• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heute kommen die Osterhaxen...

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

es wird mal wieder spießig vergrillt.
Mein Schwiegervater und mein Schwager aus Oslo wünschten sich zu Ostern Schweinshaxen. Da meine Haxe im Prototypen (siehe Themensonntag Februar oder so) schon gut gelang, soll das heute eine Wiederholung erfahren.

Drei kleine Schweinebeinchen wurden nur mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kümmel gerubt. Die Schwarte wurde mit einem scharfen Messer ganz leicht (ca. 1 mm) eingritzt.

Ein AZK Schmitz-Brekkis gezündet. Gut, daß wir extra eine Gießkanne für die Vorbereitung des Setups gekauft haben :-)D).

DSC03966.JPG


Schwiegervater begutachtet das Rotorgehäuse.

DSC03967.JPG


Alles klar, rein damit. Ich mußte gleich noch einen zweiten AZK starten, da es so windig war, daß 200 °C kaum erreicht wurden. Und Regen ist auch ab und zu dabei.

DSC03968.JPG


Bis späda!
SmoKing
 
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
So mal ein Update nach 1,5 h.
Die Schmitz-Brekkis haben sich für mich mehr als Marathonis herausgestellt. Auf dem OT beim konnte man locker mit einer Smokenatorfüllung 321-Ribs durchziehen. Das imponierte.
Heute jedoch bekam ich selbst mit 2 AZKs gerade so meine 200 °C, die zum Einknuspern der Haxen dienen sollte. Okay, es ist windig, trotzdem hätte ich mehr erwartet. Das macht aber nix, wenn man das weiß. Für lange Smokersessions sind die Teilchen perfekt.

Anyway, es schaut trotzdem ganz gut aus. Ein Bissl knuspriger wäre schön, aber es passt scho'.

DSC03969.JPG


DSC03970.JPG


Jetzt geht es mit 130 -150 °C weiter, bis die Beilagen fertig sind. Touch down um 1800 geplant. Bilder ab 1930....:D

Viele Grüße
SmoKing
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...schau doch schooooo ganz sauba aus :sabber:

...Kirchham - Ergolding ca. 60 min. :pfeif::prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Keine Panik Matthias, des werd scho...

Und de Hax´n schaun eh scho recht guad aus.

Prost auf Ergolding obe

:prost:
 

Festus

Rippenschminker
boah sieht das lecker aus! Hast du doch bislang sehr gut hingekriegt. Die werden bestimmt super!

Gruß, Festus
 
OP
OP
SmoKing

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Ich habe fertig!

Servus!

Die Schmitzis haben super durchgehalten - wie erwartet, 1A Dauerbrenner!

Ich mach jetzt mal nicht viel Worte, nur soviel: Die Haxen wurden zwischendurch nochmal nachgesalzen, insbesondere auf der Schwarte. Als Beilagen gab es Semmelknödel und Bayrisch Kraut.

Jürgen, hast recht - alles kross!!! :)

Frisch vom Grill:

DSC03971.JPG


Runter von der Kurbelwelle:

DSC03972.JPG


Mal schnell die Knochen rausgepult. Ging wieder, fast wie beim letzten Mal, off the bone:

DSC03973.JPG


Und hier das Tellerbild, ohne Soß' - ich Ox.

DSC03974.JPG


Und dazu gab es für mich einen leckeren tiefgespritzten Äppler; Schwiegervater und Schwager hielten sich an Weißbier und Pils fest. Als Nachtisch noch schnell einen Blutwurtz aus'em Woid.

Viele Ostergrüße
SmoKing
 
Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
!!! Klasse !!!
 

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Von wegen net knusprig - i hörs bis zu mir krachen.
Obergeil !:thumb1:

Gruß
Andreas
:prost:
 

blendaxx

Grillkönig
he he he Moin Matthias, ich kenn das... die Hand zittert, der Puls schlägt duch die Schädeldecke, die Nüstern fletschen....

schnell das Finish geknippst und ab damit in den Fred---und wat is ?: ...die Soße fehlt :sad:

trotzdem, Haxn wie im Englischen Garten is endgeil....


weiter so


Gruuz
Andi
 
Oben Unten