stunden😃
 
Servus Nachbar, da haben wir ja fast gleichzeitig das erste Mal gewurschtelt. Aber das wusste ich ja von deinem Kommentar her ;)
Schaut sehr gut aus :thumb1:
Und ja .... ohne Hilfe geht es eigentlich ned ;)
 
Schöne Würste, einwandfrei :thumb2:
Wir haben gefühlt Stunden damit verbracht den Darm zu entwirren. Haben wir uns nur zu doof angestellt oder gibts da einen Trick wie man die Därme auseinander wurschtelt?
Wahrscheinlich muss man die Därme am Plastikring aufhängen und dann einzeln lösen.
Ein Hank Därme (91 m) ist immer gleich aufgebaut. Die Därme sind gebündelt in einen Plastikring geknotet. Zum leichteren Entwirren öffnet man den gesamten Knoten. Sucht man richtig, hat man nach ca. 30 cm alle Anfänge. Mit Pech findet man die Anfänge nach etwa 10 m :-D
Also richtig herum suchen. Jetzt nimmt man sich einen Darm heraus und verknotet den Rest wieder - oder man legt alle Anfänge über den Eimerrand und verarbeitet nach und nach. Eigentlich gar nicht so schwer.
..... und wenn es gar nicht mehr geht, dann reißt man den Darm eben ab und füllt ein kleineres Stück.
 
Schöne Würste, einwandfrei :thumb2:


Ein Hank Därme (91 m) ist immer gleich aufgebaut. Die Därme sind gebündelt in einen Plastikring geknotet. Zum leichteren entwirren öffnet man den gesamten Knoten. Such man richtig, hat man nach ca. 30 cm alle Anfänge. Mit Pech findet man die Anfänge nach etwa 10 m :-D
Also richtig herum suchen. Jetzt nimmt man sich einen Darm heraus und verknotet den Rest wieder - oder man legt alle Anfänge über den Eimerrand und verarbeitet nach und nach. Eigentlich gar nicht so schwer.
..... und wenn es gar nicht mehr geht, dann reißt man den Darm eben ab und füllt ein kleineres Stück.
Danke mit dem Tipp bei den verfluchten Därmen😃🤨
 
Zurück
Oben Unten