Heute Mal Bock auf Mehlspeise, da fielen mir die Dampfnudeln wieder ein. Die ich als Kind sehr geliebt habe.
Dann Mal die Zutaten zusammen suchen.
Und erstmal einen Hefeteig machen.
Ist schon geil wie aus sowas, etwas so leckeres entstehen kann. Jetzt denn Teig erstmal 1 Std. gehen lassen. Die Schüssel habe ich natürlich mit einem Tuch ab gedeckt.
Danach habe ich ihn portioniert und nochmals eine halbe Stunde abgedeckt auf dem Brett gehen lassen.
Jetzt kam die Milch der Zucker und die Butter gut vermengt in den DOpf und die Teig Kugeln dazu.
Sicher, Kugeln schauen anderst aus aber wegen Platzmangel mußte ich ein wenig Improvisieren.
Ist halt doch nur ein 12er DOpf

Egal Deckel drauf und nur bei Unterhitze ins Feuerfass.
Nach gut 50 Minuten habe ich den DOpf dann vom Feuer genommen.
Sind schön auf gegangen die Dampfnudeln.
Das ganze habe ich dann mit Vanillesauce an gerichtet
Fazit, der Teig war herrlich, aber um eine Kruste drunter zu bringen muss ich das nächste mal etwas mehr Unterhitze an den DOpf bringen.
Danke für's reinschauen.
Gruß Alex
Quelle Rezept: CK
Dann Mal die Zutaten zusammen suchen.
| 500 g | Mehl |
| 20 g | Hefe (oder 1 Pä. Trockenhefe) |
| 50 g | Zucker |
| ¼ Liter | Milch |
| ½ TL | Salz |
| 80 g | Butter, zerlassene |
| 1 m.-großes | Ei(er) |
| 100 g | Butter für die Pfanne |
| 125 ml | Milch für die Pfanne |
| Zucker für die Pfanne |
Ist schon geil wie aus sowas, etwas so leckeres entstehen kann. Jetzt denn Teig erstmal 1 Std. gehen lassen. Die Schüssel habe ich natürlich mit einem Tuch ab gedeckt.
Danach habe ich ihn portioniert und nochmals eine halbe Stunde abgedeckt auf dem Brett gehen lassen.
Jetzt kam die Milch der Zucker und die Butter gut vermengt in den DOpf und die Teig Kugeln dazu.
Sicher, Kugeln schauen anderst aus aber wegen Platzmangel mußte ich ein wenig Improvisieren.
Ist halt doch nur ein 12er DOpf
Egal Deckel drauf und nur bei Unterhitze ins Feuerfass.
Nach gut 50 Minuten habe ich den DOpf dann vom Feuer genommen.
Sind schön auf gegangen die Dampfnudeln.
Das ganze habe ich dann mit Vanillesauce an gerichtet
Fazit, der Teig war herrlich, aber um eine Kruste drunter zu bringen muss ich das nächste mal etwas mehr Unterhitze an den DOpf bringen.
Danke für's reinschauen.
Gruß Alex
Quelle Rezept: CK