• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute Rauch gemacht für Bauch und Rücken

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Jetzt muss ich ja doch langsam in die Gänge kommen! Am 18.10. hatte ich 3x Bauch und 2x Rücken in handlichen Stücken mit verschiedener Würzung in den Pökelschlaf geschickt. Zwischenzeitlich die Rauchtonne wieder entrostet und aktiviert. Gestern ausgepackt und zum Trocknen aufgehängt.
DSCN4025.JPG

Heute Mittag habe ich den Sparbrand mit Apfelholz - und Buchenspänen gefüllt und angezündet.
Gerade kontrolliert, glimmt leise vor sich hin.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Bauch nach dem (mehrfachen) Räuchern dann roh lasse oder Frühstücksspeck draus mache. Tipps?
Nächste Woche muss ich Nachschub vom Metzger holen.
 

Anhänge

  • DSCN4025.JPG
    DSCN4025.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 540
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Bauch nach dem (mehrfachen) Räuchern dann roh lasse oder Frühstücksspeck draus mache. Tipps?

Hi Jürgen,

dann haben beide gestern "ausgetütet" und zum trocknen aufgehangen, mein Fred kommt dann wahrscheinlich am Montag.

Netter Saisoneinstieg, und wenn Du mir noch sagst was der Unterschied zwischen "roh" < eigentlich klar^^ und "Frühstücksspeck" erklärst, dann gebe ich Dir meinen persönlichen Favoriten gerne preis, bis jetzt tendiere ich, ungesehen was "Frühstücksspeck" ist, nach "roh". Selbst gemachter Bauchspeck, wenn er denn nicht zuuuuuuu fett aber auch nicht nur maaaaager ist, ist ein Hammer.

Gruß Daniel
 
Frühstücksspeck ist gegart, zumindest hierzulande, Bacon ist nur geräuchert.
Der Fettgehalt ist bei den Turboschweinen leider gering (meiner Göga noch zuviel).
Da soll man dann auf einen Nenner kommen:(. Immerhin, geräuchertes Filet oder Rücken findet bei ihr Gnade.
 
Viel Erfolg und gutes Gelingen .
Ich habe mein Bauch mehrfach geräuchert und esse ihn so direkt aufs Brot. Am liebsten zu Ei.
 
Viel Erfolg und gutes Gelingen .
Ich habe mein Bauch mehrfach geräuchert und esse ihn so direkt aufs Brot. Am liebsten zu Ei.
Wenn ich mein Bauch essen könnte, wäre ich ein paar Kilo leichter, aber sonst geb ich Dir recht.:lolaway:
 
Zurück
Oben Unten