• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute schon ge DOopft, Brotbacken im DO

QuaggingGoon

Bundesgrillminister
Hallo werte Grillsportfreunde, heute hab ich Mal Brot geDOpft.
Die Zutaten eher klassisch mit einem Hefeteig.

1 kg Mehl (Weizen, Roggen) halb halb
1 st. Hefe 42 gr.
1 TL Zucker (Futter für die Hefe)
10gr. Salz
600 ml Wasser (lauwarm)
2 El Öl (Pflanzlich)

IMG_20190615_150258.jpg


Als erstes habe ich 600 ml lauwarmes Wasser abgewogen und ca. 50 ml davon in eine extra Schüssel gegeben die Hefe rein gebröselt, dazu kamen dann noch 2 El Mehl von den 1 kg und gut umgerührt. Somit war der Vorteig fertig.

IMG_20190615_151218.jpg


Der Rest vom Mehl kam in die Rührschüssel wo ich die Mitte mit der Hand eine Vertiefung rein drückte wo der Vorteig rein kam. Das Salz wurde am Rand verteilt das es nicht sofort mit dem Vorteig in Berührung kommt.

IMG_20190615_151913.jpg


Danach wird dann der Vorteig leicht mit Mehl vom Rand zu gedeckt. Ohne Salz. Das ganze lass ich dann 10 min. Ruhen

IMG_20190615_152005.jpg


Nach 10 min. Kommt der Knethacken zum Einsatz. Es kann auch mit der Hand geknetet werden. Aber wenn ich schon eine so tolle Maschine habe, warum sie den Job dann nicht übernehmen.

IMG_20190615_152200.jpg


Nach ca. 5 min. Knethacken Einsatz ist der Teig soweit fertig das er aus der Schüssel genommen werden kann und auf einem Brett mit der Hand nochmals durch gewalkt wird um sämtliche Luft aus dem Teig zu bringen.
Nach 5 min. Handarbeit kommt der Teig dann wieder zurück in die Schüssel.
Das wichtigste beim Umgang mit Hefe Teigen ist das er keiner Zugluft ausgesetzt wird und immer eine warme Temperatur im Zimmer herrscht.

IMG_20190615_153338.jpg

IMG_20190615_153355.jpg


Nach diesem Arbeitsgang wird über die Schüssel ein Küchentuch gelegt und an einem warmen Ort zum Ruhen ( gehen) gestellt. Nach ca. 1 Stunde hat der Teig dann ungefähr das doppelte seines Volumen s erreicht.
Der Teig wird dann nochmals geknetet und und kommt dann wieder mit dem Tuch an einen warmen Ort um zu gehen. Eine weitere Std. später hat der Teig dann wieder das doppelte Volumen und ist bereit für den DOpf.

IMG_20190615_165240.jpg


Das Backpapier habe ich schon ganz am Anfang zu Recht gemacht weil der DOpf während des zweiten gär prozeses in den Backofen wanderte um ihn (leer) auf 250 Grad vor zu heizen.
Der Teig wurde dann noch eingeschnitten und mit lauwarmen Wasser ein gepinselt.
Deckel drauf und ab in mein Feuerfass. Dieses hab ich unten mit 10 und oben auf dem Deckel mit 20 Briketts bestückt.

IMG_20190615_172058.jpg


Nach einer Backzeit von gut einer Stunde, und diesmal ohne Sägeblatt auf dem Feuerfass kam dann die Stunde der Wahrheit, ist es verbrannt oder noch nicht richtig durch gebacken?
?

IMG_20190615_175811.jpg


Mich beschleicht langsam ein schöne Art der Erleichterung, das sieht ja gar nicht Mal so schlecht aus, und das beim ersten Brot aus dem DOpf. Nach einer guten Zeit des abkühlen s könnte ich es kaum erwarten.
Der Anschnitt.... Noch ein wenig aufgeregt aber was muß das muß.

IMG_20190615_185905.jpg


Jaaa so muß das, genau so hab ich mir das vorgestellt. Und nebenbei schmeckt es auch noch sehr Lecker, vor allem mit Schweineschmalz.

Vielen Dank für's dabei sein.

LG Alex


.
 
Schaut gut aus, muss ich mal nachbauen :D

Gruß
 
@QuaggingGoon
Das sieht doch als Erstling ordentlich aus; wesentlich besser als mein erstes Brot.

Wenn du häufiger im Dopf backen willst, empfehle ich dir das Buch "Brotbacken in Perfektion mit Hefe" von Lutz Geißler.
Da werden alle Brote im Dopf gebacken, mit dem geschilderten Vorgehen fast mit Gelinggarantie.
Und du kannst den Einsatz von Hefe deutlich reduzieren.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke für den Tipp @emmeff das werde ich mir Mal ansehen.

Gruß v.d. Alb

Alex
 
Zurück
Oben Unten