• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute zweierlei Baguette

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Den Teig jeweils gestern Abend vorbereitet und kühl gestellt.

Französisches Baguette
250 g Mehl Typ 65, 180ml Wasser (lauwarm), 6 g Salz, 16g Hefewürfel.

Französisches / Schweizer Zwiebel Baguette

125g Mehl Typ 65, 125g Schweizer Ruchmehl 180ml Wasser (lauwarm), 6 g Salz, 16g Hefewürfel 50g geröstete Zwiebeln.

Ab 05:00 Uhr habe ich den Teig (2) auf Zimmertemperatur gebracht und ab 06:30 Uhr in abständen von 20 Minuten 3 mal vorsichtig mit den Händen auseinander gezogen und gefaltet und ruhen gelassen. Kurz gesagt: während der 1 Stunde Gehzeit den Teig aller 20 Minuten (also 3 Mal !) bearbeiten und falten.



Nach dieser Stunde die die Baguette formen und noch 15 Minuten gehen lassen. jede Baguette mehrmals schräg mit einem scharfen Messer einschneiden, dann leicht mit Wasser anfeuchten und schließlich mit ein bisschen Mehl bestäuben, nach ca. 30 Minuten im Vorgeheizten Backofen (220°) bei 180° Oben/unten-Hitze gebacken.

Wichtig : eine Schale mit Wasser in den unteren Bereich des Backofens stellen.




baguette1.JPG


baguette3.JPG


baguette4.JPG


baguette5.JPG
 

Anhänge

  • baguette1.JPG
    baguette1.JPG
    264 KB · Aufrufe: 610
  • baguette3.JPG
    baguette3.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 625
  • baguette4.JPG
    baguette4.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 641
  • baguette5.JPG
    baguette5.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 614
Sieht sehr lecker aus. Würde ich auch mal probieren!

Was hast du da für eine lustige Backform? Habe ich noch nie gesehen. Gefällt mir.
 
KAISER Baguettform INSPIRATION perforiert für 2 Baguettes 40 x 20 cm
20171217_103946.jpg
 

Anhänge

  • 20171217_103946.jpg
    20171217_103946.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 464
ich bin sehr zufrieden, kaufe sie beim Media Markt, da sind sie am preiswertesten (Online und zum Markt bestellt und da abgeholt)
W. F. KAISER 23.0065.1354 Baguetteform 11,99
 
Zurück
Oben Unten