• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute mal wieder ein Brot gebacken

Holze

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
heute hatte ich mal wieder etwas Zeit um ein Brot zu backen.
In meinem 9l :DO: schlummerte zu dieser Zeit ein Kaninchen. Aus diesem Grund musste ich meinen 4,5l :DO: nehmen. Dem Brotteig (1200g) wurde ziemlich eng aber seht selbst.

gsv_DO_Brot_10.jpg


gsv_DO_Brot_11.jpg


gsv_DO_Brot_12.jpg


gsv_DO_Brot_14.jpg
 

Anhänge

  • gsv_DO_Brot_10.jpg
    gsv_DO_Brot_10.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 649
  • gsv_DO_Brot_11.jpg
    gsv_DO_Brot_11.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 692
  • gsv_DO_Brot_12.jpg
    gsv_DO_Brot_12.jpg
    592 KB · Aufrufe: 653
  • gsv_DO_Brot_14.jpg
    gsv_DO_Brot_14.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 714
Ich habe kein Rezept verwendet. Ich hab alles rein was ich zuhause gefunden habe.

Vorteig:
1 Würfel Hefe
1 EL Edelkastanienhonig
2 EL Weizenmehl
etwas lauwarmes Wasser

Rest:
500 g Roggenmehl Typ 1150
600 g Weizenmehl Typ 1050
15 g Fertigsauerteig
1 EL Brotgewürz
2-3 EL Meesalz (fein)
500 ml Buttermilch

Zutaten zum Vorteig mit einem Schneebesen verrühren und gehen lassen (20 min).
Alle anderen trockenen Zutaten in eine grosse Schüssel geben und gut vermengen. Vorteig und die Buttermilch einarbeiten. Ggf. noch etwas Wasser beimengen. Teig gut kneten und 1 Stunde gehen lassen.
Anschiessend den Teig nochmals kneten und in den DO geben. Erneut eine Stunde ruhen lassen. Die Kohlen kann ich auch nur schätzen - oben 8 unten 5. Zeit ungefähr 90 min.

Das nächste mal sollte ich vielleicht Alles etwas notieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe allerdings nur Handybilder vom aufgeschnittenen Brot gemacht.

gsv_DO_Brot_20.jpg


gsv_DO_Brot_21.jpg


Gruss Holze
 

Anhänge

  • gsv_DO_Brot_20.jpg
    gsv_DO_Brot_20.jpg
    855 KB · Aufrufe: 535
  • gsv_DO_Brot_21.jpg
    gsv_DO_Brot_21.jpg
    880,8 KB · Aufrufe: 477
Zurück
Oben Unten