Hallo liebe Freunde der Fleischeslust,
heute bin ich einmal zum Metzger meines Vertrauens gefahren und habe mir zwei schöne Scheiben Rib-Eye-Steak gekauft. Gesamt ca. 750 gramm.
Zubereitung:
#1) Steaks ca. 1 h Zimmertemperatur annehmen lassen
#2) Gewürzmischung anrühren. Hier in diesem Falle Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Senfpulver, Kreuzkümmel, brauner Zucker und einen gehäuften Teelöffel Kakao (Zartbittergeschmack wohlgemerkt)
#3) Steaks abtupfen und parieren (äusseren Fettrand wegschneiden)
#4) Steaks mit Olivenöl einstreichen und Gewürzmischung auftragen --> ca. 1 h einziehen lassen
#5) Grill volle Pulle aufheizen (bei mir ca. 300 Grad Celsius, so zeigt es wenigstens das Maverick als Höchtstemperatur an)
#6) Steaks von beiden Seiten ca. 3-4 Minuten grillen (direkte Hitze)
#7) Steaks ca. 3-4 Minuten ruhen lassen
War echt super. Angeregt war das Rezept aus dem Weber-Steakbuch, was ich jedoch noch ein wenig verfeinert habe.
Nette Sache so Rib-Eye-Steaks.... es muss nicht immer Filet sein
Siehe Fotos....
heute bin ich einmal zum Metzger meines Vertrauens gefahren und habe mir zwei schöne Scheiben Rib-Eye-Steak gekauft. Gesamt ca. 750 gramm.
Zubereitung:
#1) Steaks ca. 1 h Zimmertemperatur annehmen lassen
#2) Gewürzmischung anrühren. Hier in diesem Falle Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Senfpulver, Kreuzkümmel, brauner Zucker und einen gehäuften Teelöffel Kakao (Zartbittergeschmack wohlgemerkt)
#3) Steaks abtupfen und parieren (äusseren Fettrand wegschneiden)
#4) Steaks mit Olivenöl einstreichen und Gewürzmischung auftragen --> ca. 1 h einziehen lassen
#5) Grill volle Pulle aufheizen (bei mir ca. 300 Grad Celsius, so zeigt es wenigstens das Maverick als Höchtstemperatur an)
#6) Steaks von beiden Seiten ca. 3-4 Minuten grillen (direkte Hitze)
#7) Steaks ca. 3-4 Minuten ruhen lassen
War echt super. Angeregt war das Rezept aus dem Weber-Steakbuch, was ich jedoch noch ein wenig verfeinert habe.
Nette Sache so Rib-Eye-Steaks.... es muss nicht immer Filet sein

Siehe Fotos....