• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hexen statt Haxen Wochen] 2 Hexen 🧙‍♀️ auf Toast und meine ersten Herbstlorcheln

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Leute,

Nein, ich habe Halloween keine Kinder im Hexenkostüm eingesammelt und durch den Wolf gedreht. Ich war gestern einfach nur im Wald.
Ich hatte zwei tolle Exemplare vom flockenstieligen Hexenröhrling gefunden. So sehen die aus, ein Beispiel aus dem www:
1667845921603.jpeg

Ein toller Speisepilz!
Außerdem habe ich meine ersten Herbstlorcheln gefunden. Die hatte ich noch nicht auf dem Teller. Die sehen so aus, auch ein Beispiel aus dem Web.
1667845819143.jpeg

Zu den Lorcheln muss man wissen, dass man aus diesen erst das Gift Gyromitrin rausbraten muss. So etwa 20 Minuten. Das Gift verdampft dabei. Einatmen sollte man das dann auch nicht.
Durch die lange Garzeit bei kleiner bis mittlerer Hitze in Butter, werden die Lorcheln schön knusprig.
So sehen sie dann aus, mit dem Toast den Rest Butter aus der Pfanne aufnehmen.
1560B722-AA88-47A0-86AA-05F60F70545F.jpeg

Nur Salz und Pfeffer dran.
41C46396-1DD9-4EBD-BD79-6F9F4E1A4CD1.jpeg

Crunch, nussig, pilzig - wirklich toll im Geschmack. Im Abgang etwas erdig. Die nehme ich wieder mit.

Dann ging es an die Hexen. Mit Zwiebeln und Butter anbraten.
AF969796-73E3-49B3-8270-AEBDD8AD5BDD.jpeg

Noch Salz und Pfeffer dazu.
8B630CB0-597A-4BD2-976E-0022EA1BAB94.jpeg

Und dann auf eine Scheibe Toast.
8102B75B-CE7F-433A-BCE0-0DC05359B535.jpeg

Auch ohne Fleisch ganz lecker :)
B38DD980-F44D-43C6-90AF-E9C9E7F5818A.jpeg

Pilze sind schon echt klasse, vor allem wenn man sich etwas auskennt und selbst sammeln kann.

Grüße
Utti

Zu den Lorcheln muss man wissen, dass man aus diesen erst das Gift Gyromitrin rausbraten muss. So etwa 20 Minuten. Das Gift verdampft dabei. Einatmen sollte man das dann auch nicht.
Alter Schwede Du bist aber auch für jeden Schei.... zu haben.
So ein Pilztoast ist schon etwas Feines.
Trotzdem bin mir nicht sicher, ob ich es mit dem Wissen zu den Lorcheln mit Appetit gegessen hätte.

Ich hatte nochmal den Pilzsachverständigen kontaktiert wegen dem Rausbraten des Giftes. Er meinte, wenn man das einatmet, wäre das im Kopf, als wenn man ne halbe Flasche Wein intus hätte.
Ich habe kurz überlegt... :) Und Wein mag ich ja auch nicht so :D

…Du traust Dich was! Wahrscheinlich hättest Du die auch trocknen und rauchen können…🤣😂🤣

…Um Deine Pilskenntnis beneide ich Dich! ;)
…mit Weizen kennt er sich auch ganz OK aus…🤪

Grüße
Christian

Du gehörst auf den Scheiterhaufen :fire:

🧙‍♀️

Ich hatte nochmal den Pilzsachverständigen kontaktiert wegen dem Rausbraten des Giftes. Er meinte, wenn man das einatmet, wäre das im Kopf, als wenn man ne halbe Flasche Wein intus hätte.
Ich habe kurz überlegt... :) Und Wein mag ich ja auch nicht so :D
ich hab auch noch andere solche Freunde … 😇🤓

Geiler Fred 🤣

Daniel, Du machst mir Angst mit Deinem Mut 😉

Du als alter Waldschrat wirst schon wissen, was in den Gaumen und was in den Müll gehört 👍

No Risk no Fun
No Fun no Daniel :grin:

So isser halt unser Daniel ... und genau so lieben wir ihn :thumb1::thumb1:

Klasse Toast Daniel 👌.
Noch mit Käse überbacken, ein Traum😋

Pilze sind schon echt klasse, vor allem wenn man sich etwas auskennt und selbst sammeln kann.
"Kontaktanzeige:

Sechsfache Witwe sucht vertrauensvollen Ehemann.

Hobbies: Sammeln von Pilzen im Wald, Kochen."
🤭

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.

Deine "Hexen" nennt man bei uns Teufels oder auch "Satanspilz" und da macht hierzulande bis auf ein paar wenige unbelehrbar Suizid & Dialyse-Geile alle einen weiten Bogen drumrum ... Den "Lorcheln" gibt es bei uns garnicht, nie gesehen.

Dafür habe ich gestern 6 große Parasol im Olivenhain eingesammelt ... in Butterschmalz paniert :sabber:

Deine "Hexen" nennt man bei uns Teufels oder auch "Satanspilz" und da macht hierzulande bis auf ein paar wenige unbelehrbar Suizid & Dialyse-Geile alle einen weiten Bogen drumrum
Hallo Hannes.
Da irrst du dich. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Satanspilz hat einen weißen Hut und ist giftig, korrekt. Den gibt es hier bei uns aber nicht. Der oben gezeigte ist ein flockenstieliger hexenröhrling und toller Speisepilz.
Ich weiß schon was ich esse ;)

Zurück
Oben Unten