• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hexen statt Haxen Wochen] 2 Hexen 🧙‍♀️ auf Toast und meine ersten Herbstlorcheln

Kannst Dir denn um die Jahreszeit keine Totentrompeten mit Butter, Zwiebeln, Petersilie und etwas Pfeffer in die Pfanne hauen ? :fahne:

Bedenke, "einmal" kann man ALLES essen ...

otentrompeten mit Butter, Zwiebeln, Petersilie und etwas Pfeffer in die Pfanne hauen ? :fahne:
Wenn ich dieses Jahr davon welche gefunden hätte, natürlich. Aber Pfifferlinge und Trompeten sind bei uns nicht zu sehen gewesen.
Ich war eigentlich auf Reizker aus, die waren aber schon über... :(

vor allem wenn man sich etwas auskennt
...daran scheitert es bei mir - deshalb landen bei mir auch nur die "üblichen Verdächtigen" wie Maronen, Steinpilze, Birkenpilze etc. im Körbchen...

Sieht echt klasse aus was Du da gezaubert hast. Ich hätte 20 Min. gewartet und wenn Du immer noch fit bist gesagt "nehme ich auch"... :woot: :pfeif: :anstoޥn:

Giftige Pilze, Gift ausbraten, nicht einatmen ..... Habibi, was machst Du da!? :hmmmm:

Daniel, an diese schrumpeligen Dinger wäre ich zwar nie und nimmer dran gegangen - aber an die Hexe mittlerweile schon! Bislang war der Respekt vor der Verwechselung mit dem Satan einfach zu groß, aber vor gut zwei Wochen nahm ich allen Mut zusammen. Nach ausgiebiger Spurensuche ergab die Typenbestimmung tatsächlich, dass ich eine wunderbare Hexe im Deister gefunden hatte. Nur zur Beruhigung der Lieblings-Bunbäckerin legte ich ein Scheibchen für den Notfall zur späteren Bestimmung bei der Giftzentrale für den Fall der Fälle beiseite. :D Und? Was passierte? Nix!!! Natürlich war das die echte Hexe und in der Tat: (Noch) besser als ein Steinpilz!!! Wirklich festes Fleisch und tolles Aroma :cook:

Du machst immer Sachen Daniel. :thumb2: Ich kenne ich mit Waldpilzen überhaupt nicht aus aber essen tue ich sie vertrauensvoll und gerne. Ich hätte da auch dir vertraut. :D

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Satanspilz hat einen weißen Hut und ist giftig, korrekt.
Alles soweit richtig. Und soweit ich weiß ist der Satanspilz auch nicht tödlich.
Ich weiß schon was ich esse ;)
Und das ist richtig so.
Ich nehm höchstens 5-7 Sorten Pilze aus dem Wald mit. Warum?
Weil ich nicht mehr 100%ig kenne bzw. mein Opa auch keine andere aus dem Wald mit nahm. Deswegen nehm ich auch nicht mal Champignons oder Parasol wo andere sagen den kann man nicht verwechseln. Einen Hexenröhrling bzw. Zigeuner wie man sagt dagegen schon 😁. Den kenn ich ja. Ok, Stockschwämmchen haben wir als Kinder gesammelt. Heut auch nicht mehr. Da iss auch blöd wenn du den falschen erwischt.

Gruaß aus'm Woid wo die Pilzsaison vorbei ist.

dass man aus diesen erst das Gift Gyromitrin rausbraten muss. So etwa 20 Minuten. Das Gift verdampft dabei. Einatmen sollte man das dann auch nicht.
Rex Kramer, danger seeker!
Du Teufelskerl! :thumb2:

. Ok, Stockschwämmchen haben wir als Kinder gesammelt
Krass!
Die kann ich mittlerweile zwar auch bestimmen, aber die ich neulich gefunden habe, waren zu alt.
Aber als Kinder die zu suchen, verrückt. Mein Sohn war schon X mal dabei und kommt bei den röhrlingen schon ins schleudern. :)
Aber da habt ihr als Kinder ja alles richtig gemacht. Sonst wärst du heute nicht hier :)

Das schaut super aus Daniel :thumb2:
Ich liebe Pilze, aber beim selber sammeln bin ich raus!
Ich beneide die Leute mit Pilzkenntnissen....😔

Aber als Kinder die zu suchen, verrückt.
Opa war ja meistens dabei. Und wurden auch von Mutti oder Oma später kontrolliert.
Aber da habt ihr als Kinder ja alles richtig gemacht. Sonst wärst du heute nicht hier :)
Zum Glück.
Im Nachbarort hatte ein Pärchen weniger Glück. Er starb, sie überlebte nur durch eine Organtransplantation. Deswegen laß ich heute lieber die Finger davon.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.

Entgegen der meisten Meinungen find ich Hexenröhrlinge geschmacklich gar nicht so toll. Ein typischer Fall von „Geschmäcker sind verschieden“ würde ich sagen.
Am liebsten mögen es wir eh gemischt in der Pfanne, von daher wird er natürlich gesammelt. Herbstlorcheln gibt es bei uns auch zu finden, die bleiben allerdings stehen.

Zurück
Oben Unten