• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute wurde geDOpft - Rotes Chili mit Mais-Chili-Brot

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Heute haben wir einen richtigen DO-Tag veranstaltet. Zuerst ein Brot gebacken und dann ein Chili gekocht. Jetzt, in der Phase der Verdauung, möchte ich Euch dran teilhaben lassen.

Angefangen hat alles mit einer Idee. Letztens gab es von Aurora eine Brotbackmischung mit Maismehl und Chiliflocken. Leider eine Sonderedition, die schneller ausverkauft war, als wir nachkaufen konnten. Aber da ich auch beim Backen gern experimentiere und schon lange mein Brot selbst backe, habe ich mir heute folgendes Rezept ausgedacht. Mangels Maismehl habe ich zuerst 100g Cornflakes im Mixer zerkleinert (unsere Vögelchen haben grad gebadet, darum ist der Tisch so nass :D :D :D )

7820_img_3866_1.jpg


Zu den 100g Cornflakes kamen noch 250g Weizenvollkornmehl und 150g Dinkelmehl. 1TL Salz (hätte ein bisschen mehr sein können), 1TL Zucker und ein Beutel Trockenhefe.

7820_img_3867_1.jpg


In Zeiten richtig guter Küchenmaschinen muss man nicht mehr selbst kneten, sondern gibt alle Zutaten in die Schüssel der Kenwood und lässt diese arbeiten.

7820_img_3868_1.jpg



Nachdem die Zutaten trocken vermischt wurden, habe ich ca. 280ml warmes Wasser und 40ml Sahne zugegeben und den Teig ca. 10 Minuten ordentlich verkneten lassen. Immer mal zwischendurch die Konsistenz des Teiges überprüfen, damit er nicht zu fest und nicht zu weich wird. Anschließend habe ich noch per Hand 50g Cornflakes ungemahlen und 1 TL Chiliflocken untergeknetet. Dann habe ich eine Kugel geformt und in den DO gelegt, damit der Teig aufgehen kann. Für ein bisschen Wärme 4 glühende Kohlen obenauf.

7820_img_3870_1.jpg



Vor dem Backen habe ich das Brot kreuzweise eingeschnitten und dann kamen ca. 9 Kohlen untendrunter und 10 obendrauf. Nach einer viertel Stunde habe ich noch 4 Kohlen von unten hochgeholt, damit der Boden nicht verbrennt.

7820_img_3875_1.jpg


Einen Fehler habe ich gemacht - Heat Beads verwendet. Ich hab das Gefühl, die haben überhaupt nicht richtig geheizt (die Erfahrung hat sich später noch mal bestätigt - außerdem haben sie furchtbar nach Ammoniak gestunken). Das Brot war dann insgesamt fast 2 Stunden im DO, aber eine richtige Kruste hat sich trotz der vielen Kohlen nicht gebildet. Immerhin, der Teig war durchgebacken und der Duft zwischendurch hat uns ordentlich Hunger gemacht, weshalb wir es dann gleich mal angeschnitten haben.

7820_img_3878_1.jpg


7820_img_3880_1.jpg


Noch warm mit dick Butter bestrichen - fast hätte ich Moxi nicht mehr vom Brot wegbekommen.

DOpfen macht total viel Spaß, darum gings heute abend gleich weiter. Ein leckeres Chili wartet darauf, gekocht zu werden, und was braucht man dafür? Bohnen

7820_img_3873_1.jpg



Und was noch? Das seht Ihr hier.

7820_img_3882_1.jpg


Ins Chili kommen 1kg Hackfleisch, 4 kleine Zwiebeln (330g), 2 Paprikaschoten (auch 330g), 500g Cabanossi in Halbscheiben geschnitten, 3 kleine Dosen Tomatenmark, 500g passierte Tomaten, 1 Liter Fleischbrühe. Gewürzt habe ich mit süßem Paprika, Chilipulver, schwarzem Pfeffer, Chiliflocken, etwas Zucker und Salz. Zum Nachschärfen noch Sambal Oelek und Chipotle-Habanero-Pulver von Death Rain. Ich verwende gern verschiedene Schärfekomponenten um unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu kombinieren.

Zuerst haben wir dem DO ordentlich Feuer unter dem Hintern gemacht (25 Heat Beads, wir hätten Grillis nehmen sollen, denn so richtig heiß war es nicht, das Anbraten wurde zur Qual), dann habe ich das Hackfleisch in Öl angebraten und, als es braun war, die Zwiebeln hinzugegeben.

7820_img_3889_1.jpg



Schön durchbraten lassen

7820_img_3890_1.jpg


Dann den feingeschnittenen Paprika und die Wurststücke dazugeben und mitbraten lassen.

7820_img_3892_1.jpg


Dann wird das Tomatenmark angeröstet und der DOpf mit den passierten Tomaten und der Brühe aufgegossen. Deckel schließen, frische Kohlen drauf und ne Stunde köcheln lassen.

Wenn die Bohnen zugegeben werden, sieht das Ganze dann so aus

7820_img_3903_1.jpg



Nach dem Abschmecken auf den Teller und genießen :evil:

7820_img_3904_1.jpg



Und ich hab sogar noch einen kleinen Nachtisch angeschleppt: Würfel von Waldmeistergötterspeise mit Sahne

7820_img_3910_1.jpg



Appetit bekommen? Kauft Euch einen DO und machts nach. Ich weiß nicht, wie ich jemals ohne auskommen konnte :D :prost:
 
:o

Sehr schön gemacht ! DO ist einfach ne tolle Sache.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Moin Okraschote,

Da habt Ihr den DOpf ja gut ausgenutzt :mosh:

EinDOpf und Brot sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Sehr schön gedopft und interessante CCC Variante!

Mit den HB hattest Du also Probs??? Ich dachte, die seien soooo gut ...

Naja, ich bleibe eh bei den Grill-Countrys, damit gabs noch nie Probs!

:prost:
 
Sehr sehr lecker. :o

Bei mir gibts Chili aus dem DO immer an Silvester. Die Variante mit Cabanossi gefäll mir gut, macht das ganze bestimmt etwas würziger. :)

Southern Style Maisbrot kann man auch gut in der Gußeisenpfanne machen.

:prost:
 
na das schaut ja richtig gut aus! :)

sowas geht immer und macht auch richtige männer satt! :mosh:
und die damenwelt kann sich bei uns auch schön langsam mit chili anfreunden! ;-)


gruß
tom
:prost:
 
Moin Moin

:DO: ist einfach genial, vielseitig und macht immer wieder Spaß....
Tolle Bilder und sehr lecker schaut das aus :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_1.gif
 
Gratuliere das habt Ihr ja super hinbekommen.

Überhaupt das mit dem Brot. Das müssen wir unbedingt nachbauen.
 
Wie macht man Götterspeise im DO? und warum gibts davon keine Bilder? ^^

Sehr schöne Aktion :prost:
 
Servus Okraschote,

ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber dennoch:

Was für eine Kenwood Küchenmaschine hast du denn, ich hänge grad so bei der Kenwood KM010 fest, samt Hackfleischmacher und Wurstfüller.

Ganz so falsch liege ich damit doch nicht, was meinst du???
 
Naja, ich hab die große, die KM040... war Geburstag und meine Schwiegermutti und mein Schatz wollten mir was gutes tun.

Den Fleischwolf mit Wurstfüllaufsatz hab ich noch nicht großartig benutzt, hab einmal Fleisch durchgejagt, aber das war für die Zwecke zu sehnig, ging nicht gut. Putenhackfleisch hab ich auch mal gemacht, ging ohne Probleme.

Den Foodprozessor würd ich Dir noch empfehlen, super um einfach mal ein, zwei Zwiebeln zu hacken oder ne Gurke in Scheiben zu hobeln. Ich hab ihn im Set mit der Zitronenpresse günstig bekommen, allerdings ist das die ältere Version mit dem Bügel, die neuere soll noch besser sein. Wenn Du regelmäßig größere Mengen machst, ist das Schnitzelwerk geeigneter, weil das direkt auswirft und man nicht jedesmal den kleinen Behälter leeren muss.

Die Trommelraffel hab ich auch, nehm ich zum Mahlen von Nüssen, reiben von Parmesan und Weichkäse, für Kartoffelpuffer und und und....

Mein Lieblingszubehör ist allerdings Pasta Fresca (zu bewundern in meinem Bolognesethread). Selbsgemachte Fusilli sind schon geil irgendwie. Die Aufsätze für Lasagne und Langpasta wünsch ich mir dann zu Weihnachten.

Wenns nicht arg teurer ist (die Preise hab ich grad nicht im Kopf), nimm ruhig die große, da bist Du auf der sicheren Seite, außerdem hat die 040 nen Timer, von dem ich früher nie geglaubt hätte, ihn zu brauchen, der aber irre praktisch ist. Die Schüssel ist wirklich riesig, aber mit der richtigen Einstellung der Haken ist es überhaupt kein Problem, auch mal ein einzelnes Eiweiß aufzuschlagen, mehrfach erfolgreich gemacht.

Wenn noch Fragen sind, nur zu :-)
 
Irgendwie habe ich ein defavu (oder wie man das schreibt) sieht klasse aus :o
 
hey schote, da habt ihr aber sehr schön gedopft, kabanossi ist genau mein ding (die dicke von houdek kriege ich hier so schlecht), leckerlecker!!! :prost:
aber: war da nicht jemand auf diät, hüstel?
 
Guck aufs Datum des Threads, Jack *lol*

das mit dem Diäten ist auch nur ne Schnapsidee für meine Oma, die ich am Wochenende besuche, darum gibt's diese Woche Almased Turbo. Nächste Woche hab ich Urlaub, da wird jeden Tag gegrillt oder so. Und damit die drei verlorenen Kilo nicht nach einem Tag wieder da sind, gibt's täglich nur eine Mahlzeit, aber die dann richtig :)
 
Sorry, dass ich den Fred hier wieder rausgekramt hab, war aber grad so passend mit der Kenwood-Maschine.

War auf der Suche nach Maisbrot und bin dann auf die Kenwood gestossen.

@Okraschote: Danke für die Infos, hab noch ein bißchen Zeit, bis ich tatsächlich bestelle, werde mich dann nochmal intensiv damit beschäftigen und bin so frei und belästige dich dann evtl. nochmal.

Danke

P.S. Für den Fall, dass der Fleischaufsatz auch an die KM010 passen würde, hast schonmal darüber nachgedacht, ob den nicht verkaufen willst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten