• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute muss der Schinken werden . . .

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es ist nun schon so gute 9 Monate her, da hatte ich mal einen Einkauf gemacht. An den Kühltruhen machte ich eine Entdeckung: Frischer Krustenbraten, bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass er schon mit NPS 'gepökelt' war. Da das Stück (1,250 kg) auch nicht so teuer war, ließ ich eins im Einkaufskorb verschwinden.
Eigentlich kam mir erst zu Hause die Idee daraus einen Schinken (ohne wässern) daraus zu machen. Da nun nicht genau draufstand wieviel NPS in dem stück verarbeitet war, rief ich in der Firma an und bin scheinbar gleich an einen kompetenten Fleischer geraten. Er meinte so um die 15 g/kg wären verwendet worden.
Daraus folgt, ich gebe noch 20 g/kg NPS und ein paar Gewürze (aus dem Bauch heraus) dazu.
Gesagt getan, gepökelt, geräuchert (ca. 4 mal 10 h), x Tage an der frischen Luft (bis ca. 35% Gewichtsschwund), dann eingeschweißt und bis jetzt im Kühli Schinken Schinken sein lassen.
Da es sich zufällig ergab, dass man mal Geburtstag hat, erinnerte ich mich an den Schinken.
Ein Stück ausgetütet . . .
Ein toller Duft zog durch die Küche. Natürlich wurde erst mal gekostet wie das Stück eigentlich geworden ist.
Einfach Lecker, fest aber nicht hart, würzig und auch die Salzigkeit haute ganz gut hin. Das nächste mal würde ich mit 18 g/kg nachpökeln.
Und, es hat allen geschmeckt.

s1.jpg

s2.jpg


s3.jpg
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 347
  • s2.jpg
    s2.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 330
  • s3.jpg
    s3.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 308
Wenn sie so schmecken
wie sie aussehen, war alles richtig!
:respekt:


Gruß Jens
 
Wenn sie so schmecken
wie sie aussehen, war alles richtig! :respekt:
Gruß Jens

ja, dass ham'se!

man kann nicht einen schinken in 3 tagen machen wie hier die meisten newcomer denken.
gut ding will weile haben!
ich kann mir gar nicht ausmalen, wie die ausgesehen hätten wenn ich die noch gewässert hätte?!?
 
Wie?
Ohne 6-14 Stunden wässern. Das ist garantiert nichts geworden. Ein Fall für die Tonne.
Reststücke würde ich gerne verschwinden lassen.
Heute muss der Schinken werden . . .
frisch Gesellen seit bereit.
Heute soll das Werk den Meister loben,
Doch der Segen kommt von oben.
 
Wie?
Ohne 6-14 Stunden wässern. Das ist garantiert nichts geworden. Ein Fall für die Tonne.
Reststücke würde ich gerne verschwinden lassen.
Heute muss der Schinken werden . . .
frisch Gesellen seit bereit.
Heute soll das Werk den Meister loben,
Doch der Segen kommt von oben.

danke euch allen für die lobenden worte und besonders der @Odenwälder Wintergrillerin für die bereitschaft das zeugs zu entsorgen (wenn ichs gewässert hätte) . . .
lg eberhard
 
Zurück
Oben Unten