• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute war ich im Schaschlik-Himmel...

Es war mega lecker...
Daher hat es fürs Tellerbild mal wieder nicht gereicht.
Auf jeden Fall ist die Mannschaft satt
 
Nach dem Straßenfest - wo es auch reichlich Schaschlikhimmel gab -
wollte der 2. Sunderaner Straßenanlieger auch das Rezept.
Und wollte das für juristische Kollegen machen.
Seine Frau hat die Augen verdreht, als sie das Rezept las und gedacht: "Das KANN doch nix werden???!"
Seine Kollegen haben noch lange davon geschwärmt; wahrscheinlich musste seine Frau auch das Rezept weitergeben... :D
 
Ich hatte gestern auch Lust auf den Himmel und wie immer es war super.

Das Rezept hat bei mir mitlerweile einen festen Platz.

Ach ja weil die Frage auf der Vorseite kam. Ich hab die Schaschliks diesmal ca 2,5 Stunden vor sich hin köcheln lassen. Ich finde im Geschmack macht sich das durchaus bemerkbar. Finde es ist viel Runder als wenn man es nur 1 Stunde vor sich hin köcheln lässt.

IMG_20200705_152041.jpg
IMG_20200705_153010.jpg
IMG_20200705_165334.jpg
IMG_20200705_175412.jpg
 
Sieht klasse aus, danke fürs anfixen. 🍻
 
Ein Klassiker...ist notiert....beim nächsten Geburtstag mal anbieten.....Danke!
 
@Ragnarok022

ich glaube es spricht nix dagegen da auch noch Leber drauf zu spießen. Der Schaschlick Himmel bezieht sich m.M.n. eher auf die extrem leckere und runde Sauce.
 
Bin auch durch diesen Fred angefixt worden...

IMG-20200816-WA0002.jpeg
IMG-20200816-WA0010.jpeg
IMG-20200816-WA0012.jpeg
IMG-20200816-WA0006.jpeg
IMG-20200816-WA0008.jpeg
IMG-20200816-WA0015.jpeg
IMG-20200816-WA0024.jpeg
IMG-20200816-WA0026.jpeg


Immer wieder lecker!

Gruß,

Hellboy76
 
Am Mittwoch war ich nun auch zum ersten Mal im Himmel :-)
Wird definitiv wiederholt!
Ich habe mich zu 99,9% an das Rezept gehalten, die Soße ist genial :-)

Ich schreibe mal meine Erfahrungen auf, bei denen ich mir unsicher war und wie ich es gemacht habe, eventuell hilft es ja dem einem oder anderem.

- Die Spieße selbst habe ich nicht gewürzt, die ziehen genug Geschmack aus der Soße
- Tomatenmark Tuben waren 200 Gramm Tuben vom Aldi Süd, dreifach konzentriert
- Habe 1,5 fache Menge des Grundrezeptes gemacht, hat 8 Spieße ergeben, die gerade noch in die große Ikea Konics gepasst haben
- Es waren Holzspieße 30cm lang, die ich um etwa halben Zentimeter gekürzt habe, damit sie in die Form passen (Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für Metallspieße die in etwa so lang sind?)
- Ich habe 3 große Metzgerzwiebel, oder auch Gemüsezwiebeln genannt, verbraucht

zur Zubereitung selber: zubereitet habe ich auf einem Weber Spirit E 330
- Zwiebel / Paprika / Speckreste habe ich auf dem Seitenkocher in einem Topf angebraten, Tomatenmark drauf gegeben, kurz angeröstet, und dann die restlichen Zutaten dazu gegeben und kurz aufgekocht.
- Spieße habe ich parallel dazu gegrillt, in die Form, Soße drüber und schmurgeln lassen (geiles Wort :-) )
- Geschmurgelt habe ich wie angegeben etwa eine Stunde lang, mittlerer Brenner auf die kleinste Stufe, äußeren Brenner aus, die Form habe ich mit dem Ikea LÄMPLIG Topfuntersetzer von der Hitze entkoppelt und, damit mir die Soße nicht anbrennt. Diese Einstellung hat in meinen Augen super für das "schmurgeln" funktioniert.

der Beweis:
DSC_2748.jpg
DSC_2750.jpg
DSC_2751.jpg
DSC_2752.jpg
 
Bin auch durch diesen Fred angefixt worden...
...
Immer wieder lecker!
Gruß,
Hellboy76
Danke. Wir kriegen Euch noch alle 😁😁😁

Sieht echt gut aus, werde demnächst auch machen. Sehe ich es richtig, dass die Spieße nicht gewürzt werden und erst in der Soße ihren Geschmack annehmen?
Ja, das stimmt. 👍

Heute war wieder Schaschlik Himmel Tag, ich behaupte mal es war noch besser als beim ersten Mal 😋
Jedes mal wird’s ein Stück besser. Man feilt hier, man feilt da 🙂

Das ist exakt die perfekte Farbe der Soße. Danke für Deine Erfahrungen.
Tomatenmark Aldi Süd 3-fach ist auch das, welches ich verwende.
Spieße: Bei Edeka gibt’s in der Haushaltswarenabteilung kurze und lange Holzspiesse. Die Kurzen passen sehr gut „quer“ in die große Koncis (hochformatige Ansicht).


DANKE AN ALLE FÜR EURE ERFAHRUNGEN!
Happy BBQ 🙂
 
War zwar schon vor ein paar Tagen aber passt ja trotzdem zum Thema.

Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Koriander und Kreuzkümmel. Etwa 18h mariniert
00DE8DB2-25F5-4EBA-9D67-272176896F30.jpeg


Und ab geht die Post:
B4DB1A5A-7C19-4556-AE99-E0C33DB65840.jpeg


gut war’s gewesen.
6EAC69DA-2669-4FF2-8A13-8E9894F361E9.jpeg



Von den Zwiebeln die ich mariniere solange der AZK läuft hab ich jetzt leider kein Bild. Evt. beim nächsten Mal
 
Zurück
Oben Unten