• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heute war Premiere mit dem Apollo 3-1 Wassersmoker

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich konnte nicht wiederstehen. Gestern im Gefrierschrank ein Stück Kasseler entdeckt, darum habe ich heute das neue Sportgerät aufgeheizt und bei der Gelegenheit, gleich ein Brotteig beigelegt.
Aber,
aller Anfang ist schwer, denn die Temperatur wollte nicht steigen, manoman hat das gequalmt und mehr als 80 Grad war nicht drin. Da musste ich doch Kai von der Grill Arena um Rat fragen. Der Fehler war das Wasser in der Schale, also Wasser raus, dann stieg die Temperatur bis auf 180 Grad. Das Stück Kasseler war gut und saftig, aber das Brot !!! ich glaube das Brot hat zu viel Qualm angenommen.
Fazit: es kann nur besser werden, nun die Bilder


SDC12380.jpg


SDC12382.jpg


SDC12385.jpg


SDC12387.jpg


SDC12396.jpg


SDC12410.jpg


SDC12413.jpg


SDC12407.jpg


SDC12415.jpg


Gruß Norbert
 

Anhänge

  • SDC12380.jpg
    SDC12380.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.027
  • SDC12382.jpg
    SDC12382.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 910
  • SDC12385.jpg
    SDC12385.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 935
  • SDC12387.jpg
    SDC12387.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 925
  • SDC12396.jpg
    SDC12396.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 854
  • SDC12410.jpg
    SDC12410.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 823
  • SDC12413.jpg
    SDC12413.jpg
    85 KB · Aufrufe: 831
  • SDC12407.jpg
    SDC12407.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 824
  • SDC12415.jpg
    SDC12415.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 863

Jack The Dipper

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Huhu Norbert.

Aus Fehlern lernt man, ich denke dein Fehler war nicht das Wasser sondern die jehova unter denen kohlen wie man deutlich auf Bild 1 sieht. Das macht man so auf keinen Fall. Du solltest auch darauf achten das den wasser warm ist.

Evtl sollest du dich nochmal erkundigen wozu genau ein watersmoker benutzt wird. Temperaturen von 180° sind nicht normal und Brot backen geht dort eben eigentlich nicht. Der Apollo ist für ribs brisket und PP gedacht und für Temperaturen zwischen 100 und 120°

Ich hoffe du hast den Apollo nicht unter falschen Gesichtspunkten gekauft und hast trotzdem Spaß mit ihm.

Liebe grüße Jack
 
OP
OP
postterrier

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Huhu Norbert.

Aus Fehlern lernt man, ich denke dein Fehler war nicht das Wasser sondern die jehova unter denen kohlen wie man deutlich auf Bild 1 sieht. Das macht man so auf keinen Fall.
Das wusste ich nicht, Danke, aber warum nicht?

Du solltest auch darauf achten das den wasser warm ist.

Das Wasser war kochend heiß.

Temperaturen von 180° sind nicht normal und Brot backen geht dort eben eigentlich nicht.

Das Brot war halt nur ein Versuch, ich hoffe aber, das ich am kommenden Montag die Spanferkelkeule hinbekomme.

Gruß Norbert
 

ODC Griller

Metzger
Der Apollo kann z.B. direkt und indirekt grillen.

Ohne Wasser in der Pan erreicht man locker 200 Grad und kann dann auch problemlos ein Brot drin backen oder ein BBC mit knuspriger Haut zaubern.

Der Apollo ist ein Smoker, Grill und noch viel mehr. Die Aussage der Apollo kann nur Low und Slow ist völliger Blödsinn.

:prost:
 

ODC Griller

Metzger
@ postterrier

Der Smoker wird nach dem Auflegen der heißen Kohlen erstmal 30 Minuten in Ruhe gelassen. In dieser Zeit kann es bei den Kohle zu ausdünstungen kommen. Danach ist alles neutral. Der Dampf der aus dem Smoker kommt, ist normalerweise der Wasserdampf gewesen. Ohne Wasser in der Schale sollte es nicht mehr " qualmen"
 
OP
OP
postterrier

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
@ postterrier

Der Dampf der aus dem Smoker kommt, ist normalerweise der Wasserdampf gewesen. Ohne Wasser in der Schale sollte es nicht mehr " qualmen"

Nachdem ich das Wasser ausgeschüttet habe, hat es auch kaum noch gequalmt, aber das Brot musste ich tatsächlich wegwerfen, es hat sehr stark nach ruß gerochen und auch geschmeckt, aber laut Smokerbuch muss Brotbacken im Smoker aber gehen.
 

knatterton

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Mir fällt spontan auch kein Grund ein, warum die Jehova unten in der Kugel stören sollte.
Macht nix an der Funktion, man kann nur schöner reinigen.
 

Jack The Dipper

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
@Norbert
Naja durch die jehova unter den kohlen kann du Asche nicht abfallen und es kommt auch VN hinten keine Luft an du Kohlen.

@odc griller
Naja ich kann auch auf meinem performer ne pizza backen da mit wird der aber nicht zum ramster. Der Apollo heißt nicht ohne Grund watersmoker. Wenn man nen braten drinn hat und zusätzlich ein Brot funktioniert das im Normalfall nicht.
Sicher kann ich auf dem Apoll alles machen auch flachgrillen. Dazu gedacht ist er aber nicht zumindest nicht gleichzeitig...

Aber evtl erzähl ich ja nur Blödsinn...
 

ODC Griller

Metzger
Manchmal muss man nur die Augen aufmachen und dann ist vieles möglich. Auch im Watersmoker ?!? Der Apollo heißt ja nicht umsonst 3in1 Smoker - Charcoal Grill and Watersmoker.

Grüße

:prost:
 

knatterton

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Die Alufolie liegt flach unten in der Kugel, da kann die Luft frei zirkulieren und die Asche nach unten fallen.
Stört rein garnicht!
Das Dein Brot nix geworden ist, ist schade, sah doch so gut aus.
Ich würde nochmal andere Kohlen probieren und beim Backen nur angezündete Brickets verwenden die bereit voll durchgeglüht sind. Dann rauch nix und Du kannst Prima backen.
Weiter Probieren !!!!!
 
OP
OP
postterrier

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
@Norbert


Aber evtl erzähl ich ja nur Blödsinn...


Vieleicht, aber vielleicht auch nicht. Ich bin ein Anfänger, der für jeden Tipp dankbar ist. Es wird noch viel Übung brauchen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich sauge alles auf was ich hier an Info (von jeden) bekommen werde und die Ergebnisse, gelungen oder misslungen werde ich dann hier präsentieren.

Gruß Norbert
 
Oben Unten